SSL 12+3, aber Kopfdurchmesser 13+2?!?!

Liebes Forum,

ich habe mal eine Frage: war gerade bei 12+1 beim Ultraschall. Die SSL entsprach 12+3, aber der Kopfdurchmesser 13+2. Kann das normal sein? Meine FÄ meinte nur: "Einen Wasserkopf hat Ihr Baby aber nicht."
Da ich schon 4 FG hatte, mache ich mir natürlich gleich wieder große Sorgen, dass etwas nicht stimmen könnte. NT hat sie auf 2 mm gemessen.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit solchen Messwerten? Am Donnerstag habe ich den Termin zum Ersttrimester-Screening und sehe mich schon wieder nur nervös durch die Gegend tigern bis dahin #gruebel

1

Erst mal ruhig machen... Das sind alles nur Messwerte die Durchschnittswerten entsprechen und vom Gerät ausgerechnet werden. Ich denke wenn dein Arzt nichts sagt ist alles in Ordnung. Der Kopfumfang meines Sohnes war eigentlich die gesamte Schwangerschaft über 2 Wochen voraus. Ich hab mir natürlich Gedanken vor der Geburt gemacht. Meine Ärztin fand es nie bedenklich und geboren ist einem Kopfumfang von 34 cm. Also alles völlig normal und nicht zu groß. Also mach dir keine Gedanken, Abweichungen können vorkommen.
Liebe Grüße

2

Ich meine mich erinnern zu können, dass gerade im 1. Trimester der Kopf überproportional groß zum Körper ist. Das relativiert sich dann aber im Laufe der Zeit. Und wenn der FA sagt „alles gut“, dann ist doch alles gut 😉👍🏼
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (34+2)

3

Der Kopf meiner Kleinen ist ganze 4 Woche voraus. Es gibt einfach Babys mit großen Köpfen, langen Beinen etc.

4

Vielen Dank für eure Antworten!!! Sehr beruhigend zu hören, dass es wohl kein Grund zur Sorge ist. Leider drehe ich aufgrund meiner Vorgeschichte schnell durch und unterstelle meiner FÄ immer irgendwie, dass sie mir nicht sagt, was sie wirklich denkt #klatsch

5

Absolut verständlich. Der Kopf von meinem 2.Kind ist auch immer deutlich den anderen Maßen voraus. Laut US hätte es vorletzte Woche geboren werden müssen - ET ist aber erst Mitte August.
Vor der Geburt habe ich Schiss, aber so lange sie gesund sind: Mach dir nicht zu viele Gedanken!!