Test Ja od. Nein ?

Thumbnail

Hallo liebe Mütter und werdende Mütter ☺️

Nach 2 stressvollen Wochen, dass meine Fruchthöhle entrundet sei und kein Herzschlag zu sehen war, habe ich endlich vor einer Woche erfahren, dass ich in der 8. Ssw bin und alles ganz normal sei. (Runde Fruchhöhle, dottersack zu sehen und das Kind 12mm)

Ich habe in 2 Wochen nochmals einen Termin für den Mutter Kind Pass, da wird mit Blut abgenommen. Das ist soweit kein Problem.

Aberrr, in der 11.-14. Woche gibt es angeblich einen Nackentransparenzmessung. Ich habe im Internet sehr unterschiedliche Meinungen gelesen und weiß grad nicht was ich machen soll. Ich würde nicht abtreiben lassen, dass ist mal klar. Bei meiner Schwägerin haben sie damals auch gesagt, die Femurlänge sei zu kurz und dass es ein Kind mit Down-Syndrom sein wird aber sie hat ein kerngesundes Kind zur Welt gebracht.

Ich bin 23 Jahre alt und dass ist mein erstes Kind, in der Familie gibt es keine Vorerkrankungen aber die Schwester von meiner Schwiegermutter hat ein Kind mit Down-Syndrom und wurde damals mit über 30 schwanger.

Ich füge auch eine Liste anbei, könnt ihr mir vlt. Rat geben, was ich machen lassen sollte und nicht und eure Erfahrungen schreiben ?

1

Hallo

Wir haben keine zusätzlichen Tests machen lassen, da das Ergebnis sich für uns nicht geändert hätte. Wozu also dieses Geld ausgeben, dass ist dann beim Kind besser angelegt.

Aufgrund familiärer Vorbelastung (Herzfehler auf seiner, offener Bauch auf meiner Seite) wurden wir zur Feindiagnostik geschickt. Das ganze haben wir nur gemacht, da es für die Klinikwahl wichtig ist.

Wir sind Beide knapp über 30, es ist unser erstes Baby und bis auf einem kurzem Zeitraum auch zeitgerecht entwickelt. (Nachdem der "Störfaktor" abgeschaft wurfe hat es seinen Rückstand sofort aufgeholt)

Wenn es also für dich nichts ändert, würde ich mir das Geld sparen. Zumal auch die Tests ne Fehlerquote haben und zu unnötig Sorgen führen können

Alles gute

2

Wenn eine Behinderung keinerlei Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat, dann würde ich mir die Tests alle sparen. :)

Lass dich auf Toxoplasmose testen, das halte ich für wichtig, da Toxoplasmose gefährlich werden kann in der Schwangerschaft und viele das nicht sehr ernst nehmen.

3

Huhu.
Also ich hab keinerlei Untersuchungen machen lassen, obwohl ich schon 34 Jahre war. Für uns war auch klar, dass es keine Konsequenz haben wird, wenn ein Test eine Behinderung zeigt. Zudem wollte ich auch die Schwangerschaft genießen und nicht ständig denken das Kind wird behindert. ( Denn wenn der Test was auffällig zeigt, ist die schöne Schwangerschaft vorbei und du hast nur noch Angst und machst dir Gedanken)
Dann zu deiner Liste. Von diesen Tests würde ich mich garnichts machen lassen, denn die sind alle zu ungenau. Ist nur Geldmacherei in meinen Augen.
Wenn du einen Test machen möchtest dann empfehle ich dir den Harmonytest, ist zwar teuer, aber die Ergebnisse sind am sichersten.

Zudem würde ich das erweiterte Organscreening (Feindiagnostik) empfehlen. Das wird in der 20.-26. Woche durchgeführt und ist die Erweiterung zum 2. Trimesterscreening. Das wird von einen Spezialisten durchgeführt.
Ich musste auch nichts dafür bezahlen, da meine Schwägerin einen angeborenen Herzfehler hat.
Sprich es mal bei deinem Gyn an, bei deiner Familienanamnese überweist er dich dann bestimmt auch.

Letztenendes musst es aber für dich entscheiden, was du machen willst!

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft 🤰🏼

4

hallo,

ich würde max. das organscreening machen lassen, aber aus persönlicher erfahrung, den rest nicht.
das ist genauer, als das beim FA ,aber das wäre meine persönliche entscheidung.

alles gute für die schwangerschaft

5

Wir haben die nackenfallte messen lassen und den bluttest dazu. Dass resultat ergibt eine warscheindlichkeit. Wie hoch das risiko für trisomie 13,18 und 21 wäre. Wenn dieser unter 1:1000 gewesen wäre hätten wir noch weitere tests machen lassen. Bei ubs wird die nackenfallte mit dem bluttest aber von der krankenkasse übernommen ubd auch die weiteren tests wenn die nackenfalkte auffällig gewesen wäre (sprich unter 1:1000)
Beim zweiten habe ich nurnoch die nackenfallte messen lassen.
Jetzt beim dritten nochmals mit bluttest weil ich weder mir noch meinen kindern eine solche "last" aufbürgen möchte

6

Ah und das organscreening ist bei uns auch immer dabei.

7

Hallo, also ich bin 35 und hab lange nach gedacht ob ich es mache oder nicht. Wir haben uns doch für EST entschieden und bin richtig froh das ich es gemacht habe. Es geht ja nicht nur um Trisonomie 21, 13, 18 sondern, Das Herz wird untersucht, Magen, Extremitäten, Blutgefäße, NT usw. Gott sei Dank alles ist gut. Denn Harmony test haben wir nicht gemacht weil ich fand es unnötig. Ich werde auch später Organ Screening machen, wenn es soweit ist. Mein Rat ist nur wenn ihr euch dafür entscheidet geht lieber in ein Prenatal Center. Und die Untersuchungs Kosten werden von meiner KK übernommen . Lg

8

Erst mal musst du für dich die Frage klären, ob du von einer Trisomie vor der Geburt wissen wollen würdest.
Wenn du nicht abbrechen möchtest, ist so ein Test, ob NFM, Triple, Harmony etc, objektiv unnötig.
Manche Frauen wollen es trotzdem vorher wissen, oft ältere oder Frauen mit Vorgeschichte. Das ist legitim, man muss nur bedenken, dass man nach einem Ergebnis nicht mehr *nicht entscheiden* kann. Man entscheidet sich in dem Fall bewusst für (oder gegen) ein behindertes Kind, und das ist nicht so einfach, weil dann jeder glaubt, besser zu wissen als du, ob das gut ist, weil du denkst, wenn es mal schwer wird, kann ich nicht jammern, ich wollte es ja so, und weil man vorher nicht wissen kann, wie schlimm es wird.

Außerdem bist du jung. Trisomien sind in deinem Alter noch selten. Und wenn du wüsstest, dass dein Baby sicher keine hat, wüsstest du immer noch nicht, ob es nicht etwas anderes hat.

Ich habe vor vielen Jahren ein inzwischen verstorbenes Kind mit Down bekommen, und es war gut, dass wir das nicht vorher wussten.
Wir hätten auch nichts anders machen können, wenn wir von ihrem Herzfehler gewusst hätten. Ein Feinultraschall kann natürlich sinnvoll für die Geburtsplanung sein. Aber für einen schweren Organfehler wird auch der normale FA Hinweise sehen und dann weiter überweisen.

Falls du dich für eine Untersuchung entscheidest, müsstest du dich fragen, wie gut du mit Wahrscheinlichkeiten umgehen kannst, und wie eine Wahrscheinlichkeit sein müsste, dass sie dich beruhigt.

9

Ich bin mit dem 3. Kind schwanger. Bei der großen habe ich nur die Nacken transparent messen lassen sonst nix. Beim 2. Haben wir nix gemessen und beim dritten überlege ich den harmony machen zu lassen, den bezahlt die Kasse bei mir, genauso wie 2 3d Ultraschall pro Schwangerschaft die habe ich bei jedem Kind machen lassen und möchte ich auch jetzt wieder machen.

10

Ach ja, für uns hätte ein negatives Ergebnis vermutlich keine Konsequenzen. Meine Freundin hat alles testen lassen und hatte nur negative Tests, kerngesund lt Ärzte. Und bekam am Ende ein kind das, auf den ersten Blick nicht lebensfähig war, bzw jetzt 3 jahre alt ist aber im höchsten Grade schwerstbehindert. Kann nicht essen, nicht atmen, keine Mimik usw.... Man sieht kein test der Welt kann einem so etwas offenbaren....