Geburtsanmeldung!

Hallo ihr Lieben!
Ich habe morgen früh meine Geburtsanmeldung im Krankenhaus, da wollte ich Fragen, was für Dokumente die im Krankenhaus anfordern?
Uuuunnnddd was für Fragen ich stellen könnte, die wichtig sind für die Geburt.
Da würde mich eure Meinungen sehr interessieren. Ich bedanke mich schonmal für die tollen Antworten 🤗
AK with Babyboy inside 33+0

1

Hallo, richtig mitzunehmen ist : Überweisung vom FA, MuPa und KK - Karte.

Meine fragen waren : welches schmerzmanagement die Klinik anbieten kann , wie die das mit dammriss handhaben (schneiden oder reißen) . Ich wurde im voraus schon mal aufgeklärt über pda und spinale, damit man das nicht während den größten wehen machen muss, wenn es doch so weit kommen sollte . Dann hatte ich noch ein Anamnese Gespräch mit der Hebamme und der Ärztin und einen kurzen Ultraschall. Viele fragen hatte ich nicht und hab ich bis jetzt auch immer noch nicht.

Hab dann noch ein Info Blatt bekommen, auf was ich achten muss wenn es los geht . Und welchen Eingang ich benutzen muss zu welcher Tageszeit. Nicht dass man nachts vor verschlossener Tür steht und erstmal suchen muss 😂

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja fragen welche Möglichkeiten es während den wehen gibt (Badewanne etc). Oder wenn du ein Einzel oder Familienzimmer möchtest ob reservierung möglich ist oder das erst ab Aufnahme möglich ist .. Ob du vorher im Kreißsaal anrufen musst wenn es los geht oder nicht. .

2

* wichtig, nicht richtig

3

aber eine überweisung bekommt man ja nur zur geburtsplanung, ansonsten reicht ja kk karte und mupa ...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Also ich hatte davor in der Klinik gefragt ob ich eine Überweisung brauche. Habe keine gebraucht zur Anmeldung. Meine Krankenkassenkarte wollten sie auch nicht.
Hatte aber auch nur ein Gespräch mit einer Hebamme, die meine Daten aufgenommen hat. Also im Nachhinein fand ich es etwas unnötig, aber ich hatte auch nicht so viele Fragen.
Lg

8

Danke Dir !

9

Also im KH wo ich entbinden möchte , ist eine Anmeldung nur zwischen 28-30ssw möglich. Ich habe es in der 28ssw schon erledigt.
Und da haben die nur meine Versichertenkarte benötigt. Und Mutterpass.
Fragen wurden nur bezüglich 1Bett Zimmer oder 2Bett Zimmer, oder Familienzimmer gefragt.

Eine Geburtsplanung im KH erfolgt erst in der 36ssw bei mir. Und dort benötigen die eine Überweisung von der FÄ ärztin,KK karte, Mutterpass.

10

Hi! İch hatte mich online angemeldet. Jetzt habe ich das mit der Überweisung total vergessen. Ich guck mal, ob ich morgen früh noch eins von meiner FA bekomme. Oder ich reiche ihn einfach nach.
Danke dir für die Antwort.

11

Also für die Geburtsanmeldung braucht man keine Überweisung.
Aber für eine „Geburtsplanung“ schon, damit die das dementsprechend abrechnen können.

Es gibt auch online termine, für beides in einem, Geburtsanmeldung+Geburtsplanung, dann wäre es natürlich Sinnvoller morgen früh dir die ÜW zu besorgen.

Die Überweisung kriegst du sonst direkt an der Anmeldung ausgestellt , das müsste nicht das Problem sein. Ansonsten kann man natürlich sowas nachreichen. :)

Lg

12

Überlege dir vielleicht vorher, was mit der Nabelschnur passieren soll.
Wir werden sie auspulsieren lassen, bevor abgenabelt wird. Sollte dies nicht möglich sein, dann wollen wir das Nabelschnurblut Spenden.

Ich habe noch ein paar Wünsche geäußert, so dass ich das während der Wehen nicht machen muss:

Vor Entbindung abführen
Reißen statt schneiden
Kind selbst entgegen nehmen, wenn es geht
Einzelzimmer, wenn möglich

13

Oh Danke dir! Das mit der Nabelschnur hatte ich mal gelesen, jetzt hast du mich wieder daran erinnert 😊