Ab wann sollte sich das Kind drehen?

Wie schon im Titel sichtbar geht's um die Lage von Kind. Ab wann sollte es in SL sein? Und ab wann kann man Übungen machen (und welche) um das Kind zum drehen zu bewegen?

LG Yen 28 SSW 💙

1

Ist es dein erstes Kind?

3

Ja ist das erste Kind. Und der feine Herr hat es sich in BEL gemütlich gemacht 😅 soweit ich spüre liegt er immer noch so.

LG Yen 28 SSW 💙

2

Ab wann SL weiß ich nicht, mein kleiner lag bei den Untersuchungen immer in SL.

Hab aber da eine andere Frage:
Wusste gar nicht das man da Übungen machen kann damit sich das baby dreht 🤔 hab ich noch nie gehört.

4

Der kleine hat es sich in BEL gemütlich gemacht..

Indische Brücke ist so eine Übung.

LG Yen 28 SSW 💙

5

War bei meiner Tochter auch so in der Woche.Ab wann die SL sein sollte weiß ich gar nicht🤷
Ich hab dann ab der 30SW. mit dem Tanzen angefangen und das dann auch während den Wehen gemacht.Ich fand es sehr entspannend und die Geburt war im Vergleich zur ersten ,wo ich sehr angespannt und verkrampft war,ein Spaziergang.

Hier Mal ein Link damit du es dir vorstellen kannst.

https://youtu.be/XwV3O1p-OWs

6

Wie cool ist das den getanzt...
Ich glaub das trau ich mich garnicht 🙈

7

Sie können sich immer drehen, meiner lag 31 ssw total perfekt SL jetzt in der fast 36 ssw liegt er beckenendlage 😢.

Ärzte geben aber Hoffnung nicht auf das er es sich noch anders überlegt aber dann wohl bald. Weil Kaiserschnitt wird ja meist eher gemacht.


Alles gute

Melli mit babyboy 35ssw 💙

8

Hallo,

meine FÄ sagte, dass immer gesagt wird, dass sich die Babys bis 36. drehen sollten und danach meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) so bleiben. Sie würde aber ich erfahrungsgemäß sagen, dass viele Babys sich ab der 34. schon nicht mehr drehen.

Ich bin jetzt 34. Woche und unser Krümel liegt schon ewig quer oder in BEL.

Ich versuche folgende Sachen:
- indische Brücke bzw andersrum im Vierfüßler stand, Unterarme auf dem Boden
- Moxen mit Beifuß Zigarren
- Spieluhr auf den Bauch legen
- Taschenlampe auf dem Bauch

Äußere Wendung würde ich nicht machen. Ich denke dass es auch einen Grund haben kann, dass das Baby sich nicht dreht (Nabelschnur liegt doof, Gebärmutter hat eine unnormale Form o.ä.). Das möchte ich dann nicht erzwingen.

Bin zwar nicht richtig überzeugt dass es was bringt, aber außer das moxen kostet es ja nichts. Versuch ist es wert.

9

Meine Hebamme meinte, dass wir vor der 33. Woche noch gar keine Panik machen und dann ggf. mit allen möglichen Tricks versuchen, das Kind zur Drehung zu bewegen. Da sich meiner Einschätzung nach bisher in den letzten vier Wochen absolut nichts mehr getan hat, obwohl das Baby extrem aktiv ist, vermute ich mal, dass ohne Brücke und Co. die BEL dann immer noch besteht...

10

Mein 2. Kind hat sich 39+x in Schädellage gedreht. Ich habe nicht nachgeholfen, da es aus anderen Gründen sowieso ein Kaiserschnitt wurde.

11

Naja, bei mir haben alle auch immer gesagt das Kind dreht sich noch, als ich mir schon früh anfing Gedanken zu machen.
Tja bis bei 36+0 dann auf einmal alle ganz hektisch wurden, weil sie sich immer noch nicht gedreht hatte.
Und dann hab ich noch schnell moxen, äußere Wendung und sonst alle Tricks vergeblich versucht und auch noch das KH gewechselt so dass ich spontan entbinden konnte. War echt stressig auf den letzten Metern, davor wurde man nicht ernst genommen und in den letzten Tagen hatte ich dann fast täglich Arzttermine, im KH, FA wegen der Wendung und der geplanten BEL Geburt...

Also wenn du dir jetzt schon Gedanken machst, informier dich ruhig schon etwas früher "was wäre wenn es BEL bleibt".
Denn oft täuscht einen das Gefühl nicht.
Mein Mann kam übrigens auch aus BEL zur Welt.

Bei meinem zweiten Kind war ich dann auch nicht sonderlich überrascht dass dieses auch in BEL lag, hab es schon früh geahnt. Konnte zum Glück auch das zweite Kind spontan entbinden:-)

Also hör ruhig auf dein Gefühl und mach dich rechtzeitig schlau;-)