US nach ET

Hallo 👋🏻
Mich würde mal interessieren welche Untersuchungen bei euch nach ET gemacht wurden.
Bin heute das erste mal nach ET zur Untersuchung und es wurde eine vaginale Untersuchung und ein ctg gemacht.
US macht er auf meine Frage hin nur wenn das ctg auffällig wird.
Aber muss man nicht auch nach Fruchtwasser und Plazenta schauen?
Ist meine erste Schwangerschaft die so lange dauert und bin dankbar über eure Erfahrungen!!
Lg

1

Hi Fratziii 🌞

Ich bin aktuell bei ET + 7 und wackel alle 2 Tage zum Doc, Wochenende musste ich zur Kontrolle ins KH.

Bei beiden wurde ausnahmslos CTG geschrieben und anschließend Ultraschall gemacht, um die Fruchtwassermenge und Versorgung zu prüfen. Vaginal wurde nichts untersucht, da es lt. den Ärzten nur eine Momentaufnahme wäre.

Ich würde also beim nächsten Termin definitiv um einen kurzen Check per Ultraschall bitten.

LG Anni

2

Laut Mutterschaftsrichtlinie ist am ET eine Fruchtwasserkontrolle vorgesehen, danach nur noch bei auffälligem CTG oder anderen Auffälligkeiten.

3

Hallo!

Bei meiner kleinen Tochter (kam erst bei 41+4 spontan) bin ich, weil noch alles gut aussah nur zweimal die Woche zum FA.
Allerdings hat er jedes Mal mit US die Fruchtwassermenge kontrolliert und CTG gemacht.
Er hat mir aber am ET schon die Überweisung zur Einleitung angeboten und mich drauf hingewiesen am letzten Termin an 41+3 dass er mich am nächsten Tag in die Klinik schicken muss. Die Entscheidung läge bei mir, aber so wäre die Leitlinie.
Ich bin nicht gegangen und sie war am nächsten Morgen da.

Ich muss dazu sagen, dass ich regelmäßig Wehen hatte und es mein zweites Kind war. Irgendwie wusste ich, dass es so geht, wenn wir ihr die Zeit geben. Und so war es auch.

Liebe Grüße!

Annelie 24+1 und 👧🏼👧🏼