Frage bzgl. Insulinresistenz

Hallo,
Ich vermute bei mir ich entwickel eine SS Diabetes oder Insulinresistenz.
Bin aber erst noch in der 8.SSW.

Wollte gerne wissen, ob es hier Mädels gibt die eine Insulinresistenz haben und ob sie Unterzuckerungssymptome Haben, obwohl der Blutzuckerwert bei 100 oder ähnlichen liegt. Bzw ob es überhaupt möglich ist Unterzuckerung bei solchen Werten zu haben bzw zu spüren.
Vll hat jemand ja schon ein wenig Erfahrung oder weiss wie so eine Insulinresistenz sich auswirken kann?

Werde selbstverständlich nochmal beim nächsten Termin mit meinem Arzt drüber sprechen. Aber vll kann mir dennoch jemand was dazu sagen.

Vielen Dank schon mal

1

Hypoglykämie ( unterzucker) kann eigentlich nur auftreten wenn man sich Insulin spitzt.
Bei einem gestationsdiabetes kommt das körpereigene Insulin nicht mehr gegenan und man hat zu hohe Werte.

Wie kommst du denn darauf das du das hast bzw entwickelst?
Denn eigentlich ist GDM in den meisten Fällen symptomlos.

Dein Gefühl von unterzucker, kann das vielleicht einfach nur ein Schwangerschaft bedingtes Wehwehchen sein. Denn 100mg/DL ist noch lange lange kein unterzucker.

3

Ja das ist halt mein Problem dass ich nach 2 Std nach dem essen extreme Unterzuckerungssymptom habe mit Kreislauf, zittern, Herzrasen, Bluthochdruck, Schwindel, sehStörungen. Sobald ich dann saft trinke geht es wieder langsam in den normalzustand zurück.
Ich Messe daher oft den Blutzucker. Ich habe nüchtern so 106 manchmal nach dem aufstehen. Grundsätzlich sinkt der Wert fast nie unter 96.
Aus diesem Grund denke ich ich hab da vll so eine Insulinresistenz. Und ich Frage mich, da die Körperzellen ja auf das Insulin nicht reagieren in so einem Falle, ob man dann eben trotz hohem Blutzucker unterzuckert...

5

Das würde ich schnellstmöglich beim Frauenarzt ansprechen. Denn die Symptome die du da zeigst sind definitiv nicht gesund.
Und erzähl auch das du jetzt schon bz misst, das du schneller als normal zum diabetologen kannst.
Das gehört alles behandelt.
Ich wünsche dir alles gute.

weitere Kommentare laden
2

Also ich war damals beim Arzt weil ich auf der Arbeit ständig „unterzuckerungs“Probleme hatte und nicht abgenommen habe usw. dann wurde der große Test gemacht und es war alles in Ordnung. Ich habe ihn gefragt wieso ich dann diese Probleme habe er hat mir gesagt das manche Menschen das nunmal haben das sie bei Anstrengungen „unterzuckern“ ohne Diabetes oder IR zu haben.

4

Warst du da schon schwanger? Und wie weit?
Und wie waren deine Symptome? Ging auch dein Kreislauf flöten?

8

Ne da war ich noch nicht schwanger. Habe jetzt aber ebenfalls die Probleme teilweise sogar noch schlimmer. Hatte aber ein ha1b oder sowas 🙈 bei 4,9 und die schnellwerte waren soweit auch super.
Mir wird schwindelig und schwarz vor Augen kriege manchmal etwas Panik und fühle mich als würde ich jeden Moment zusammen klappen 🙈

weitere Kommentare laden