Eisenpräparat??

Hallo zusammen,

Komme gerade vom FA und mir wurde Fero Sanol verschrieben wegen einem "leicht" niedrigen Eisenwert.

Hatte bisher noch nie Probleme mit Eisenmangel auch nicht in meiner ersten Schwangerschaft.

Man muss es natürlich auch selbst zahlen, Frage mich ob ich auch auf die günstigere Variante von dm zurück greifen kann .. ein Eisenpräparat mit 14mg Eisen plus Vit C.

Kennt sich jemand aus?
Bzw. Was nehmt ihr?
Müssen alle Schwangeren heut zu Tage Eisen einnehmen?

LG Sunshinegirl 34.ssw

1

Ich nehme das Eisen von Robert franz und habe einen hb von 15,9 😉 sogar mein Arzt meinte so nen Wert haben die wenigsten Menschen ohne schwangerschaft

16

Wieso nimmst du bei so einem Wert eisentabletten? Zu viel Eisen ist auch ungesund, da es den Körper hindert andere Stoffe aufzunehmen, die dieselben Rezeptoren besetzen.

2

Was genau ist denn in den Eisentabletten drin?
Ich habe auch einen leichten Eisenmangel allerdings Tabletten verschrieben bekommen die man nur in der Apotheke bekommt.

LG Yen 28 SSW 💙

3

Kann gerade leider kein Bild hochladen :(
14 mg. Eisen pro Tablette plus Vit. C 180mg und noch Folsäure aber die nehme ich ja schon 🤔

7
Thumbnail

Das hier?

Also Folsäure ist drin um das Eisen besser aufnehmen zu können.

Ich habe Tardyferon verschrieben bekommen. Da ist allerdings wirklich Eisen drin. 247,25mg getrocknetes eisensulfat => 80mg Eisen & 0,35 mg Folsäure.

Was ist den in dem vom Arzt alles drin?
Ich würde mit Eisen nicht herum probieren...

4

Da ich in den letzten Tagen eingerissene Mundwinkel hatte und oft sehr müde und erschöpft war, habe ich mal selbst Eisenmangel bei mir diagnostiziert 😅 habe mir einfach freiverkäufliche Tabletten aus der Drogerie besorgt und schon nach wenigen Tagen ist es besser geworden. Würde das also ruhig mal ausprobieren, bevor du für das gleiche Ergebnis mehr Geld ausgibst... 😊

9

Rumprobieren wenn man sich das selbst diagnostiziert ist ja vertretbar, aber nicht wenn man in der 34ten SSW ist und der Arzt schon einen niedrigen Eisenwert festgestellt und was verschrieben hat. Die kontrollieren das ja nicht aus Jux so genau.
Da würde ich in den sauren Apfel beißen und die aus der Apotheke nehmen. So teuer sind die auch nicht.

5

Hi,
wenn in dem günstigeren Variante genau dasselbe drin ist warum nicht?

Ich habe mir auch nicht das teure Präperat geholt mit Folsäure etc. was man am Anfang nehmen soll. Da fand ich die 50€ für, ich glaube einen Monat etwas zu viel. Hab mir aus der Drogerie einfach was ähnliches gekauft..


LG

6

Hi
Ich hab immer das günstige von der Drogerie genommen und alles hat gepasst. Aber ich hab es zusätzlich zu Elevit genommen, in dem ja auch schon Eisen ist. Geht da wohl um die Verträglichkeit. Diesen Saft bekomme ich z.B. nicht runter.

Diese Schwangerschaft noch nicht, weil der Wert bisher ok ist. Man soll ja auch nicht zu viel Eisen intus haben. Das ist auch nicht gut. Mal sehen wie lange er gut bleibt.

Alles Gute

8

Ich nehme auf anraten meines FA 2x wöchentlich Fero Sanol. Der Wert ist nicht kritisch, kann aber in der Schwangerschaft schwanken und soll durch die Ergänzung stabil gehalten werden.
Zudem kommt es meinen Haaren zugute. Die fallen total aus.

Ich persönlich würde das nehmen was der Doc empfiehlt und nicht nach günstigen Alternativen in der Drogerie suchen.

10

Hallo,
Ich würde dir schon definitiv zu ferro sanol raten. Im Vergleich zu den Präparaten aus der Drogerie, sind diese deutlich höher dosiert und nach meinem Empfinden auch besser verträglich.
Ich leide schon seit meiner Jugend immer wieder an Eisenmangel und ferro sanol ist mein ständiger begleiter, dass man die Tabletten nun selber zahlt, ist neu 🙄 ....
Ich habe letztens welche in einer Online apotheke bestellt, 100 Stück für 16€ . Fand ich ganz ok...
Ich nehme sie übrigens meistens vor dem Schlafengehen mit einem Glas Orangensaft, so sind sie mir bekömmlicher...

11

Hey, das kannste nicht Vergleichen, in dem einen Präparat sind nur 15mg Eisen drin. Das ist fast nix. In dem ferro sanol sind 100 mg drin. Die solltest du besser nehmen, zumal es auch ein bisschen dauert bis der eisenspeicher wieder aufgefüllt ist. Bin auch in der 34 ssw und nehme schon seit 10 Wochen ferrosanol. Ist erstmal trotzdem weiter gesunken und jetzt steigt er zum Glück wieder an. Du kannst aber zusätzlich noch eisensaft dazu nehmen. Ob kräuterblut oder so. Beim aldi gibt es eisensaft, den trinke ich zusätzlich täglich 2 Gläser. Kannst das ferrosanol aber auch 2 mal täglich nehmen. Mach nur keine experimente mit dem günstigen Zeug und wo so wenig Eisen drin ist sonst hast du nach der Geburt ziemlich Probleme. Lg

12

Wie sollten denn Tabletten mit 14mg Eisen den gleichen Effekt bringen wie Tabletten mit 100mg Eisen?!

Kauf die Tabletten online, dann zahlst du für 100 Stück (Ferro Sanol 100mg) weniger als 20 Euro