Dann heirat doch dein Büro, oder so. Wie würdet ihr reagieren?

Mich würden mal Meinungen von Leuten interessieren (falls noch jemand wach ist). Also, ich bin 1 Woche über ET. Mein Mann wollte 2 Monate Elternzeit nehmen. Das geht nur ab Geburt, klar. Nun schippern er jeden Tag wieder ins Büro, obwohl er noch 30 (!) Urlaubstage hat, die er auch nehmen könnte und die er eh nicht mehr abbauen kann (nur 10 können mitgenommen werden). Obwohl ich schon mit ihm geredet hab, weil auch speziell unser großer Sohn sich mit einer hochschwangeren Mutter daheim langweilt und alles echt beschwerlich ist, hat er genau 1 Urlaubstag genommen, die restlichen Tage, wie gesagt, immer ins Büro, auch lange. Gut, wenn er dann daheim ist, kümmert er sich schon viel um die Kinder und auch um den Haushalt, da kann ich jetzt nichts Schlechtes sagen. Ich verstehe nur nicht, warum er da unbedingt immer wieder hinlatscht, obwohl da keiner mehr mit ihm rechnet, da er seit einer Woche eh nicht mehr einkalkuliert ist. Angeblich kommen die Kollegen nicht klar und er arbeitet lieber noch was weg.
Dann kommen noch so Sachen dazu, dass er ewig aufbleibt und Animes guckt und mich dann aufweckt, wenn er endlich ins Bett geht, auch wenn ich hundemüde bin. Oder, dass die Hebamme vorschlägt, dass er es mal mit Bauchmassagen versuchen könnte, um die Geburt anzuregen und von ihm kommt, wenn ich es abends anspreche, nur ein genervtes "später", was im Klartext bedeutet "nie, ich häng lieber vorm PC rum und guck Animes".
Nun wollen sie mich morgen einleiten, und als er gehört hat, dass das schon dauern kann, hat er laut drüber nachgedacht, dass er ja vormittags ins Büro kann und dann kommt, wenn ich ihn anrufe. Er meinte jetzt zwar, dass es vielleicht doch keine so gute Idee wäre. Aber schon allein die Tatsache, dass er da drüber siniert, lässt mich denken "Ja, geh ins Büro und bleib am besten gleich da". Ich mag ihn gar nimmer dabei haben. Was würdet ihr machen?

2

Hallo Tessa,

also vorweg: ich versteh deine Situation und natürlich würde mich dieses Verhalten auch nerven. Vor allem weil du vielleicht im Moment auch unter Druck stehst oder dir Sorgen wegen dem ausbleibenden ET machst. Versuch dich jetzt erstmal zu entspannen und dich ganz auf die kommende Geburt einzustellen. Sorgen und zusätzlicher Druck tun dir und dem Kleinen jetzt gar nicht gut.
Deiner Erzählung nach habe ich aber so ne Ahnung, was gerade in deinem Mann vorgeht. Falls er nicht schon immer ein Workaholic war (manche Leute können ja nicht anders), möchte er jetzt halt alles und somit Stress wegarbeiten, bevor euer Kind da ist, damit er sich ab der Geburt ganz auf euch konzentrieren kann.. und nicht irgendwelche liegengebliebenen Dinge im Kopf hat. Das andere ist natürlich, dass er bestimmt auch aufgeregt ist und sich daher ablenken/zurückziehen möchte. Du weißt, Männer zeigen und verarbeiten ihre Gefühle anders und stiller als wir Frauen ;) ich kann dir nur den Rat geben, dich auch in deinen Liebsten hineinzufühlen und Verständnis zu zeigen (auch wenn das gerade schwierig ist). Ihm auch seinen Freiraum lassen. Wenn er die ganze Nacht Animes schauen will, lass ihn ruhig. Vielleicht braucht er das im Moment, um abzuschalten. Ich meine, das scheint auch gerade seine einzige Möglichkeit mal für sich zu sein, wenn er nur arbeitet, den Haushalt macht und zusätzlich die Kinder bespaßt. Ich bin sicher er macht das gern, damit er dich entlastet.. Aber ehrlich, mit wäre das alles auf Dauer zu viel. Männer haben es eh nicht immer leicht mit uns schwangeren Emotionsbündeln :) Das kenne ich noch von meiner letzten Schwangerschaft. Versteh das bitte jetzt nicht falsch, aber vielleicht fühlt er sich im Moment einfach überfordert und braucht den Rückzug.
Und wegen dem Nachts aufwecken: macht einen Kompromiss! Wenn es zu spät wird dann muss er halt auf dem Sofa schlafen. Aber du wirst sehen, das pendelt sich schon wieder ein.

Noch ein paar Tipps wie du ganz natürlich Wehen einleitest: trink 2-3 Tassen Himbeerblättertee täglich! Alte HebammenEmpfehlung da der Tee wehenfördernd ist. Sollte man normal schon paar Wochen davor mit anfangen.
2. Tipp von der Gyn einer Freundin. Trink ein Glas Sekt. Alkohol ist ansonsten tabu aber hier hat es bei manchen geholfen (auch bei der Freundin). Am nächsten Tag war das Kind da auf natürlichem Weg.
So und jetzt noch alles Gute für dich und einfach entspannen!! :)

4

Aber er muss ja gar nicht ins Büro und sich den Stress antun. Er macht es sogar, obwohl seine Chefin meinte, er soll ruhig Urlaub nehmen. Workaholic in dem Sinne ist er nicht. Nur seinen Kollegen immer total verpflichtet. Ich hab grad den Eindruck, mehr als uns. Ich hab die Nacht grad mal 4 Stunden geschlafen und soll jetzt eingeleitet werden. So ein Sch***. Ich überleg grad, ob ich meine Mutter bitte, mitzukommen und ihm sage, er soll halt ins Büro (und braucht auch danach nicht zu kommen).

9

Also jetzt deine Mutter zu holen und ihm zu sagen er braucht danach auch nicht zu kommen ist trotziges Kleinkindverhalten.
Lass ihn sich ablenken wenn er das braucht (er kann doch jetzt sowieso nix tun) und rufe ihn wenn es soweit ist. Ich kann deine Aufregung nicht so ganz nachvollziehen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo Tessa,
es tut mir total leid, wie es gerade bei Euch läuft. Vor allem, weil Ihr mehrere Kinder habt (so hört es sich an) die sicher auch gern was vom Papa hätten, geschweige denn Dich als hochschwangere, die Du ganz sicher auch tagsüber jede Hilfe brauchen kannst. Bedrückt Deinen Mann irgendwas? Irgendwie scheint er ja zu flüchten, sei es auf die Arbeit oder in seine Animes. Total blöd, dass er anscheinend nicht mit sich reden lässt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr Dich das belastet und hochschwanger braucht man solche Sorgen so überhaupt nicht! So richtig einen Rat geben kann ich nicht :-(
Ich wünsche Dir vor allem viel Kraft für die bevorstehende Geburt und alles Liebe für Euch!!
Alles Gute,
pilvie

6

Ich glaub, es geht da v. a. um die Kollegen, denen er helfen will. Und weil er den Stress mit Arbeit und daheim nicht aushält, dann die Animes.

3

Ich weiß es nicht, vielleicht seh ich das auch viel zu locker. Aber ich würde meinen man sogar in die Arbeit schicken 😂
Bei der ersten Geburt begannen die wehen um 3 Uhr früh und ich hab zu ihn nur gesagt "lass dein Handy heute aufgedreht, ich glaub es ist soweit", um 14:15 Uhr hab ich ihn in der Arbeit angerufen und gesagt er kann schon aufhören und ins kh kommen.

Jetzt bei der 2ten werd ich ihn auch arbeiten schicken. Er soll lieber noch Aufträge weg bekommen, als dann wenn er zu Hause ist ständig das Handy läutet weil irgendwer irgendwas brauch.

Bei einer Einleitung geht es ja auch nicht von jetzt auf gleich los, das dauert ja auch noch paar Stunden/Tage.

5

Keine Ahnung, wie schnell sowas geht. Bei unserer Tochter ging es spontan los und in weniger als 2 h. Aber rein gefühlsmäßig hätte ich momentan lieber meine Mutter dabei. Wenn er nichtmal die empfohlenen Bauchmassagen hinbekommen hat.

8

Oh Jaaa, das kann ich sehr gut verstehen! Bei meinem Mann klingelt selbst an nem Tag den er sich für uns freigenommen hat das Telefon. Oft schon ab morgens sieben...

Aber ich werde mich hüten zu schimpfen, war ja selber nicht besser und nehme jetzt noch im BV anrufe entgegen🙈

Unsere Freunde haben immer den Kopf geschüttelt, das wir so viel arbeiten, aber wie heißt es so schön: von nichts kommt nichts🤷‍♀️


Der TE kann ich nur empfehlen: Rede mit deinem Mann wenn du dich vernachlässigt fühlst! Ich kenne es von vielen Bekannten so, dass Mann sich dessen gar nicht bewusst ist!
Frag ihn vielleicht, warum er so "anwesend" ist. Aber formulier es als besorgte Frage in vorm von: Schatz, ich habe das Gefühl dich bedrückt was? Ich mache mir Sorgen um dich...
Ich war überrascht wie viele Freundinnen mir auch beim 2 oder3. Kind davon erzählt haben, dass Mann Angst hatte nicht für die Kinder/ Frau/ Familie Sorgen zu können...
Angst davor in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten obwohl man davon weit entfernt war...
Angst das Frau und Kind was passiert obwohl das heute ja wirklich selten ist...

Auch Männer beschäftigen sich mit Fragen die uns Frauen auch beschäftigen...
ABER: Frauen reden drüber während Männer sich oft zurück ziehen!

Und JA dein Tag ist anstrengend und du darfst Hilfe fordern (was er ja auch macht) aber auch sein Tag ist anstrengend (garantiert auch außerhalb des Büros/ Gedankenkarussell) und auch er wird sich über ne Tasse Kaffee/ Glas Cola auf der Terasse und die Frage: wie war dein Tag? freuen...


Ich kenne die Situation bei dir zuhause nicht, habe aber schon oft erlebt, dass Frauen in deiner Situation abends, absolut berechtigt, völlig müde sind... und dabei vergessen dass es immer 2 Seiten gibt


Alles gute für euch

weiteren Kommentar laden
7

Hmm, schwer zu sagen. Ich bin da ganz anders. War froh, dass er arbeiten war. Und nach der Geburt war ich nach einer Woche froh, dass er wieder arbeiten war🤷🏻‍♀️, was soll ich mit ihm zu Hause.
Am Tag der Geburt, war er die ganze Zeit bei mir und eigentlich wollte er die Tage, als ich im Krankenhaus war arbeiten gehen, das hat er aber nicht geschafft, nur zu einem wichtigen Meeting ist er gegangen.
Wer weiß, was ist, wenn es soweit ist. Tief durchatmen.
Wie alt ist dein Sohn?

28

Der ist 11. Und die Tochter fast 7. Die Kleine ist aber mit den Großeltern okay, der Große versteht sich nicht so gut mit ihnen. Und sie warten halt auch schon die ganze Zeit, wobei die Kleine wenigstens noch Ferienprogramm im Kindergarten hat, der Größe hängt total in der Luft, die meisten Freunde sind weg und daheim ist ihm verständlicherweise auf Dauer langweilig. Ich kann nicht viel tun, außer mit ihm kochen und was lesen oder nen Film schauen oder bisschen spazierengehen, mal ein Eis in der Nähe essen. Klar, darf er jetzt auch mehr Spielekonsole und Fernseher. Wir dachten eben, mein Mann hat jetzt Elternzeit schon seit Ü 1 Woche.

31

Hat dein Sohn keine Freunde, zu denen er kann? Oder wo du deren Eltern ins Boot holen kannst, dass sie ihn mal nehmen? Haben wir auch schon gemacht

weiteren Kommentar laden
11

Hallo. Ich denke mir das er sich einfach ablenken will. Wir Schwangeren können doch auch oft anstrengend sein und 24 Stunden daheim sitzen hält ein Mann nicht leicht aus. Er meint es bestimmt nicht böse. Mein Chef ist am Tag der Geburt seines Sohnes noch bei uns im Geschäft gewesen und wollte irgendwie nicht ins Krankenhaus fahren🤣 ich denke das waren die Nerven.

29

Aber es sind ja noch 2 Kinder da. Es wär klasse, wenn er mit den beiden was unternehmen würde. So war es ja auch gedacht. Elternzeit weniger wegen mir und dem Baby als wegen den beiden Großen.

12

Mhhh...also ich weiß nicht. Ich bin eigentlich ein ruhiger Typ und man muss viel mit mir treiben, bevor ich laut werde. In diesem Fall würd ich aber echt dieses Geschmuse und Verständnis hier und da lassen und einfach mal ordentlich auf den Tisch hauen. Also so richtig. ...;-)
Rüttel ihn wach und frag ihn, ob er es jetzt eigentlich noch packt und du kurz davor bist, deine Mutter anstatt ihn zur Geburt mitzunehmen. Du kannst auch nirgendwohin flüchten. Und BTW: sollte man(n) nicht schon etwas routinierter sein, wenn es ja gar nicht das erste Kind ist?

21

Es ist das dritte. Aber die anderen kamen recht pünktlich, da gab es dieses Hin und Her also gar nicht.

13

Ich würde genau das sagen, was du leider nur gedacht hast. Dass er ins Büro fahren kann und dort dann auch bitte bleiben soll. Das ist doch überhaupt keine Hilfe für dich. Wenn er in so einer schwierigen Zeit für dich nicht da ist, wann bitteschön denn dann? Ich würde mir ernsthaft Gedanken über eine Trennung machen.

14

Eine Trennung?? Ernsthaft ? :D

16

Bei so einer Antwort kann man nur den Kopf schütteln, das ist doch kein Grund zu einer Trennung, das ist höchstwahrscheinlich nur eine Phase die die TE durchmacht mit Ihrem Mann abgesehen davon sollte man nicht immer alles von einer seite betrachten, ich mein mich würde es auch stören, aber ich würde eher versuchen das Gespräch zu ihm zu finden und versuchen das zu lösen.. man führt eine Ehe und sollte alt genug dein Probleme lösen zu können, da ist deine Antwort meiner Meinung nach keine große Hilfe ..

Liebe TE ich kann dich gut verstehen, versuch doch mal in einem schönen ton ohne deinen mann vll irgendetwas zu untrstellen mit ihm zu reden und nach seinen gefühlen zu fragen, daraufhin kannst du dan deine gefühle und emotionen teilen.. sowas kann man nur lösen indem man mit einander spricht..

Und sowas wie bleib im büro ich nim meine mutter mit, wäre in dieser situation nicht angebracht, vergiss nicht das kind habt ihr gemeinsam gemacht, er hat ein recht drauf dabei zu sein, vor allem würde so eine aussage die situation nicht besser machen.. konzentrier dich jetzt nur noch auf dich, und recherchiere mal was man alles machen kann um wehen zu fördern ..

Viel glück

weitere Kommentare laden
15

Das ist gar nicht böse gemeint, aber kann es vielleicht sein, dass du zur Zeit richtig anstrengend/nervig bist und er quasi flüchtet?

Mein Mann war genau so wie deiner... in dem Moment fand ich das unter aller Sau aber im Nachhinein war ich wirklich nervig und fordernd und er konnte mir nichts recht machen, egal ob er zu Hause war oder auf der Arbeit.

23

Vielleicht. Aber sollte man seiner Partnerin und seinen Kindern nicht auch dann beistehen, wenn die mal nervig oder anstrengend sind?

30

Natürlich. Trotzdem hat dein Partner auch etwas Verständnis verdient.

Ich hoffe aber für dich, dass du dein Baby schon im Arm halten darfst? 😍

weiteren Kommentar laden