Darf man ibuprofen nehmen in der schwangerschaft?

Ich habe seit 3 tagen kopfschmerzen. Vermutlich von der verspannung im nacken und rücken. Mit paracetamol bringe ich es nicht weg. Darf ich ibu nehmen? Bin in der 16ssw

1

Ich kann die diese Seite www.embryotox.de empfehlen. Da sind alle Arzneimittel aufgelistet und du kannst gucken ob in der Schwangerschaft okay oder nicht.
Die Seite ist vom Berliner Charité.
Meine Freundin ist Kardiologin und benutzt die Seite auch im Job wenn sie eine schwangere Patientin hat

2

Nur in den ersten zwei Trimester. Mir hat es aber auch nichts gebracht bei diesen Spannungskopfschmerzen..

3

Also mein gyn und mein Hausarzt haben beide gesagt bis zur 28ssw kann man auch ibuprofen nehmen :)

Aber versuch es mit Krankengymnastik das bewirkt wunder es ist ja eher einer Massage am genick und kopf


LG kekscore 28ssw

9

Krankengymnastik ist eher eine Massage am Genick/Kopf? 😄

4

Ich würde dir ganz dringend übungen für den nacken ans herz legen wenn du verspannungsschmerzen hast. Die kannst du bequem auf dem sofa oder stuhl nebenher ausführen.

5

Bis zur 28. SSW darfst du Ibuprofen nehmen. Danach nicht mehr. Aber halt auf die Dosierung achten und lieber weniger als mehr.

6

Ich würde generell keine Schmerzmittel nehmen bei Dingen die sich "so einfach" beheben lassen, erst Recht nicht in der Schwangerschaft. Schmerzmittel sind für mich eine tolle Möglichkeit bei Dingen gegen die man nichts tun kann (Zahnschmerzen, starke Menstruationsbeschwerden, Migräne), nichts aber auf das ich gerne zurückgreife wenn ich es vermeiden kann.

Was machst du gegen die Verspannungen? Machst du Krafttraining für den Rücken? Entspannungs- und Dehnübungen für den Nacken? Yoga und Pilates schon versucht? Ein warmes Bad oder Wärmekompressen auf den Nacken? Was machst du generell für Sport?

Schwimmen hilft auch gut als Vorbeugung, allerdings kein Brustschwimmen mit dem Kopf über Wasser, das verspannt den Nacken tendentiell. Also Kraulen, Rückenschwimmen und Brustschwimmen mit "eintauchen".

10

Meine Kopfschmerzen (auch vom Nacken) lassen sich überhaupt nicht beheben, mit Sport nicht und auch nicht mit Ibu (was ich nur ein Mal aus Verzweiflung genommen habe). Ich halte es halt aus, aber "einfach" ist was anderes.

12

Das klingt schlimm. Machst du Physiotherapie? Und was für Sport machst du wie häufig?

weitere Kommentare laden
7

Bis zur 28 ssw darf man sie wohl nehmen würde dennoch nur im Notfall zu Ibus greifen. Ich selbst habe mit Schwangerschaftsyoga angefangen das tut sehr gut. Oder wenn ee dauerhaft anhält würde ich einen Osteopathen, Heilpraktiker mal befragen. Habe jetzt morgen auch nen Termin weil ich nen Nierenstau habe und aufgrund einer Skoliose OP mein Rücken komplett dicht macht

8

Ich hab' es in den ersten beiden Trimestern gelegentlich noch genommen, hat nix geschadet. Ich halte mich auch immer an die Empfehlungen von Embryotox.

11

Ich habe mich vor kurzem das selbe gefragt. Bei meiner 1. Schwangerschaft (warte noch auf die 2.) hat mir mein Rheumatologe Ibuprofen verschrieben, für den Fall, dass ein Entzündungsschub kommen würde. Konnte mich jetzt nicht mehr an die Empfehlungen erinneren (Einschränkungen...) und habe gegoogelt. Es gibt versch. Studien, die der Vermutung nachgegangen sind, dass Ibuprofen spätere Fruchtbarkeitsprobleme (beim Baby) auslösen kann. Es gibt aber dazu noch keine gesicherten Erkenntnisse. Ich persönlich habe mich entschieden, das Schmerzmittel nur dann einzusetzen, wenn es keine andere Möglichkeit zur Schmerzlinderung oder Enzündungshemmung mehr gibt und nur so niedrig dosiert und kurz wie möglich.

https://www.google.ch/amp/s/m.faz.net/aktuell/wissen/macht-ibuprofen-toechter-unfruchtbar-15428408.amp.html

17

Ich habe mot der ärztin telefoniert. Ibu darf ich nehmen.

Ich nehme auch nicht gerne schmerzmittel in der schwangerschaft aber bei kopfschmerzen verstehe ich keinen spass mehr. Ich war schon als kind von migräneanfällen geplagt die immer schlimmer wurden wenn ich nichts genommen habe. Egal was ich sonst probiert habe. Leider ust es noch immer so.
Habe heute morgen dann ein ibu genommen und nun ist es weg.
Lieber nehme ich einmal ein ibu als mich über tage mit kopfschmerzen zu quälen oder über tage hinweg paraceramol zu nehmen welches nur bedingt wirkt😬