Ersttrimesterscreening Kosten

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Risikoschwangere und mit Zwillis in der 13. Woche. Morgen habe ich in der Uni Klinik einen Termin fürs Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung. Meine FÄ hat mir hierfür eine Überweisung geschrieben. Auf meine Frage, ob ich dann nichts für diese Untersuchung zahlen müsste, da ich ja eine Überweisung habe, meinte sie das würde im Ermessen des Arztes vor Ort liegen 🤷🏻‍♀️

Wie sieht das denn bei euch aus? Habt ihr trotz Überweisung bezahlen müssen? Und wenn ja wie viel? Und wird das bei Zwillingen dann wohl höher berechnet?

Entschuldigt die vielen Fragen - natürlich ist eh am wichtigsten, dass morgen beim Termin alles unauffällig mit den Krümeln ist! Die Kostenfrage stellt sich mir nur grade trotzdem 🙈

1

Ich bin 38 und durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden, mehr Risiko geht kaum 😂😂 ich muss selber zahlen, ca. 200€

2

Hey Überweisung hat nichts mit der Kostenübernahme zutun soweit wie ich weiß. Ich hatte auch Überweisung. Du bekommst eine Rechnung in den nächsten Tagen. Ich müsste 269 Euro zahlen. Kannst bei der kk einreichen und versuchen was zurück zu bekommen

3

Okay, danke euch beiden, das wusste ich so nicht. Bei meiner Tochter hatte ich damals eine Überweisung zum Organ Ultraschall und musste nichts dafür zahlen - aber da gab es auch Auffälligkeiten. Dann werde ich mich morgen mal überraschen lassen und hoffen, dass der Termin gut läuft!

4

Organultraschall Anfang 20. ist etwas anderes, das wird bei Risikoschwangerschaft von der Kasse übernommen

weitere Kommentare laden
6

Hallo...
Ich bin auch mit Zwillingen schwanger, nach künstlicher Befruchtung...seid heute in der 14.ssw...
Ich hatte am Freitag ETS und hatte von meiner FÄ auch eine Überweisung bekommen...ich musste nichts bezahlen...aufgrund der Überweisung sagte der Arzt...
Wie das im Krankenhaus abgerechnet wird, weiß ich allerdings nicht...ich war bei einem niedergelassenen Arzt, der auf pränataldiagnostik spezialisiert ist und den ganzen Tag nichts anderes macht 😊🍀

7

364 Euro! Ich bin nach IVF mit Zwillis schwanger und war bei einem Pränataldiagnostiker. Den Ultraschall musste ich doppelt zahlen.
Eine Überweisung habe ich nicht bekommen aber ich wollte mal versuchen ob meine Krankenkasse etwas dazu gibt.

8

Ich hab 200 € bezahlt. 80% wird von meiner KK erstattet.

9

Also ich hatte keine Überweisung. Aber ich kann Dir sagen, was wir gezahlt haben: 130€

10

Ich habe auch eine Überweisungen zur Fehlbildungsdiagnostik bekommen und als ich einen Termin machen wollte, sagt man mir, das die Nackenfaltenmessung da 350€ pro Kind kostet. Bin auch mit Zwillinge schwanger

12

Also ich habe eine Überweisung für das ETS in einem Pränatalzentrum von meiner Gynäkologin bekommen.Sie meinte,wenn ich die bei der Versicherung abgebe,bekomme ich alles erstattet.
Wir sind privat versichert.Habe nun eine Rechnung über 550€ für die Untersuchung nach Hause zugeschickt bekommen und mitsamt der Überweisung bei der Versicherung eingereicht.Sollte die Tage erstattet werden.
Auch das Organscreening und die Feindiagnostik wird wohl erstattet,wenn man eine Überweisung hat.
Muss dazu sagen,dass ich auch eine Risikoschwangere bin (jetzt 40 geworden und durch IVF schwanger geworden).

13

Haben auch 130 Euro bezahlt

14

Danke euch allen für die vielen Antworten! Das ist ja der Wahnsinn wie sich das unterscheidet!!
Ich habe heute nachgefragt und ich muss nichts bezahlen! Und das beste ist, dass bei den beiden Mäusen alles unauffällig ist 😍😍