Entbindung - Baden-Baden oder Karlsruhe

Hallo ihr lieben,

Wir bekommen im November unser 2. Kind und ich bin am überlegen wo ich entbinden soll.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen aus den Kliniken in Karlsruhe?

Mein Sohn kam in baden-baden zur Welt, allerdings 5 Wochen zu früh und ich war mit der Kommunikation unzufrieden. Auf der frühchenstation wurde einfach gemacht und ich habe im Nachhinein erfahren (auch nur auf nachfrage) was los ist. Auch so konnten die Schwestern mir teilweise nichts sagen, mussten es erst nochmal besprechen, weil es nicht abgesprochen wurde unter den Schwestern usw.

Deswegen überlegen wir, ob diesesmal eine andere Klinik besser wäre.

Wir streben zwar eine ambulante Geburt an, aber falls diese nicht möglich sein sollte wegen Komplikationen oder weil der kleine auch zu früh kommt, müssen wir ja etwas dort bleiben.

1

Hallo,

Also ich kann dir nur sagen, was mir im Geburtsvorbereitungskurs über baden baden gesagt wurde. Da hieß es halt, dass die da durch die schließung von bühl ziemlich voll sind und unter personalmangel leiden. Das erlebt man dann halt als Mutter besonders intensiv, denk ich. Ich muss nach Offenburg, da war ich erst skeptisch, bin aber mittlerweile froh drüber. Hätte auch nach Karlsruhe gekonnt, aber da schreckt mich die fahrerei ab.

LG maganox

2

Ich habe letztes Jahr dort entbunden und war die einzige die dort war.
Aber die Hebamme war alles andere als nett und fürsorglich.
Dieses Jahr werde ich da auch entbinden aber nur weil ich 2 min von KH entfernt wohne und keine Lust auf die Fahrerei habe.

3

Also ich habe meinen Sohn damals im Städtischen Klinikum in Karlsruhe per Kaiserschnitt bekommen.
Ich war sehr dehr zufrieden und werde auch jetzt in meiner 2.Ss dort entbinden.

4

Hallo,

ich habe meine beiden Kinder im Diakonissen-Krankenhaus entbunden. Das Krankenhaus ist eher ein kleineres, aber grade dadurch fühlt man sich dort sehr gut aufgehoben. Die Schwestern und Hebammen dort sind sehr nett. Kann ich dir nur empfehlen :-)

Allerdings gibt es dort keine Kinderklinik. Die gibts nur im städtischen Klinikum in Karlsruhe.

Lg

5

Hallo, ich habe meine großen allerdings sind sie schon 12&9 Jahre im diakonissen Krankenhaus bekommen... den großen spontan und den kleinen schlussendlich nach Wehen und offenen mumu per notkaiserschnitt... ich war super zufrieden. Ärzte, Hebammen und Schwestern auf der Station waren super nett und ich habe mich aufgehoben gefühlt.
Werde jetzt im Oktober meine kleine Maus auch dort auf die Welt bringen... Kinderklinik ist zwar nicht dabei... aber ich würde immer wieder dort hin gehen.

Lg nadine mit 2 Jungs an der Hand 🥰 und babygirl im Bauch 🥰

6

Hallo,
ich hab vor knapp 3 Monaten in Baden-Baden entbunden. Angestrebt hab ich eigentlich Rastatt aber aufgrund meines Schwangerschaftsdiabetes durfte ich nur in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden.
Hatte dann auch einen Kaiserschnitt in Baden-Baden bekommen die Anästhesiesten waren sehr nett.
Auf eine ärztliche Visite warte ich heute noch... zum Glück ging es mir nach dem Kaiserschnitt erstaunlich gut, sonst hätte ich glaub ich, ein Problem gehabt.

Lg Jenny