..an die bald werdenden Zweifach-Mamas!

Guten Abend!

Ich bin fast in der 38 SSW angelangt und Ende August ist es bei uns soweit.
Wie geht es euch?
Wie steht ihr zur bevorstehenden Geburt?
Habt ihr Ängste?
Ich habe schon Sorge und großen Respekt.Immerhin weiss man,was kommt und meine erste Geburt war mit Saugglocke,Sternengucker,schräger Schnitt usw. 🙄
Wie geht es euch hinsichtlich des ersten Kindes?
Ich habe schon Angst alles nicht zu schaffen.Insbesondere haben wir so ein liebes Kerlchen und ich hoffe wir schaffen das alles gut und er fühlt sich nicht zurück gestellt.

Erzählt mal 😉

1

Hi Liebes.

Also unser 2. Sohn kommt zwar erst im November, aber man macht sich ja trotzdem so seine Gedanken.

Unser "groser" ist dann 16 Monate alt.
Die einzige "richtige" sorge, die ich vor der Geburt habe ist das der große irgendwo untergebracht werden muss (er schreit zurzeit bei jedem, außer bei meinem Mann und mir ).
Wir sind jetzt schon an den Vorbereitungen.
Also planen eine Ambulante geburt.
Mein Vater kommt jeden Sonntag, damit der kleine sich an ihn gewöhnt.
Mein Vater wird bei der Geburt mit dem Wohnwagen beim Ktankenhaus sein und auf den großen dort aufpassen.

Auf die Geburt an sich freue ich mich eigentlich, ich kenne schon alle Hebammen, ich bin wahrscheinlich wieder bei meiner Lieblings Hebamme Olga (sie will schauen das sie dann dabei sein kann) die sogar schon mich zur Welt gebracht hat.

Nur diese ganzen Vorbereitungen nerven etwas. Und das warten 😅😅 am liebsten hätte ich den kleinen jetzt sofort bei uns. Aber das wichtigste ist das er "lange genug" drin bleibt das es für eine ambulante Geburt passt und dass er gesund ist.

Bin schon total aufgeregt wie es dann mit den 2 Jungs zu Hause sein wird. Mein Mann kann 2 Wochen zu Hause bei uns bleiben, dann ist er wieder 6 Tage die Woche von 4:30 Uhr bis 20:00 Uhr weg. Und ich zu Hause mit 2 Jungs mit grad mal 16 Monaten Altersunterschied 😅😅

ich bete zumindest schonmal das sich die jetzige Trotzphase bis dahin etwas legt

2

Huhu,
Ich bin mit dem zweiten frisch schwanger ( 9. Woche ) und mir geht es ähnlich. Die erste Geburt hätte auch schöner sein können 😅 schräger schnitt mit anschließender Erweiterung des Schnittes außerhalb einer wehe, saugglocke ... ich mache mir zwar Gedanken wie es diesmal wird und ob z.b. Die Naht reißt und vieles mehr. Aber ich bin trotzdem ganz entspannt und weiß dass ich es auch diesmal schaffe. Die Angst und die Wut warum man sich das wieder angetan hat kommt bestimmt erst wenn es los geht 😂 aber auch da sage ich mir, ich schaffe es wieder. :-) nützt ja jetzt auch nix , Augen zu und durch 😃 sie entschädigen ja für alles

3

Mein ET ist der 22.8. und das zweite Kind wird diesmal ein Mädchen. Ich habe Angst davor das ich eingeleitet werden muss. Bei meinem Sohn vor 4 1/2 Jahren kam es zu einer Saugglocken Geburt mit Stillstand. Mit letzten Kräften kam ich um einen Not KS rum.
Schön wäre es sie jetzt im Arm zuhaben oder 4 Tage nach ET auf meinem 30. Geburtstag 😃

Wie es mit 2 Kunden wird mache ich mir bisher wenig Sorgen. Ziel ist es wenn die kleine schläft, die Zeit zu nutzen für den Großen, bei einigen Bekannten hat sich so die Eifersucht minimiert.

4

Hallo, ich bin in der 33. SSW und das einzige worum ich mir Gedanken mache, was machen wir während der Geburt. Wenn es z.B. nachts losgeht, wer kommt dann. Auf die Geburt an sich freue ich mich. Meine erste war toll, von der 1. Wehe bis zur Geburt waren es 4 Stunden. Wir waren ca. 1,5 Stunden im Krankenhaus und sie war da. Meine 1. Tochter wird bald 3 Jahre und weiß, dass sie eine Schwester bekommt. Aber ich bin mir sicher dass sie das Ausmaß nicht begreifen kann. Dass da jemand kommt,den man nicht abgeben kann wenn man keine Lust hat. Dass derjenige für immer bleibt. Das kann sie noch gar nicht verstehen. Das müssen wir auf uns zukommen lassen. Kann man leider nicht planen. Wir wissen ja auch nicht wie das Baby sein wird. Ist wie bei einer Schachtel Pralinen,man weiß nie was man bekommt 😉

5

Ich bin zur Zeit in der 30. SSW und mit viel Glück bekommt unsere Große zu ihrem 2. Geburtstag ihr kleine Schwester präsentiert. 😅

Ich weiß noch nicht wovor ich mehr Angst habe .... vor der Geburt oder die erste Zeit mit 2 Kindern. 😅 ich glaube beides. 😂
Meine letzte Geburt war an sich nicht so schlimm....wäre da nicht der hohe Scheidenriss gewesen, der genäht werden musste 🙈 davor habe ich echt wieder Angst. 😖

Ansonsten natürlich auch ein wenig vor der Zeit mit 2 Kindern....wie klappt der Mittagsschlaf der großen? Wie ist es nachts, wenn die kleine gestillt werden möchte? Stört es die große, da diese nachts i.mer noch gerne zu uns möchte 🙈
Fragen über Fragen und die Antworten kommen erst mit der Zeit 😅

6

Huhu,

Ich bin am Dienstag auch in der 38 ssw und habe das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauert bis die kleine Maus kommt.

Angst vor der Geburt habe ich soweit nicht, nur Sorgen, dass es lange dauert und es Probleme bei der Betreuung der 'Großen" gibt. Obwohl bestimmt alles klappen wird. Zur Not geh ich alleine in den Kreissaal 😅

Mehr Respekt habe ich vor der ersten Zeit. Mein Freund kann höchstens eine Woche zu Hause bleiben und dann muss ich mal sehen wie alles klappt mit zwei kleinen Kindern. Unsere erste Püppi ist dann 20 Monate und schläft bei.mir im Bett.

Außerdem haben wir Momentan kein Badezimmer. Nur Toilette und waschbecken😅 aber irgendwie bekommt man alles gewuppt.

Drück dir die Daumen für eine schnelle und unkomplizierte Geburt.

Liebe Grüße Tina

7

Huhu ich bin momentan auch noch in der 38 Woche und bekomme nächste Woche meinen Kaiserschnitt.

Unsere Tochter dann fast 1,5 Jahre alt. Ich mache mir eigentlich keine Gedanken darum, dass es nicht klappt mit den beiden. Ich denke, dass es für meine Kleine nur schwierig wird zu verstehen, dass das neue Baby ihr kleiner Bruder ist und jetzt für immer bei uns sein wird. Sie ist ja noch ziemlich jung. Wir reden zwar viel darüber und sie "weiß" spielerisch auch, dass im Bauch ein Baby ist, aber ich denke, sie wird ihre Zeit zum gewöhnen brauchen und dann wird alles gut.

Meine größte Sorge ist eigentlich das Stillen. Mit meiner Tochter hatte ich einen Notkaiserschnitt und das Stillen hat vorne und hinten nicht geklappt. 3 Wochen habe ich mich mit allen möglichen Versuchen da durchgekämpft und habe dann leider aufgegeben. Meine Angst ist, dass es jetzt wieder nicht klappt. Ich nehmen jetzt schon ein milchbildendes Pulver und hoffe einfach darauf, dass es diesmal klappt. Das ist mein größter Wunsch.

Ansonsten kann ich noch gar nicht glauben, dass ich nächste Woche mein zweites Baby im Arm halten darf. Ich finde, dass die zweite Schwangerschaft so an einem vorbei rauscht. Vor allem, wenn das erste Kind noch so klein ist und man einfach von jeder Entwicklung fasziniert ist 😅

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne restliche Schwangerschaft und hoffentlich die Geburten, die ihr euch wünscht. Wir haben einfach das größte Geschenk, dass wir Mütter werden dürfen 💞

8

Hallo,

also meine angst ist etwas, das wir wieder eine böse überraschung erleben nach der geburt wie bei unserem grossen, aber die ist medizinisch soweot unbegründet, da wir sehr viele untersuchungen hatten, das organisch soweit ausgeschlossen ist.. jetut muss ich mir noch ein mantra suchen, das ich ruhiger werde..
die geburt selber, ja mal schauen, die erste ging eigentlich🤷‍♀️

ansonsten freu ich mich schon drauf, das kleine wesen in meinen armen zu halten. was den grossen betrifft, geht es eigentlich, ich hoffe auch jede freie minute mit ihm zu nutzen, die ich habe. mein freund ist auch die ersten 2 wochen zu hause, dann geht es wieder richtig los.. mal schauen wie es wird.. aber der grosse geht in die kita, da habe ich dann etwas "pause" zwischendrin um mir dann einen rhytmus aus zu wurschteln..

ich wünsche euch allen eine tolle geburt

liebe grüsse
pummelfee 36. ssw

9

Unser zweiter Sohn kam im Juli auf die Welt. Blasensprung um 2:40 nachts. Meine Schwester kam dann zu unseren Großen (18 Monate) und hat ihm morgens in Kindi gebracht und dann auch noch bis zum nächsten Tag mit zu sich genommen. Er hat super mitgemacht, auch Auswärts-Schlafen war kein Problem (war das 1. Mal). Und seinen kleinen Bruder liebt er heiß und innig und schiebt ihm im Kinderwagen durch die Gegend und wehe jemand will helfen, dann wird lauthals gemeckert 😊
Hatte auch grosse Bedenken ob das alles klappt. Ab nächster Woche bin ich dann mit den zweien alleine und bald sind auch noch Ferien im Kindi. Da bin ich gespannt wie es wird, aber auch das schaffen wir