Stures Mäuschen in der 35. Ssw - Hat wer Erfahrung mit "Kaiserschnitt ablehnen" ?

Huhu Ihr Lieben. Bin gerade mit Kind Nr. 3 in der 35. Ssw . Hab morgen wieder Gyn-Termin und vor 2 Wochen hat Ärztin gemeint, wenn sich unser Mäuschen nicht dreht bis zum nächsten Termin- also bis morgen- würde ich eine Überweisung ins Kh bekommen wegen Geburtsplanungsgespräch in Sachen Kaiserschnitt wegen "schwieriger Kindslage" ...

Dabei sitzt sie doch nur wie ein Buddah in mein Bauch und könnte sich doch noch bis zum letzten Moment drehen...

Dadurch ich schon 2 Spontangeburten hinter mir hab, tu ich mich gerade extrem schwer damit, mich mit dem Thema Kaiserschnitt auseinandersetzen zu sollen ggf. zu müssen.

Kam sowas schon mal bei einer der vielen Mehrfachmamis vor und kann mir vielleicht sagen ob ich als werdende Mama da ein Mitspracherecht hab wg. Kaiserschnitt? Ich will das nicht...

1

du hast sowas von ein Mitspracherecht.

erstens kann sich das noch drehen, zweitens gäbe es Möglichkeiten es drehen zu lassen und drittens kann man Kinder auch in BEL ohne KS zur Welt bringen. Informiere Dich mal die den KH in deiner Umgebung, ob die jemanden haben, der das macht.

2

Hallo,

also ich kann nix direkt zum Thema Kaiserschnitt sagen. Aber zwingen kann dich natürlich niemand.

Nimm das Gespräch wahr und sprich eine äußere Wendung an. Bzw. gibt es auch KH's die auch Geburten in Beckenentlage durchführen. Manche Hebammen bieten dazu auch das Moxen oder Akkupunktur an. Schaden kann dies ja auch nicht.

Ich drück dir feste die Daumen, dass die Maus sich noch dreht!

LG Jana

3

Inzwischen in der 38. SSW angekommen, hatte bzw. habe ich dasselbe Thema, bin allerdings erstgebärend. In der Umgebung gibt es bei mir 2 Kliniken, die überhaupt spontan aus BEL Entbindungen anbieten, und es sind leider nicht die nächsten. Die Fahrt werde ich trotzdem auf mich nehmen. Vielleicht gibt es auch eine in deiner Nähe?

Eine äußere Wendung könnte für dich noch einen Versuch wert sein, ich hab es wegen schlechter Prognose sein gelassen.

Leider wird das Thema in den meisten Kliniken und auch bei vielen FÄ mit einem (geplanten) KS abgetan. Ob man den KS verweigern kann, weiß ich nicht, aber es bringt auch nichts, wenn die Geburtshelfer sich mit BEL nicht richtig auskennen und damit das Baby gefährdet wird.

Es spielt wohl auch eine Rolle, wie genau das Baby liegt, also ob der Po ordentlich im Becken der Mutter liegt oder Füße vorn usw.

Alles Gute für die Geburt.

4

Meine Tochter lag bis zur 36. Woche in BEL. Meine Ärztin war der Meinung, sie dreht sich nicht mehr. Ich hatte also auch schon angefragt beim Krankenhaus, ob ich auch aus der BEL heraus entbinden könnte, wenn sonst alles passt. Wäre zum Glück möglich gewesen. Wie gesagt, hat sie sich dann aber doch noch gedreht (ohne "Tricks" von außen).

Du wirst nicht zum Kaiserschnitt gezwungen. Abgesehen davon, dass sich dein Baby durchaus noch drehen kann, gibt es auch dann diverse Möglichkeiten, wenn es das nicht tut.

Äußere Wendung oder eben eine Entbindung aus der BEL. Lass dir eine Überweisung zur Geburtsplanung geben und ruf im Kreissaal an. Es gibt Krankenhäuser, die tatsächlich eine Geburt aus BEL überhaupt nicht anbieten, aber eben auch genug, bei denen es grundsätzlich möglich ist, wenn alles andere auch passt.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Kind auch noch dreht und die ganze Überlegung überflüssig wird. 😊

5

Lass das genau überprüfen und evtl hast du die Möglichkeit für eine äußere Wendung.

Mein kleiner hat leider eine Nabelschnurumschlingung und liegt in BEL. Bei mir kam die Wendung nicht frage und sich keine Geburt aus BEL. Es wird ein KS.

6

In dem KH in dem ich wieder entbinden werde, sagte der Oberarzt, dass er auf jeden Fall keine äußere Drehung vornehmen werde und eher die spontane Geburt in BEL versucht werden würde....außer die Mutter wünscht unbedingt einen Kaiserschnitt wegen der Lage des Kindes.

7

Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Wenn du keinen KS willst, sprich es an und erkundige dich nach KH mit BEL-Geburtserfahrung (wenn das für dich eine Möglichkeit wäre).
Habe selbst einen kleinen Buddah im Bauch gehabt, alles turnen und tricksen hat ihn nicht zum Drehen gebracht und habe dann aus BEL entbunden. Unsere Bedenken bezüglich Risiken waren unbegründet, mein KH ist aber auch darauf spezialisiert. Wenn du Fragen hierzu hast, kannst dich gerne melden.
Und wer weiss vll dreht sich deine Maus noch 😊

8

Jep Mitspracherecht hast du aufjedenfall.

Ist bei mir jetzt Der Fall . Bin 38 ssw . War Gesten im kh . Zur Besprechung . Da meine Maus auch in bel liegt .FA hat Überweisung gegeben. Der setzt im kh wollte auch die äußere Wendung machen . Aber ich war dagegen , weil mir das zu riskant ist . Nachdem er nen US gemacht hat ,hat sich eh festgestellt das Fruchtwasser wenig sei. Habe Montag einen Ks .

Also . Wenn bei dir alles noch in Ordnung ist . Dann warte lieber . Vllt dreht es sich noch😁 wenn’s Platz hat 🙈ansonsten . Bel entbinden würde ich dir net raten 😅

9

Mein letztes Kind hat sich 39+x in Schädellage gedreht. Davor immer bel oder quer. Ich habe nicht nachgeholfen.
Du könntest doch auch warten bis Wehen einsetzen und wenn sie dann nicht richtig liegt einen Ks machen lassen?