Anschnallgurt fürs Auto in der Schwangerschaft

Halli Hallo,

haltet ihr einen Anschnallgurt in der Schwangerschaft für sinnvoll, damit der Gurt nicht direkt über den Bauch geht?
Habt ihr vielleicht Erfahrungen gemacht bzw könnt einen empfehlen?

Lieben Dank

6

Ich hab einen BeSafe und finde das fahren jetzt viel bequemer. Ich muss mich nur noch daran gewöhnen, die zusätzliche Schnalle auch auf zu machen 😂

7

Ich fand den auch super. Es war einfach angenehmer mit dem Gurt. Ich hatte ihn gebraucht für 20€ gekauft und die haben sich schon gelohnt.

8

Ich auch. Ob es sicherer ist mit diesem Gurt kann ich nicht beurteilen da ich keine zwei Unfälle hatte einen mir und einen ohne um es zu vergleichen 😉 aber bequemer ist es auf jeden Fall und ich muss seltener zur Toilette unterwegs weil er mich nicht stört wie der normale Gurt. 😅
Vor allem wenn man selbst fährt praktisch da ich ja beide Hände zum steuern nutzen sollte und nicht ständig den Gurt richten muss. 😊

1

Der Gurt wird doch sowieso um den Bauch gelegt, oder nicht?? Der untere Teil aufm Schambein und der obere kommt an der Seite entlang oberhalb des Bauches 🤔

2

Es geht um so ein Teil, welches den Beckengurt unterhalb des Bauches hält. Der Gurt quer geht oberhalb des Bauches lang, das stimmt.
Ich hab so ein Ding genutzt, und fand es angenehm. Musste den Gurt nicht ständig nach unten schieben.

3

Achso, danke für die Aufklärung :)

4

Absolut sinnvoll !

Wenn
Ich mal
Als Beifahrer ohne dieses Teil unterwegs bin, halte ich intuitiv den
Bauch Gurt immer fest !

Fühl
Mich bzw meine kleine besser geschützt durch dieses Kissen wo man den Gurt einspannt

5

Finde es unnötig.
Den Beckengurt so tief schieben, dass er unter dem Bauch ist. Und fest ziehen. Dann rutscht er auch nicht hoch.

9

Erfahrungen keine da sie laut ADAC weder zugelassen sind und auch eher gefährden sollen statt besser zu schützen.

10

Genau das habe ich auch gelesen und mein Freund (bei der Feuerwehr im Rettungsdienst tätig) hält diese ebenfalls für gefährlich. Vor allem die, die über die Oberschenkel geführt werden. Damit hat er schon fiese Verletzungen gesehen, ein Autounfall mit Schwangeren ohne Gurt, die er zur Beobachtung in die Klinik gebracht hat, verliefen Gott sei Dank bisher immer ohne Verletzungen des Kindes bzw. Plazenta. Daher werde ich die Finger davon lassen!

11

Ich meine natürlich nicht gänzlich ohne Gurt, sondern eben ohne Schwangerschaftsgurt 😉

weitere Kommentare laden
12

Ich hab meinen grade eingebaut :) hab einen bei Amazon gekauft... Ich fahre allerdings auch sehr viel beruflich bedingt und möchte kein Risiko eingehen... Die 20€ waren es mir wert...

14

Hallo, hatte ich. Ohne bin ich nicht mehr autogefahren. So lief der Gurt unter dem Bauch lang. Wunderbar bis zur Geburt.

18

Ich hab den von be Safe und kann den nur empfehlen. War auf jeden fall bei meinem Auffahrunfall vor 1 Woche sehr froh drum.

Übrigens in Schweden Standard und die Schweden sind uns ja in dieser Hinsicht schon immer voraus, vergleiche Kindersitze. Da waren Reboarder schon Standard, als bei uns noch nicht mal der Begriff bekannt war. Die Schwedischen Sicherheitstest sind nämlich strenger als die deutschen.

Hier noch ein Video, Crashtest mit und ohne Gurtführung:
https://youtu.be/gITNB_ZmYPY

19

Meine Schwägerin hatte mir ihren geschenkt.

Ich fand ihn einerseits Mega nervig, weil ich viel Kurzstrecke fahre und es schon gefummel ist 😅

Andererseits ist es halt erwiesenermaßen bei einem Unfall besser fürs Baby und angenehmer war es tatsächlich auch.

Meiner heißt „BeSafe“ glaub ich.