Verdacht auf Herzfehler

Hallo ihr lieben, ich war gestern in meiner Klinik um eigentlich den kaiserschnitt zu planen. Bin ssw 35 bisher is alles super verlaufen. So gestern der RIESEN SCHOCK. Bei dem normalen Ultraschall der gemacht wurde, wurde die Ärztin aufeinander total ruhig und meinte dass die Nabelschnur nur eine Arterie hat statt zwei und sie meint aufgrunddessen auch ein Loch im herzen gesehen zu haben.
Von 1 nicht schlimm bis 100 der Tod hat sie mir alles gesagt, ich war natürlich baff der Boden unter meinen Füßen war weg und in mit brach eine Welt zusammen. Ich habe heute Mittag einen Termin bei einem Spezialisten für Herzen dennoch habe ich sehr große Angst...😞kennt das jemand von euch? Oder hat jemand Erfahrung?
Und solang das nicht ok is lässt sie mich auch nicht in ihrer Klinik entbinden sondern müsste 140km weg entbinden in einer Spezialklinik

1

Oh je das tut mir schrecklich leid, dass du so etwas zu hören bekommen hast. Ich drück euch die Daumen, dass es nichts weiter ist 🍀

Bei meinem Neffe wurde auch ein Loch im Herz gefunden. Da hieß es, dass man das einfach im Auge behalten wird, dass es bei Jungs häufiger so sei und viele Babys bis zum ersten Geburtstag dieses Loch noch haben. Der Kardiologe meinte dann auch, dass das Loch bei ihm erst operativ in Angriff genommen werden müsste, wenn es in den nächsten 10(?) Jahren nicht von allein zu gehen würde.

Es ist ein anderer Fall und keiner kennt die genaue Diagnose deines Babys, aber ich möchte dir mit meinem Neffen Mut machen ♥️ Es hat uns viele Tränen und Nerven gekostet, aber es muss nicht schlimm sein ein kleines Loch zu haben. Für heute mittag wünsch ich dir einen klaren Kopf und ein gutes Ergebnis 🍀
Wenn du magst, halte uns doch auf dem laufenden.

Ganz ganz liebe Grüße

2

Ich danke dir für deine lieben Worte. Ja ich werde euch auf den laufenden halten. Den klaren Kopf jedoch dazu hab ich noch nicht. Mehr Angst als alle andere ist gerade in mir vorhanden 😞 zumal ich ja schon in der 35.ssw bin und davor nie irgendwas erwähnt wurde obwohl immer genau geschaut wurde
Ich hoffe dass es nix schlimmes ist

3

Hallo...
Ich kann dich gut verstehen.... Unser Sohn wird mit einem Herzfehler zur Welt kommen. Er hat auch ein Loch im Herzen, was aktuell so groß ist das es auf jedenfall Operativ geschlossen werden muss...
Das ist allerdings noch das "kleinere Übel"...
Zudem ist sein Aortenbogen unterbrochen.
Wir werden 250km entfernt entbinden und er wird dann am 5. Lebenstag operiert. Wahrscheinlich am offenen Herzen...

Nach so einer Diagnose rückt erstmal alles andere in den Hintergrund.

Ich mache mir z.b. relativ wenig Gedanken über die Geburt, ich denke eher die ganze Zeit daran was danach passiert...Die Zeit nach der Entbindung bis zur Op...Die Operation selber...Die Zeit auf der Intensivstation usw....
Ich kann dir nur raten wenn sich der Verdacht bestätigt such dir ein Kinderherzzentrum mit angeschlossener Frauenklinik.

(Jedenfalls wenn der Defekt so groß ist das er operativ versorgt werden muss.)

Da wird dein Baby dann direkt die beste Versorgung bekommen...Im Idealfall gibt es dann auch noch ein Ronald McDonald Haus in dem dein Partner und du untergebracht werden könnt!

Ich drücke deinem Baby und dir ganz fest die Daumen das sich der Verdacht nicht bestätigt!!!
Und falls doch das es so klein ist das das Loch von allein zu wächst!!!
Liebe Grüße

5

guten morgen,

die kleinen stecken das sehr sehr gut weg, es ist echt nicht einfach aber sie meistern es super!! wir durften nach 3 wochen wieder nach hause. es wird erstmal hektisch werden, da sie alles genauer untersuchen und das kleine wesen so zu sehen, ist wirklich nicht einfach, aber wie gesagt,sie sind echte kämpfer!!!
alles gute für euch 🍀

4

hallo,

ich hoffe das es nur ein kleines loch ist, die verschliessen sich meist von selber... meistens haben keine "grösseren auswirkungen" und auch wenn es jetzt ein schock ist, sei etwas froh das es noch vor der geburt entdeckt wurde u ihr euch jetzt gut darauf vorbereiten könnt. mein kleiner kam mit einem sehr grossem herzfehler zur welt, der erst nach der geburt entdeckt wurde, er wurde dann ohne uns verlegt, in eine andere klinik und ich musste schauen wie ich hinterkomme, da kein krankentransport frei war...

ich drücke die daumen, das es gut ausgeht und wünsche alles gute🍀🍀🍀

6

Meine Mama wurde mit einem Loch im Herzen geboren und ihr geht es super damit (trotz das sie jetzt 57jahre alt ist) ✊ sind gedrückt 🌺🍀

7

Hallo,

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es heute beim Spezialisten zumindest eine kleine Entwarnung gibt!

Was mich wundert ist, dass das Problem mit der Nabelschnur erst so spät auffällt.

Bei mir wurde in allen SS bei der Nackenfaltenmessung u beim Organscreening besonders auf die Nabelschnur u das Herz geachtet.
Warst du für diese US beim normalen Fa?

In meinem Freundeskreis haben wir ein kleines Mädel, deren Loch im Herzen im Alter von 5 Jahren operiert wurde. Ganz ohne Komplikationen, sie ist ein richtiger Wirbelwind!

Alles Gute!
lg
ks

8

Ja ich war bei allen Untersuchungen bei meinem Frauenarzt er hat auch immer alles kontrolliert, hat auch jedesmal die Durchblutung von der Nabelschnur kontrolliert und nie irgendwas gesagt oder erwähnt. Es war auch immer so dass alles in Ordnung war egal ob Größe, Gewicht alle Organe es hat immer alles gepasst der Arzt war auch immer zufrieden. Ebenso das CTG war immer super. Das is ja das was ich eben nicht verstehe. Meine Hebamme hat mich gestern wie ich die Überweisung für heute holen wollte, gepackt und ist mit mir hoch zum arzt. Sie haben zu zweit das ganze Herz auf dem Ultraschall abgesucht aber nichts gefunden. Die Nabelschnur jedoch bleibt wahrscheinlich bei einer Arterie, wo aber beide gesagt haben, dass das nicht schlimm is, solang mein kleiner Mann anständig wächst und versorgt is

11

Ich weiß nicht wie wahrscheinlich das ist, aber wenn dein Arzt zich mal nichts gesehen hat... Vielleicht liegt der Irrtum beim Arzt im Krankenhaus? Ich möchte dir weder Angst noch unrealistische Hoffnung machen, aber komisch ist das schon. Gerade nach dem Herz wird doch immer ausführlich geguckt. Es ist gut das du jetzt die Spezialistenmeinung hörst und noch Zeit hast dich seelisch und moralisch auf das einzustellen was da kommt. Wenn das Loch die ganze Zeit unerkannt blieb, kann ich mir nicht vorstellen dass es soo groß ist. Versuche möglichst positiv zu denken. Leichter gesagt als getan ich weiß.
Wenn du in einer Spezialklinik entbindest, ist dein kleines in besten Händen. Es wäre schlimmer wenn es erst nach Geburt rausgekommen wäre. Also haltet durch und freue dich trotzdem auf die Geburt und dein kleines Baby! Die Schattenseiten steht ihr durch.
Mein kleiner muss auch operiert werden und ich hatte auch zich Ängste und Sorgen. Jetzt ist er da und ich bin trotz der Probleme die glücklichste Mama :-)

weitere Kommentare laden
9

Auch meine Nabelschnur hatte weniger Aterie und mein kleiner ein kleines Loch im Herz. Beides wurde erst bei der Geburt entdeckt.
Es gab zwar Hinweise, zum Ende der Schwangerschaft, dass die Versorgung über Nabelschnur nicht mehr so gut war (musste dann die letzte Woche fast täglich zur Kontrolle) aber wieso war unklar.
Aber meine Hebamme hat auch gesagt, dass sowas häufiger vorkommt und so lange Baby wächst nicht schlimm ist.

Zum Loch im Herzen haben ja schon einige geschrieben, dass es auch nicht so schlimm ist, wenn es nicht groß ist. Wir mussten mit unserem Kleinen alle drei Monate zur Kontrolle in die Kinderkardiologie. Beim dritten Mal war es zu. Und heute ist alles gut.

Ich wünsche euch für die Untersuchung alles Gute und das es nicht so schlimm ist, wie es auf den ersten Blick scheint!

10

Das tut mir leid zu hören. Wie viele sagen grad ein Loch im Herzen ist nicht selten. Oft kommt ein Herzfehler nicht allein. Mein sohn hat zu seinem Herzfehler auch ein VSD. Der ist aber von allein verwachsen. Braucht also kein Patch. Es gibt nämlich unterschiedliche Löcher im Herzen und die Ausmaße sind immer individuell.

Ich drück die Daumen dass der Spezialist Entwarnung gibt aber wenn ist das entbinden in einer Herzklinik das beste für euch beide.

An sich bist du nicht allein und den Kopf niemals in den Sand stecken. Unsere Kinder sind kleine Helden. Die stecken eine Herz OP weg das kann man sich nicht vorstellen als Erwachsener.

🍀🍀🍀

13

Bei einer Freundin hatte ihr Sohn auch von Geburt an ein Loch im Herzen. Es wurde beobachtet und irgendwann (da war er noch nicht mal 1 Jahr alt) ist es von alleine "zugewachsen".
Ich habe gehört dass jungs sowas häufiger haben.

16

Hey ihr lieben, danke für eure super aufmunternden Worte. Ich hab gestern total vergessen mich zu melden. Und ja einige von euch hatten recht. Der Fehler lag bei der Ärztin im Krankenhaus. Mein kleiner Schatz hat KEINEN HERZFEHLER, er ist kerngesund, alles dran und nix fehlt bzw keine Löcher vorhanden. Mein Frauenarzt hat sich total einen Kopf gemacht und sich selbst Vorwürfe. Bin dann gestern noch zu ihm nach dem Termin und hab ihm alle Dokumente gebracht und er hat dann nochmal mit mir geredet und sich 4 mal entschuldigt weil er das mit der Nabelschnur nicht gesehen hat. Mein Sohn hat zwar kein Loch im Herzen, aber er hat nur eine Arterie bei der Nabelschnur anstatt von zwei. Ist aber nicht weiter schlimm, solang er gut versorgt wird. Über den Termin dürfte ich nicht gehen mit so einer Nabelschnur (geh ich ja eh nicht, KS-Termin ist zwei Wochen vor ET) aber ansonsten gab mir der andere Arzt Entwarnung.
Die Ärztin im Krankenhaus hat deshalb „Panik“ gemacht, denn bei so einer Nabelschnur kommt es häufig vor (laut dem Arzt), dass Herzfehler, nierenfehler oder Chromosomenstörungen tri.18/20/21 usw auftreten KÖNNEN.
Der Arzt aber sagte auch, dass es unnötig gewesen ist mir so eine Riesen Angst zu machen, denn das Herz wird häufiger kontrolliert (auch wenn’s nur schnell schnell is) als die Zehen oder das Gesicht. Und hätte da was gefehlt hätte mein Arzt das schon früher gesehen bzw spätestens beim CTG wärs aufgefallen.

Wisst ihr wie erleichtert ich gestern war?