Plazenta teils vor dem MM

Hallo ihr Lieben,

Mir geistert seit dem letzten Termin (16+2) beim Frauenarzt diese Sache in Kopf rum. Er sagte die Plazenta liegt noch etwas (zu einem kleinen Teil) vor dem inneren Muttermund, sie wandert aber sicher nach oben. Man müsse das einfach beobachten. Er war tiefenentspannt.

Die Tatsache, dass sie da liegt führte wohl auch zu den leichten braunen Schmierblutungen die ich ab und zu hatte.

Nun sagte er zu mir auf Nachfrage, dass ich alles machen darf, nur wenn es zu Blutungen kommt ins KH oder zum Arzt. Beim Nachlesen wird aber von Belastung und Sex abgeraten. Das verunsichert mich etwas. Er ist mir manchmal ein bisschen zu entspannt.

Gibt es hier noch jemanden der so eine Diagnose hat und trotzdem alles machen darf bzw alles gemacht hat und es ging gut? Oder sollte ich mich eher schonen?

Bin dankbar für Antworten.
LG Loreley mit Krümel 17+2

1

Ich hatte es gehabt bis vor einen Monat war es direkt dort wo es nicht sein sollte .. hatte immer wieder Blutungen habe auch direkt Haushaltshilfe bewilligt bekommen bin jetzt 28+4 .. und ist jetzt bisschen weg von da ..

2

Hatte plazenta praevia Diagnose im ssw 19
Hab mich ein wenig geschont aber mit weiteren Kindern eher schwierig. .
Sie wanderte bis ssw 24 vollständig rauf. .
Aber Blutungen gehören sofort untersucht wegen evt Plazenta Ablösung oder Geburt und das Kind könnte ja nicht raus. .
Darf auch nicht in ssw 17 somit bekämpft du dann Medis oder müsstest liegen oder Cerclage.
Alles Gute positiv denken hilft!

3

Ja hatte ich, bis zur 22ssw (da ist die Plazenta hochgewandert)
Mein FA sagte auch ich brauch auf nichts zu verzichten. Ich hab es aber für mich beschlossen gehabt, solange die Plazenta nicht oben ist werd ich mich schonen und auf sex verzichten.

Das mit schönen war nicht so leicht mit einen 1 1/2 jährigen Wirbelwind zuhause

4

Hatte ich in meiner letzten Schwangerschaft bis zur 35. Woche. Hatte auch immer wieder Blutungen, wenn auch meist nur leicht. Ich habe versucht mich so gut es geht zu schonen und auf Sex haben wir verzichtet. Schlußendlich ist sie auch bei mir, wie bei den meisten, noch hochgewandert. Da hatte ich dann Nachts eine Sturzblutung, Notsectio war schon vorbereitet, aber dann hat es doch noch aufgehört und am nächsten Tag war sie weg vom MuMu.
Ich habe damals auch gelesen, dass nicht mehr zwingend zu Schonung geraten wird, aber ich wollte mich, wäre es schief gegangen, nicht fragen müssen ob ich es hätte verhindern können 🤷🏼‍♀️

5

Ich hatte die Diagnose in der 19. SSW ohne Einschränkung... Zack bumm war sie nach 8 Tagen nach oben gewandert.
Das hat jetzt noch gar keine Aussagekraft.