Kind zu klein für Zeugungstermin, unsicher (2. Trimester)

Ihr Lieben,

ich bin laut Mutterpass in der 24. Woche schwanger. Ich freue mich sehr auf unser erstes Kind. Aber seit Beginn der Schwangerschaft grüble ich darüber, warum Zeugungstag (der ist sicher) und der von mir vermutete ET nicht zusammen passen.

Zu den Fakten:

Der erste Tag der letzte Periode war der 13. Februar (ich hatte davor immer sehr lange Zyklen – teilweise über 100 Tage)
Sicherer Zeugungstag ist der 24. Februar. Der von der FÄ festgelegte Geburtstermin ist der 20. November. So weit passt alles zusammen.

Allerdings ist das Kind im Ultraschall bis in die 14. SSW immer 5 Tage zu klein gewesen (da die Differenz kleiner als eine Woche ist, wurde am ET nichts geändert). Auch im 2. großen US lag es etwa eine Woche zurück. Da sich das so konsequent durchzieht – auch beim Vertretungsarzt – gehe ich nicht von einem Messfehler aus; da wir beide eher groß sind, kann ich es auch nicht auf die Gene schieben. Meine Vermutung ist also, dass der ET eher am 25.11. ist, die Befruchtung rechnerisch damit 8 Tage nach dem GV stattgefunden haben muss.

Selbst wenn ich den Spermien eine großzügige Überlebenszeit von fünf Tagen gebe, liegt der Unterschied immer noch bei etwa drei Tagen, die ich mir nicht erklären kann. Ich hab meine FÄ gefragt, ob's an der Einnistung liegen kann, aber sie meinte, die habe keinen Einfluss. Eine weitere Überlegung von mir: Da ich bis zur 8. SSW nichts gemerkt habe (& ich wegen der langen Zyklen davon ausging, zum Zeugungstermin noch nicht in der fruchtbaren Phase gewesen zu sein), habe ich noch Alkohol getrunken (kein Besäufnis). Vielleicht wurden pluripotente Zellen geschädigt und ausgetauscht, was alles verlangsamt hat? Dazu habe ich aber nirgendwo etwas finden können.

Vermutlich klingt es ziemlich albern, dass ich mir wegen der drei Tage solch einen Kopf zerbreche – aber irgendwie kommt immer wieder die Angst hoch, dass irgendwas nicht stimmt. Das ist so eigentlich nicht meine Art, ich schiebe es mal auf die Hormone.

Meine Frage also: Gab's bei euch auch Unstimmigkeiten beim Zeugungstermin & ET? Oder gibt's irgendwelche logischen Erklärungen? Oder könnte es wirklich ein Grund zur Sorge sein?

Ich freu mich auf eure ehrlichen Antworten.
Elisa

1

Meine waren immer trotz sicheren ES zu klein. Je später die Einnistung desto später kann auch das Wachstum erst anfangen. So what. 1 woche mehr oder weniger ist ja egal

12

Mit der Einnistung habe ich es mir auch erst erklärt... Aber da hat ja die FÄ dementiert, dass das irgendeinen Einfluss hat. Wobei ich das auch logisch fände. Danke für die schnelle Antwort!

2

Die Befruchtung kann ja trotzdem an dem Tag stattgefunden haben, aber die Eizelle hat sich halt erst später eingenistet. Jedes Baby entwickelt sich anders.

Bei meinem Sohn hieß es mein ES hätte sich um 2 Wochen verschoben. Aber dann war er in der 8. Woche komplett zeitgerecht entwickelt.

Die werte die die das US-Gerät misst sind GESCHÄTZTE werte und vor allem DURCHSCHNITTSWERTE.

Heist, bei manchen Babys passen die werte perfekt zur Woche, andere Babys die halt größer "ausfallen" werden als weiter entwickelt eingeschätzt vom Gerät. Und Babys die halt nicht solche riesen sind werden zurück gestuft.

Da muss man sich nicht so viele Gedanken drüber machen, da machg man sich nur unnötig verrückt...

13

Danke für deine schnelle Antwort. Ja... "geschätzt" und "Durchschnitt" muss ich mir vermutlich größer hinter die Ohren schreiben.

26

Ich kenn es von mir, hab mir auch wegen jeder mini Kleinigkeit den Kopf zerbrochen. Bis mein Frauenarzt mir dann man den "Kopf gewaschen hat".

Versuch dich nicht wegen allem so zu stressen, das tut dir und dem süßen Krümelchen nicht gut 😘

weiteren Kommentar laden
3

Meins war trotz bestimmten ES anfangs immer 3-4 Tage hinterher, später dann teils bis zu 4 Wochen voraus. Da würde ich mich mal nicht verrückt machen, nicht alle wachsen nach Lehrbuch.

14

Ja... das klingt logisch.. Ich weiß auch nicht, warum ich mich so an dieser kleinen Zahl aufhänge.

4

Huhu, bei mir wars vor der 9ssw auch fraglich ins passt, danach allerdings nicht mehr !

Ich verstehe deine Beunruhigung zwar, für mich wäre das aber völlig okay !
Also sperma überlebt locker 4 Tage , dann hättest du evtl ES und dann hat die Herrschaft vielleicht einfach nochmal 4 Tage bis zur Einnistung gebraucht.
Vielleicht wars auch weniger und der Krümel ist einfach nur 2 Tage zurück entwickelt .
Auch das wäre nicht so wild , denn kein Kind der Welt wächst völlig gleich ☺️
Liebe Grüße

15

Ich bin mal gespannt, ob es sich bei uns noch einpendelt. Falls nicht, muss ich mich wohl trotzdem mehr entspannen. Danke für die schnelle Antwort.

24

Zerdenk die Freude über die Schwangerschaft doch nicht mit solchen Grübeleien!!!!

Das ist ja schlimm!!!! (nicht böse gemeint)

Das sind doch nie ganz genaue Messungen.... man sieht wie der Arzt hier und da klickt - hätte er minimal anders geklickt, wäre das Kind größer oder kleiner....
Ob das Kind parallel zum Ultraschall liegt, weiß man doch auch nicht - im Regelfall wohl nicht.... nächste Ungenauigkeit....

Meine Tochter wurde in der 38. Woche eingeleitet, weil sie für sehr groß befunden wurde (4000g)....
Sowohl der FA, als auch 2 Ärzte im KH haben so geschätzt.

Mit groß hatten sie auch Recht - allerdings kam sie mit 4560g auf die Welt...

3 Ärzte haben sich unabhängig voneinander um mehr als ein halbes Kilo verschätzt!!!!

Und nun zurück zu deinen 3 Tagen..... 😉


und nach Buch hätte meine Tochter in der 38.SSW sicher nicht so groß sein "dürfen"...
und nebenbei bemerkt, war sie auch noch vor der 39.SSW komplett fertig - keine Käseschmiere mehr, nichts.... sie war einfach früher fertig und absolut bereit zu kommen.
(Es wurde zwar eingeleitet, jedoch löste sich kurz davor auch der Schleimpropf - sprich es wäre eh irgendwann los gegangen...).


Also entspann dich!!!
Alles ist gut!

weiteren Kommentar laden
5

Huhu

Meine Tochter war ab der 30. Woche 2-3 Wochen “zu klein”
zum einen sind es ja nur Schätzungen, zum anderen wachsen die kleinen auch im mutterleib schon unterschiedlich. Alles entspannt also 👻

Liebe Grüße

16

Ich dachte halt, dass sie in den ersten 12. Wochen sehr ähnlich wachsen. Aber drei Tage fallen da vermutlich noch in den Schwankungsbereich. Danke für die schnelle Antwort.

6

Naja jedes Baby entwickelt sich doch anders 🤷🏼 wir könnten beide unser Baby am 24. Februar gezeugt haben, trotzdem könnte dein Würmchen nun 2 cm größer sein als meines - einfach weil sie unterschiedlich schnell gewachsen sind. 3 Tage früher oder später zeigt ein Ultraschall doch schnell an, bei mir war es auch nie genau passend.

17

Ja. Schwarz auf weiß klingt das sehr logisch :). In meinem Kopf drehen sich die Zahlen trotzdem die ganze Zeit... Danke dir für die schnelle Antwort.

7

Mein Sohn war meist ne Woche zurück bzw kleiner und kam gesund zur Welt in der 40ssw mit 2920g.

Jetzt wird er 2..mach dich nicht verrückt und genieße die Schwangerschaft ♡

Alles Liebe diddi1988 mit Boy an der Hand. Babyboy Inside (23+6) und Sternchen tief im Herzen

18

Das klingt gut. Danke für die schnelle Antwort. Und dir auch eine tolle weitere Schwangerschaft. <3

8

Ich kann deine Sorge nicht so richtig verstehen, da es sich ja wirklich nur um eine winzige Abweichung handelt...
Bei mir ist der Tag des ES im US festgestellt worden (nach Clomifen). Dennoch wurde ich 5 Tage zurückdatiert und das Baby passt von der Größe her von Anfang an zu dem späteren Termin. Ich könnte also sagen, dass meine Tochter fast 1 Woche zu klein ist.
ODER ich sage mir, dass jedes Kind unterschiedlich wächst und es nunmal zierliche und kleine Kinder gibt (was übrigens weder auf meinen Partner, noch auf mich passt).
Meine erste Tochter war auch ein Winzling bei der Geburt und liegt mit fast 3 nun eher im großen Bereich.
Ob der Alkohol in der Frühschwangerschaft Auswirkungen hatte, wird dir niemand sagen können - ich bezweifle es aber. Wenn der Embryo bzw. der Einnistungsvorgang gestört wird, gilt ja eher: Alles oder nichts.

19

Wenn ich meinen rationalen Gehirnteil einschalte, kann ich mich selbst nicht wirklich verstehen. Drei Tage Abweichung klingt so minimal. Und trotzdem wache ich nachts auf und lese mich durch die Foren (auch wenn mein rationaler Part da auch sagt, dass das keine gute Idee ist). Danke für deine beruhigenden Worte.

9

Mach dir keinen Kopf viele merken es erst später und haben noch das eine oder andere Glas getrunken.

Meine erste Tochter war immer so ungefähr richtig von der Zeit und kam 9 Tage nach ET mit KS da trotz Einleitung nix ging.

Meine zweite Tochter kam 5 Tage zu spät obwohl sie zwischendurch gegen Ende auch msl bis zu 5 Tage weiter war.

Beides mal war ich mir sehr sicher wann der Eisprung war und entsprechend hätte ja der ET sicher sein sollen und nicht das Kind mal zu groß....

Alles Schätzungen irgendwann um due Zeit kommt das Kind.

Jetzt bin ich wieder schwanger und da ET 16.12 ist hoffe ich ich komme nicht zu weit über den ET will Weihnachten zuhause sein. Ich habe mich verrechnet als wir überlegt haben ab wann wir versuchen schwanger zu werden :-) Und im jetzt war es im übrigen schon so dass das Kind so gross war dass ich nen Zuckertest vorziehen sollte.

Die Kinder halten sich nicht nach der Schulmedizin

20

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Eigentlich ist es ja schön, dass die Natur da ein wenig launenhafter ist und nicht alles nach einer Norm verläuft. Ich versteh mich selbst nicht, warum ich mich so darein steigere. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft & dass du Weihnachten wieder halbwegs fit zu Hause bist :).