Schwanger und stillen

Hallo ihr Lieben🙂

Ich wollte mal fragen wer trotz einer erneuten Schwangerschaft auch noch stillt?
(Oder gestillt hat)

Oder..
Hat sich euer Baby während der Schwangerschaft abgestillt?
Wenn ja.. Wann?

Oder ist bei euch die Muttermilch weniger geworden/ ganz weggeblieben?
Wenn ja.. Wann?

Mein Kleiner ist 9 Monate alt und wird noch voll gestillt da er leider keine Beikost annimmt.
Ich bin jetzt in der 6ssw aber das stillen ist noch unverändert.
Allerdings habe ich schon häufig davon gehört, dass sich die Babys selbst abstillen wegen dem veränderten Geschmack oder die Muttermilch wegbleibt.
Bin gespannt wie es bei uns sein wird😬

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zum Stillen kann ich dir selber nichts sagen .
Aber es gibt's Mütter in meinem Umfeld die auch kurze Abstände zwischen denn Zwergen haben.
Teils stillen sie noch beide Kids . tanndemstillen oder so heißt es . Google mal nach ist garnicht so selten .

2

Hallo, ich stille meine 13 Monate alte Tochter noch zum Mittagsschlaf und Nachts.
Bis jetzt unverändert, bis auf oft sehr schmerzende Brustwarzen.
Bin ab morgen in der 22. Ssw.
LG Glitzerfee

3

Hallo!

Ich habe meine große noch gestillt, als ich mit meiner kleinen Tochter schwanger wurde. Da war sie 14 Monate. Sie hat selbst abgestillt, etwa nach 4-6 Wochen.

Allerdings hat sie nur noch nachts zum Wiedereinschlafen gestillt. Glücklicherweise ging es dann gut ohne.

Liebe Grüße!

Annelie 24+0 und 👧🏼👧🏼

4

Hallo. Meine Kleine wird jetzt ein Jahr jung. Sie ist bereits 5 Mahlzeiten am Tag und wird bei Bedarf noch gestillt. Das Stillen hat deutlich abgenommen, aber es kommt noch genug. Ich habe nicht vor schlagartig abzustellen, sondern lasse meine Kleine sozusagen entscheiden. Ab ca. der 20. Woche stellt sich die Muttermilch wieder um. Da wird sie wieder salziger und auch weniger. Ich bin gespannt, ob meine Kleine sich dann selbst abstillt oder sie es einfach "durchzieht". Damit hätte ich auch keine Probleme, obwohl ich früher immer dachte, dass ich gar nicht sooo lange stillen werde. Aber als Mama sieht man dann plötzlich einiges anders. Wichtig ist nur, dass Mama und Kind sich beide dabei gut fühlen... Alles gute für euch! Liebe Grüße Mellie

6

Ja, stimmt. Manche Kinder stillen auch weiter, obwohl die Milch anders schmeckt oder sogar keine mehr kommt. Dann stillen sie eben trocken. Wobei das hier bei der TE so ist, dass das Kind ja noch nichts nennenswertes/ gar nichts isst. Meine Tochter hat auch erst mit 11 Monaten mit der Beikost begonnen. Das ist wirklich nicht ungewöhnlich.

5

Ich habe meine Tochter (4J) bis vor wenigen Wochen gestillt. Hatte immer gedacht, ich still sie bis sie zwei ist, aber da brauchte sie es wirklich noch sehr und ich hatte auch das Gefühl, sie solle entscheiden wann sie nicht mehr mag. Also ganz natürlich und kindgeleitet abstillen.

Jetzt bin ich schwanger (20. SSW) und es tat mir die letzten 2-3 Wochen so weh, wenn sie zum Einschlafen getrunken hat, dass ich’s sofort abbrechen musste. Sie ist ok damit und versteht es in ihrem Alter sehr gut.

Bei Dir mit 9 Monaten ist es natürlich wirklich sehr sehr früh und Dein Baby wird die Welt nicht mehr verstehen. Es ist auch noch nicht wirklich beikostreif schreibst Du. Hast Du mal baby led weaning probiert? Ich kennen so viele Babys, die nicht gefüttert werden wollen, sondern lieber selber essen. Und dann würde ich wohl schauen, dass ich Milch abpumpen kann und in einem Becher anbiete oder alternativ Pre in einem Becher. Dein Baby braucht weiterhin Milch. Falls es die Flasche kennt, kann es auch sein, dass es die akzeptiert. Kannst Du ja ausprobieren. Und wenn Dein neues Baby geboren ist, kannst Du auch Deinem größeren Kind das Stillen wieder anbieten. Dann stillst Du tandem, was absolut möglich ist. Manche Kinder verlernenmallerdings recht schnell, wie das mit dem Stillen geht wenn eine längere Pause dazwischen liegt. Du wirst also sehen, wie es bei euch ist.

Falls Du noch mehr Fragen hast oder Hilfe brauchst, such Dir eine ehrenamtliche, zertifizierte Stillberaterin von der Afs oder La Leche Liga. Dort bekommst Du Rat.