Zu dick ? BMI, in der 6 Woche schwanger

Hallo ihr lieben 😊
Kurz zu mir ich habe eine 2 jährige Tochter und damals in der ss 20kg zugenommen da ich liegen musste. Ich habe leider noch nichts wieder runter und bin jetzt wieder in der 6 ssw mit unserem absoluten Wunschkind.
Jetzt habe ich grade einen Artikel gelesen worin steht das man ab einem bmi Bonn 30 als risikoschwanger bewertet wird , das man die Kindsbewegungen erst viel später spürt und am schlimmsten das es oft Fehlgeburten gibt . Jetzt bin ich total verunsichert und habe Angst . Ich weis zwar das ich zu viel auf den Hüften habe aber ich dachte nicht das es so schlimm wird . Vllt kann mich jemand von euch etwas beruhigen der auch nicht grade Idealgewicht hatte ? Lg

1

Hallo. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich selbst bin auch sehr übergewichtig (BMI über 30) und bin zZ in der 38 SSW.
Klar ein paar Problemchen gibt es wie Wassereinlagerungen, Probleme mit der Beweglichkeit aber alles aushaltbar.
Aktuell hab ich ca 7 Kilo zugenommen. Die Bewegungen hab ich ab ca 21 SSW ganz leicht gemerkt aber diese wurden von Woche zu Woche stärker. Nun merke ich genau die Beine und den Po.

4

Ich bin aktuell in der 15.ssw und spüre das wuzerl jetzt schon ganz sanft an der Bauchdecke langstreifen...

2

Also,
Ich habe einen bmi von über 30.
Den hatte ich bei meiner Tochter vor 5 Jahren auch schon. Und davor keine Fehlgeburten und ich bin auch nicht als Rusikoschwangere eingestuft worden. Auch dieses Mal nicht...

Also das liegt glaub ich im ermessen des Arztes...

3

Danke das beruhigt mich 😊

5

Umso weniger du gestresst da dran gehst, umso besser wird es dir in der Ss auch gehen.
Ich denke, dass viele Ärzte auch übertreiben....

6

Ich hab auch einen BMI von über 30 und befinde mich aktuell in der 32. Woche. Ich bin in der dritten Schwangerschaft jetzt viel kräftiger als vorher. Habe in dieser Schwangerschaft aktuell noch minus 3,5 Kilo im Vergleich zu Beginn. Also mir tut die Schwangerschaft körperlich unheimlich gut. Ich kann mich auch noch gut bewegen da mein Körper eigentlich mehr Kilos gewohnt war. Hab mir zu Anfang auch Gedanken gemacht und muss sagen mir geht es sehr gut! Bewegungen hab ich ab so etwa 18. / 19. Woche leicht was gemerkt.

Mach dir keinen Kopf! Es wird alles gut!

7

Ich hatte in meiner tweiten zu viel und jetzt in der dritten noch mehr. Habe noch nie erwas davon gehört. Einzig, man sollte schauen dass es nicht noch viel mehr kg werden. Und man muss wegen schwangerschaftsdiabetes schauen.
Hatte ich aber in der letzten schwangerschaft nicht und hoffe auch nicht in dieser.
Bib jetzt in der 17ssw und habe noch nichts zugenommen

8

Herzlichen Glückwunsch und tief durchatmen😉

Ich bin mit nem BMI von 30 gestartet, aktuell in der 32. Woche und nachdem der Stressfaktor Arbeit sich erledigt hat habe ich keine Beschwerden die andere nicht auch haben. Und das mit der Arbeit steht auf nem ganz anderen Blatt! Mittlerweile wiege ich 105 Kilo bei 1,68... gut dürfte weniger sein, aber ich kann mich gut bewegen, Wasser lagerich nur bei Hitze ein...

Ich hatte noch keine Fehlgeburt und unsere Maus ist zeitgerecht entwickelt, trotz familiärer Vorgeschichte (offener Bauch und Herzfehler) war die Feindiagnostik unauffällig...


Ich zitiere mal meinen Trainer beim Sport: der BMI ist der größte Mist!

Begründung: es wird nur Größe und Gewicht berücksichtigt... jeder gut trainierte Sportler hat laut BMI zu viel Gewicht, Muskeln sind schwer...


Also entspann dich ruhig und genieß deine Schwangerschaft😀

Alles gute

12

"Begründung: es wird nur Größe und Gewicht berücksichtigt... jeder gut trainierte Sportler hat laut BMI zu viel Gewicht, Muskeln sind schwer... "

Das gilt aber nur bei Profisportlern, denen man die Muskeln meist ansieht.

Für den Otto Normalverbraucher ist der BMI am genausten.

17

Das ist so nicht richtig, man muss die muskelmasse nicht ansehen...
Und nicht jedem dem man es ansieht hat auch richtige Muskeln... ein weites Feld!

Wesentlich genauer und aussagekräftiger ist da in Wasser, Fett und Muskelmasse zu unterscheiden! Dann kommen bei vielen ganz andere Werte dabei raus!

9

Huhu

Bin mit einem Gewicht von 80kg in die Schwangerschaft gestartet bei einer Größe von 1,59m (BMI 32).

Ich habe bis jetzt 6kg zugenommen und bin in der 29 SSW.

Ich habe kleinere Problemchen, aber nichts ernstes und ich bin nicht als Risikoschwanger eingestuft.

Bewegungen hab ich ab der 16/17 SSW gespürt (erste Schwangerschaft)

LG Yen 29 SSW 💙

13

Danke für deine Nachricht . Ich wiege genau das gleiche und bin so groß wie du das beruhigt mich sehr Danke 😊

10

Drei Schwangerschaften, alle drei Mal weit von Idealgewicht entfernt, alle drei relativ früh gespürt, alle drei spontan entbunden... Keine Fehlgeburten, Risikoschwangerschaft ja, aber aus anderen Gründen bzw alles in Verbindung mit dem Übergewicht, aber gestört hat das weder mich noch meine Frauenärzte...

LG

11

Ein BMI von 30 entspricht Adipositas Grad I.

Aber dafür gilt man dann ja als risikoschwanger und wird etwas genauer überwacht.

14

Also ich gelte nicht als Risikoschwanger und hab einen BMI von 32. Es wurde weder erwähnt noch eingetragen und ich werde auch nicht genauer überwacht.

LG Yen 29 SSW 💙

15

Huhu,
Ich habe auch einen BMI <30 und bin in der 29. Woche.
Den Butzel spür ich seit der 17. Woche, bin nicht als risikoschwanger eingestuft und hab kaum Probleme (ausser anhaltende Übelkeit, bei der Hitze der letzten Woche ein bisschen geschwollene füße und einen Schwangerschaftskopf 😁)