Erfahrungen mit später BEL?

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Hoffnungen vielleicht noch am Leben halten.😳
Ich bin jetzt ca. 2 Wochen vor ET und meine Kleine liegt leider immernoch in BEL.
Hat irgendjemand damit Erfahrungen, dass sich das Kind so spät vielleicht doch noch gedreht hat?

Ich habe immer versucht positiv zu denken, aber so langsam wird die Zeit und vor allem ja auch der Platz im Bauch knapp zum Drehen.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen dazu.😊

1

Guten Morgen.
Unsere Motte lag auch seit Anfang an in BEL. Leider hat sie sich nie gedreht und wurde somit ein Kaiserschnitt. Allerdings hat sie einen schweren Herzfehler und wer weiss wieso sie sich nicht gedreht hat. Vllt wäre eine natürliche Geburt für sie zu anstrengend geworden. Das kann keiner sagen 🤷‍♀️ die Ärzte meinten damals ab 34./35. Ssw wäre es wohl eher untypisch, dass sie sich aus BEL nochmal drehen. Ob das stimmt weiss ich leider nicht. Ich drücke die Daumen, dass dein Baby sich noch dreht.

Alles Liebe

Lizzbeth mit kleiner Kämpferin Enna auf dem Arm 9,5 Monate 💜 und Mini Carl im Bauch 32+3💙

3

Guten morgen,
erstmal vielen Dank für deine ehrlichen Worte.
Ich hab auch schon oft gehört, dass die Kleinen ihre Gründe haben, wenn sie sich nicht von selbst drehen und das es dann so wohl auch besser ist.
Meine Ärztin rät mir deshalb auch zum Kaiserschnitt, weil sie nie genau sagen könnte, was meiner Kleinen dann unter der Geburt passiert. Das Risiko möchte ich natürlich nicht eingehen,daher wird es dann auch ein Kaiserschnitt. Aber irgendwie möchte man die Hoffnung ja doch nie ganz aufgeben bis zum Schluss.

Ich wünsche Dir für Dich, deine kleine Kämpferin und dein zweites Wunder im Bauch alles Gute🍀

2

Was hast du denn schon unternommen an Gesprächen und "Versuchen", das Kind zum drehen zu bewegen? Bist jetzt ja schon wirklich knapp vor Termin...

4

Ich hab soviel versucht, leider alles ohne Erfolg.
Ich hab Turnübungen von meiner Hebamme gemacht, ich habe moxen ausprobiert, ich hab Globullis genommen, ich hab tatsächlich mit der Spieluhr und Taschenlampe versucht ihr den Weg zu zeigen und ich spreche viel mit ihr😊
Das einzige wäre noch die äußere Wendung gewesen, aber gegen die habe ich mich bewusst entschieden, weil ich diesbezüglich nicht soviel Gutes gehört habe und es mir deshalb zu risikoreich war.

5

Hi, okay, dann hast du ja quasi alles durch. Und wie ist die Entbindung geplant? Kaiserschnitt oder hast du ein Krankenhaus, das aus der BEL spontan entbindet und da erfahren ist?

weitere Kommentare laden
6

Eine Freundin hatte das auch gerade vor ein paar Wochen. Der Kleine wollte sich einfach nicht drehen. Sie war in der Klinik zur äußeren Wendung.
Da hört man ja ganz unterschiedliches drüber. Sie sagte es sei unangenehm, aber aushaltbar gewesen weil es nur 1 Minute gedauert hätte.
Die Wendung war erfolgreich, der Kleine blieb dann auch brav in SL und kam spontan zur Welt.

8

Das klingt natürlich sehr gut für deine Freundin. War sie den auch schon soweit wie ich, als sie die äußere Wendung gemacht hat? Ich weiß nämlich immer nicht, ob die Ärzte so spät noch eine äußere Wendung vornehmen.

9

Ich hab' grad noch mal nachgeschaut, sie hatte die Wendung Anfang Juli und der Kleine kam jetzt vor ein paar Tagen. Also vielleicht so 3 Wochen vor ET.
Sie wollten auch so lange warten wie es geht, um zu schauen ob er sich nicht vielleicht noch von alleine dreht.
Aber das war auch nur ihre Erfahrung. Zu der äußeren Wendung habe ich schon sehr positives aber auch schon sehr negatives gehört. :/

weiteren Kommentar laden
10

Also bei mir sahs auch nach KS aus, hatte bereits einen deshalt wär eine BEL Geburt nicht möglich gewesen. Mäuschen hat sich nach langer Zeit in SL nochmal hingesetzt. Als ich bei 37+4 meinen Termin beim FA hatte hiess es plötzlich, Mädel hat sich gedreht, wir könnens mit Einleitung probieren (hatte ne SS Vergiftung daher die frühere Entbindung). Ich war erst super gestresst, weil ich unbedingt spontan gebären wollte und hab meine Hebamme gefragt was ich tun kann. Hatte dann ein tolles Gespräch, dass die Kleine wohl einen Grund hat zu sitzen, dass sie momentan wohl eine Spontangeburt nicht schaffen könnte. Das hat mich entspannt und ich konnte es der Natur überlassen obs klappt oder nicht. Unsere Kleine kam dann übrigens wirklich per Einleitung und spontan zur Welt ☺️. Alles Gute dir

17

War deine Kleine dann bei der Geburt immernoch in BEL oder hat sie sich vorher nochmal gedreht?
Ich versuch auch ziemlich entspannt daran zu gehen, um die Kleine nicht unnötig zu stressen und ihr vielleicht noch ein bisschen den Druck zu nehmen. Manchmal hilft das ja auch schon, dass sie sich dann noch drehen,wenn die Mama entspannt ist.

21

Sie hat sich noch in SL gedreht ☺️

weitere Kommentare laden
12

Mein kleiner liegt auch seit Wochen in BEL. Ich war in der 36 Woche in der Klinik um mich bezgl. einer äußeren Wendung beraten zu lassen. Die Untersuchung wurde vom Chefarzt durchgeführt, welcher direkt beim Ultraschall erkennen konnte, das der kleine eine Nabelschnurumschlingung hat, damit ist die Wendung nicht mehr möglich und es wird ein KS. In der Regel hat es also Gründe warum die kleinen sich nicht drehen.

18

Ja ich denke nämlich auch, dass die Kleinen dann ihre Gründe haben, wenn sie sich von selbst nicht wirklich drehen wollen. Denn eigentlich ist die Natur ja so ausgerichtet, dass sie sich rechtzeitig drehen und wenn sie das nicht tun und auch die ganzen Anstupser von außen nicht helfen, dann wird es wohl für meine Kleine so das Richtige sein und ich muss das hinnehmen. Das Wichtigste ist nämlich für mich, dass sie gesund zur Welt kommt.

13

Bei mir aktuelles Thema. Seit der 19 SSW lag mein Kleiner in BEL. Die Hebamme und 3 Ärzte meinten zu mir letzte Woche noch. Ne Drehung ist jetzt unwahrscheinlich.
Habe einen Termin zum Kaiserschnitt bekommen und gestern bei einer Kontrolluntersuchung. Siehe da er hat sich gedreht. ( 37+3)
Die Oberärztin im KH erzählte jedoch, sie hat schon erlebt, dass auf dem Weg in den OP zum KS ne Drehung stattgefunden hat. Also alles ist möglich.
Drücke die Daumen, dass die Spontangeburt noch klappt.
VG Sandra

19

Ach wie schön, dass freut mich für dich. Deine Worte lassen mich ja doch noch ein bisschen hoffen, dass eventuell noch alles gut wird.
Und das sie sich tatsächlich so spät noch drehen vor dem Kaiserschnitt oder eine Nacht bevor es losging, dass hab ich auch schon öfters gehört. Vielleicht habe ich ja Glück und meine Kleine macht es bis zum Schluss einfach nur spannend 😊

14

Mein Sohn lag nur einmal kurz in sl aber ab der 23ssw nur noch in bel. Daraus wurde leider ein Kaiserschnitt. Er hat sich nicht gedreht..

Drück dir die Daumen, dass du vielleicht noch Glück hast und sich deine kleine doch noch dreht.

Bin jetzt wieder schwanger und mein kleiner liegt jetzt seit mehreren Wochen in sl. Hoffe das bleibt so.

Alles liebe ♡

20

Meine lag leider nie in SL. Sie lag nach der Querlage direkt in der BEL und hat sich da auch nicht mehr raus bewegt. Deswegen hab ich leider auch die Sorge, dass sie sich einfach nicht drehen kann, aus welchen Gründen auch immer.
Ich hoffe zwar immernoch täglich, aber momentan versuch ich mich trotzdem nit dem Gedanken eines Kaiserschnittes anzufreunden. Auch wenn es mich ein bisschen traurig macht, aber das Wichtigste für mich ist einfach, dass es ihr gut geht und sie gesund das Licht der Welt erblickt.

22

Da bin ich ganz deiner Meinung..
Ich war natürlich auch sehr Traurig, dass ich mich dann für den Kaiserschnitt entscheiden musste ,aber mir war das auch am wichtigsten, dass das kind gesund zur Welt kommt.

Und es gab dann eben für mich irgendwo einen Grund warum er sich nicht drehen wollte.
Ich habe mich auch gegen eine äußere Wendung und eine bel Geburt entschieden.

Aber gib nicht auf..bis zum Schluss ist alles möglich.
Hoffen kann man immer.. und es gibt ja durchaus Mamas, denen es passiert ist ,dass das Kind sich so kurz vor knapp doch noch gedreht hat.

weitere Kommentare laden
15

Hi,
mein zweites Wunder lag auch in BEL. Habe auch alles versucht, nichts hat geholfen. Dann hab ich mich damit arrangiert, weil ich aber auch wusste das mein KH auf BEL-Geburten spezialisiert ist. Eine äußere Wendung hätten die in der 37.Woche gemacht, wenn ich mich unwohl mit spontan entbinden aus BEL gefühlt hätte. In meinem KH wird die Geburt dann in der heißen Phase ausschließlich von Ärzten geleitet, nicht von Hebammen. Ich bin froh, dass ich meinen kleinen Sturkopf spontan entbunden habe, so ging es mir gleich nach der Geburt so gut, dass ich mich selbst um ihn kümmern konnte.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Mäuschen sich doch noch dreht.

LG Urmel mit Räuber (18 Monate) und Mäuschen (12 Tage) an der Hand

23

Ich versuche auch mich damit zu arrangieren, an einigen Tagen klappt es und an einigen Tagen wieder weniger.
Das heißt du hast dann spontan aus BEL entbunden oder?
Meine Ärztin rät mir davon beim ersten Kind jetzt ab und ich weiß irgendwie gar nicht mehr was ich denken soll, weil mir jeder zu was anderem rät. Meine Hebamme sagt ich kann sie so auch spontan kriegen und meine Ärztin sagt eben ich soll es lieber nicht. Das verwirrt mich als Erstgebärende leider total😶

30

Ja ich habe meinen kleinen spontan entbunden. Mein kleiner war zudem mit 60 cm und 4200g ein brummer 😁 hab aber im januar 2018 bereits ein 4kg -kind aus sl entbunden. Meine fä hat mir auch eher zu nem ks geraten, wenn der kleine mehr als 3700g wiegt. Die ärzte im kh sahen kein Problem. Aber die Schätzungen laut US stimmten bei meinen Beiden eh nie.
Informier dich über spontangeburt und such das gespräch mit den ärzten im kh und stell all deine fragen und sprich auch deine sorgen aus.
Wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch gerne schreiben.

weitere Kommentare laden
33

Hallo,
mein kleiner hat sich eine Woche vor ET aus dem Geburtskanal in BEL gedreht. Leider bekam ich dann einen Kaiserschnitt.
Alles möglich, wie du siehst 🙂.
Drücke dir die Daumen.
Lg

34

Ohje das ist natürlich auch doof, wenn der Kleine die ganze Zeit in SL lag und sich dann kurz vorher noch gedreht hat..
Aber dann hoffe ich sehr, dass meine Kleine sich vielleicht noch dafür entscheidet,die BEL zu verlassen 😊