Blutabnahme ohne Desinfektionsmittel

Hallo
Mir wurde heut bei der VU Blut angenommen,
Mir ist im Nachhinein (ich guck beim Pieksen etc immer weg) aufgefallen, dass die Arzthelferin zwar Handschuhe trug aber das Desinfektionsmittel nicht benutzt hat.

Sprich meine Armbeuge wurde vor dem Einstich nicht Desinfiziert 😱😓

Bekomme ich jetzt eine sepsis?

Ich hab direkt als ich zuhause war Pflaster ausgetauscht und octenisept drauf gesprüht...

Könnt schon wieder kotzen

2

Nein, davon bekommt ein gesunder Mensch keine Sepsis.

1

Nein, ist nicht schlimm, mach dir keine Sorgen, solange die Stelle nicht warm und /0der rot wird und/oder Schmerzen verursacht...

Oft wird das Desinfektionsmittel nur einmal kurz drauf gesprüht abgewischt und dann punktiert, normalerweise müsste es 30 Sekunden auf der Haut feucht verbleiben...
Lg

3

Über das hab ich mir noch nie Gedanken gemacht 🤔
Müsste jetzt überlegen ob meine Hausärztin da überhaupt was macht, darauf habe ich nie geachtet.

Aber ich denke nicht das wegen so einen kleinen picks irgendwas sein kann.

4

Mach dir keine Gedanken, so schnell geht das nicht. Die nadeln sind ja auch vorher steril verpackt.
Wenn das so schnell gehen würde, würde man ja bei jeden Kratzer oder Schnitt in den Finger Gefahr laufen, eine Sepsis zu bekommen.

5

Nein kann nichts passieren! In akuten Notfällen wird ein Zugang auch Mal ohne Desi. Gelegt so als Beispiel bei Unfällen oder wie ich es Mal auf meiner Arbeit hatte, das ein Patient meinte er hätte eine Allergie dagegen, da habe ich es auch ohne gemacht mit Absprache.
LG

6

Das octi und das pflaster würden im nachgang nicht mehr viel
Bringen 😅🙈

Aber du wirst es überleben... versprochen 👍😘

Nicht so viel Gedanken Machen und Panik schieben. Nicht gut für das Baby 😘😘

7

Das musst fürs Gewissen trotzdem sein 🙈😃

8

Wenn es dafür geholfen hat ist es gut 😃🙈😘

9

Ich spritze mir selber jeden Abend Medis in den Bauch und desinfiziere vorher nicht. Zu Hause, wenn man selber spritzt, muss man das eh nicht machen. Aber ich sehe keinen Unterschied zu der Helferin, die Nadeln, die sie auspackt, sind genau so steril eingepackt. Und in der Apotheke hat man mir gesagt, das desinfizieren (zu Hause) sei unnötig, solange man keine Fäkalbakterien oder so auf der Haut hat und ich wüsste nicht, was die da machen sollten ☺️ Also kannst du dich entspannen 🍀