Schwangerschaftsstreifen

Thumbnail

Seit ihr bisher verschont geblieben? Ich bin jetzt in der 36 Ssw. In der ersten Schwangerschaft bin ich nicht gerissen (habe 38+3 entbunden). Was kann ich tun? Ich öle und creme schon täglich. Ist es normal, dass meine Streifen gar nicht fühlbar sind? Oder wie ist das bei euch?

3

Hey ☀️

Leider kann man gegen Schwangerschaftsstreifen gar nichts vorbeugend machen. Entweder sie kommen oder nicht. Das liegt in der Struktur des Bindegewebes und der Haut.
Das ganze Cremen und Ölen hält eine dafür veranlagte Haut nicht ab zu reißen, du hältst sie oberflächlich nur geschmeidig und gibst ihr Feuchtigkeit, aber ins Bindegewebe gelangt es nicht. Oftmals hilft das Cremen gegen juckende Haut.
Es ist auch normal, dass man in der Schwangerschaft die Streifen nicht fühlt, aber sieht. Sie werden nach der Entbindung mit der Zeit verblassen und weißlich werden, aber dort, wo sie gerissen ist, wird sie immer so sein.
Aber sieh's so: sie sind entstanden, weil du ein kleines Wunder in dir trägst. Manche Frauen haben dazu nie die Möglichkeit und würden die Streifen wahnsinnig gerne haben. 😘
Du bist Mama und das ist das Wundervollste der Welt, da sind Streifen doch nur nebensächlich. 😇

Alles Gute dir und eine komplikationslose Geburt! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (11 Wochen alt) 🌻

1

Huhu, ich hab in der ersten SS schon viele SS-Streifen gehabt. Da brachte alles ölen etc nichts, da ich einfach ein schlechtes Bindegewebe hab.
Neue hab ich durch die aktuelle SS nicht bekommen. Man sieht halt nach wie vor die von damals.
Ich glaub wirklich machen kann man nichts dagegen, liegt denk ich hauptsächlich daran was man für ein Bindegewebe hat.

LG Mandy + 💙 34.SSW

2

Bei mir kamen die Streifen erst mit der Senkung des Babys. Nicht viele... aber ein paar... so 4 Stück .. war da so in der 37 ssw und bin jetzt in der 40 ssw.

4

Hallo Liebes , ich persönlich habe mir Kokoöl gekauft , das von Rossmann zum kochen backen etc...

Das sollte angeblich gut helfen 🤷🏽‍♀️
Habe von Anfang an gecremt hab trotzdem 3 kleine Risse 🤷🏽‍♀️
Muss dazu sagen hab Gott sei dank nicht so viel zugenommen 😅
Bin jetzt 38ssw hoffe es bleibt bei dem was ist ist und wird nicht mehr

5

Öle bis du umkippst, es bringt absolut gar nichts. Die Risse entstehen in tiefen Hautschichten, in die du gar nicht kommst mit deinem Öl.
Die Risse kommen, bleiben und verblassen nur ein wenig nach einiger Zeit.
Du weißt aber ja wofür...

6

Zu deiner Frage: Was kann man gegen Streifen tun?
Nichts! Cremen und ölen können keine Streifen verhindern. Eventuell können sie den Juckreiz nehmen, aber mehr nicht.

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich ab der 39. SSW ein paar Streifen unter dem Bauchnabel bekommen. Morgen komme ich in die 36. SSW und bis jetzt sind noch keine neuen Streifen dazugekommen. Wenn, dann kommen sie bestimmt wieder ganz am Ende bei mir.

7

jetzt steht alles unter spannung, da fühlst du die nicht richtig. aber wenn das baby draußen ist, dann fülst du die mehr, wenn du mit dem finger drüber gehst. aber sie verblassen. ich habe auch shclechtes bindegewebe und bekam die ab der 22 SSW. Sie es so, es sind die Abzeichen ein Mutter, einer Kämpferin. Wie bei einem Tiger.