Wandern in der Schwangerschaft

Halli hallo 👋🏼

Der Sommer-Urlaub rückt immer näher 🥰 wir freuen uns schon riesig nocheinmal ordentlich Zeit für uns zu genießen. Normal wird da nicht rumgegammelt sondern die Gegend ordentlich erkundet 🤓
Ich habe mich dafür entschieden, dass wir die Räder wohl lieber zu Hause lassen. Aber das wandern möchten wir uns nicht nehmen lassen. Ich wollte die Aktiven unter euch mal fragen wie weit eure strecken so beim wandern sind?
Unsere normalen Strecken sind so 10-14 km... ich hätte jetzt so Richtung 8-9 km gedacht, schön langsam und mit vielen Pausen sollte das doch durchaus möglich sein? 🤔
Gestern (starten jetzt in die 17. Woche 🤰🏼) waren es 7 km. Mit 28 grad sehr warm 🥵 wir sind aber viel im Wald am Fluss entlang gelaufen. Gepäck🎒 hat nur der werdende Papi getragen 🥰

Urlaub 🧳 ist 🤰🏼 Ssw 20-23, ich hoffe es geht mir körperlich da noch genau so gut wie jetzt 🥾💪🏼

1

Huhu ich bin auch gerne und viel wandern (habe 4 Hunde da geht man ja generell viel spazieren)
Waren Anfang Juli im Harz und haben da auch 16 km Touren gemacht (auf den brocken) war da 16 ssw.
Ich merke das ich grade jetzt wo es warm ist Kreislauf Probleme habe. In der Hitze aktuell bewege ich mich kaum.
Ansonsten sehe ich da kein Problem solange es dir gut tut und du dich nicht überanstrengst. Wir fliegen in 4 Wochen in die Türkei bin dann 24. Ssw und ich werde mich da auch bewegen. Möchte ja was vom Land sehen. Nur am Strand liegen ist nicht meine Welt :D

4

Huhu
Bin auch ein sehr aktiver Mensch, immer mit Hunden und Pferd draußen, aber letzte Woche im Schottlandurlaub bin ich deutlich an meine Grenzen gestoßen.
Nach einer kleinen Wanderung in unebenem Gelände (ca 7 km) über Wurzeln und Steine hatte ich abends starke Unterleibsschmerzen.
Ein paar Tage später, bei der nächsten Wanderung, ging es zügig bergauf. Auch da bekam ich abends die Quittung: wieder starke Schmerzen im Unterleib, diesmal krampfartig. Bekam es echt mit der Angst zu tun.... Nach hoher Magnesiumeinnahme und einem warmen Bad ging es etwas besser. Das war mir jedoch eine Lehre, danach gab's für mich keine Wanderung mehr...
Probier es aus und hör auf deinen Körper!
Viel Spaß und schönen Urlaub!
Sanny (23 . SSW)

9

Ja die Hitze ist auch nicht meins 🙈 so schon nicht und jetzt 🤰🏼 erst recht nicht!
Türkei ist doch aber da auch noch ein sehr heißes Ziel 🥵 😅

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

ich denke, dass wirst du austesten müssen. Gegen wandern spricht nichts. Dein Körper scheint ja Aktivität gewohnt zu sein. Mir ging es in der 20ssw auch bestens. In der 28/29 Ssw bin ich durch Li don und Italien marschiert, da hat mir mein Körper ab nem gewissen Punkt selber gesagt, wann Schluss ist. Blöderweise von einem Moment auf den nächsten 😂 eben noch fit und dann völlig erschöpft und harter Bauch 🙈

Ich glaube, wenn du auf dich achtest, tut es dir und deinem Wurm gut.

Geniess deinen Urlaub

Lg Audrey, 37 ssw

7

Genau das wollt ich vermeiden! 🙈
Daher wollt ich einfach mal in die Runde fragen was so die Erfahrungen sind...
Wenn ich so ins Umfeld guck sind die generell geschockt, dass wir noch so aktiv sind und nicht die ganze Zeit nichts tun und abwarten...

8

Naja, ich war zu dem Zeitpunkt aber auch schon etwas weiter als du sein wirst. Und ganz vermeiden lassen wird es sich nicht, denn du wirst deinen Körper und Kräfte neu einschätzen lernen müssen.

Mittlerweile bin ich nach 1 h Hausarbeit fix und fertig 😂 aber mein Kopf weiß das immer noch nicht ganz.

weiteren Kommentar laden
3

Maximal 20 Km. und 500-600 Höhenmeter bergauf (im zweiten Trimester). Allerdings nicht in der prallen Sonne, das ist nicht so toll.
Das hängt einfach davon ab, wieviel man vor der Schwangerschaft gemacht hat. Ein leichter Rucksack mit dem nötigsten (Wasser, Riegel, eine Jacke) ist kein Problem, halt ohne Hüftgurt. Wenns bergauf/bergab geht, sind Stöcke sehr zu empfehlen.

5

Ja, an Stöcke habe ich auch schon gedacht, die werde ich mir wohl von ner Freundin leihen.
Wir fahren in den Schwarzwald, also es sind nicht die Alpen, aber der ein oder andere Anstieg ist schon dabei. Auf Sonne steh ich eh nicht so, hab seit ein paar Jahren bei zu viel Sonne Hautprobleme und vermeide lange Aufenthalte in der Sonne. Mal abgesehen davon, dass jetzt in der Schwangerschaft 🤰🏼 der Kreislauf auch nicht so begeistert ist von Sonne 🙈🥵 meinen eigenen Rucksack werde ich auf jedenfall mitnehmen! Vielleicht bietet sich ja ein Tag mit Badesee an, wo wir noch ne Decke und mehr stauraum brauchen ☺️

6

Es ist vor allem im Abstieg angenehm, wenn der Bauch nicht immer stark hüpfen muss, da fand ich die Stöcke am hilfreichsten.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Ich bin 2016 in der 28.ssw noch auf den Dachstein gewandert! Ich hatte Walkingstecker dabei und wir haben viele Pausen gemacht, viel getrunken etc! Mir ging es prächtig dabei! Wenn du dich also gut fühlst kannst du es machen! Du spürst selber wie weit du gehen kannst!

Schönen Urlaub!

Lg julis09 mit Moritz(2.8) an der Hand, ⭐ fest im Herzen und Krümel im Bauch 9+0

14

Hallo. Ich denke solange es dir dabei gut geht ist das absolut kein Problem. Ich bin heute bei 38+1 und bin am Samstag wieder knapp 10 km zu Fuß im Wald unterwegs gewesen. Mir geht's prima, dem kleinen auch und da ich sowas gewohnt bin ist es ja auch kein Ding. Wenn es dir also gut geht dann mach das ruhig.

19

Wow 😲 Respekt! Wenn ich da noch so fit bin, bin ich froh 😆

15

Ich wohne in den Bergen und gehe regelmäßig wandern... Der Arzt meinte:

- puls max 130
- langsam
- viel, viel trinken
- Notfall Banane 🍌 dabei haben
- nicht zu viele höhenmeter also nicht 1000 oder so... Eher 500
- schattige routen
- und die wichtigste Regel... gilt aber immer: zur Mittagszeit sollte man die Hütte bereits erreicht haben und nicht erst starten

Viel Spaß beim Wandern 🏔 es tut sooo gut frische Luft, tolle Natur 🏞 traumhaft 😎

Lg chtirol mit ⭐ im Herzen und folgewunder im Bauch 17SSW 🌈

22

Bisher haben wir immer genügend Snacks mit gehabt, meist sogar paar mehr als nötig 😅

Danke ☺️ wir freuen uns schon ganz doll einfach mal raus zu kommen und die Zeit zu zweit zu genießen 💏🤰🏼🥰

16

Also ich bin im Urlaub auch gut 16 Km in der 30. SSW gelaufen. Solange es Dir dabei gut geht, sollte nichts dagegen sprechen. Meine FA sagte immer, das sich der Körper meldet, wenn etwas nicht gut ist. Wichtig ist natürlich das Du gaaaanz viel zu trinken mitnimmst und vielleicht ein, zwei Pausen mehr einlegst. Hinterher hab ich meine Beine hochgelegt und entspannt.
Also hör einfach auf deinen Körper und genießt euren Urlaub

21

Das klingt gut 👌🏼 Dankeschön
Zu trinken ist sowieso immer genügend dabei! 😉

17

Ich war immer viel wandern also richtige Bergtouren mit vielen Höhenmetern. Aber seit ich schwanger bin schaffe ich das nicht mehr bin jetzt in der 23 ssw und manchmal zieht es sogar bei einer Runde walken schon. Bin aber sonst fit. Würde nicht zu lange Wanderungen ausmachen.

18

Hallo wir sind auch sehr aktiv und wandern um die gleichen km wie ihr also so 12-15 in der Regel. Da wir schon 2 Kids haben Machen wir regelmäßig Pausen beim Wandern und jetzt in der 3. Ss soll es mit Wandern trotzdem weiter gehen. Da der Papa die kraxe mit dem kleinen trägt werde ich trotzdem den Rucksack mit marsch Gepäck tragen, aber mehr als 10 kg sind das in der Regel nicht.... Ich würde definitiv nicht mehr als 9 km für uns planen das steht fest..... Momentan sind wir noch ganz am Anfang und ich bin noch top fit aber letztes Jahr in der letzten ss waren wir in der 26. Woche in Hamburg und sind den einen Tag 18 km gelaufen. Abends im hotel hatte ich n Steinharten Bauch und war fix und alle. Nimm Magnesium mit und versuch dir Erholung zu schaffen am Abend. LG

20

Das klingt gut 🥰
Erholung steht im Urlaub so oder so an 💆🏽‍♀️👌🏼