Bauchumfang größer als Kopfumfang - brauche euren Rat

Hallo zusammen,

ich war heute im Klinikum zur Vorsorgeuntersuchung und habe erfahren, dass der Bauchumfang unseres Kleinen größer als der Kopfumfang ist. Die Oberärztin hat uns nun zu einem Kaiserschnitt geraten, da sonst die Gefahr besteht, dass das Schlüsselbein des Babys bei der Geburt gebrochen wird. Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße,
Julchen

1

Ich würde mir eine professionelle zweitmeinung holen. Was sagt denn dein gyn dazu ?

2

Noch gar nichts :-(. Muss ich nochmal einen Termin vereinbaren. Bin nur mittlerweile bereits in der 40. Woche und daher drängt die Zeit auch. Keine Ahnung ob ich noch eine Zweitmeinung von anderer Seite bekomme.

3

Huhu!
Ich würde mir auch definitv eine Zweitmeinung holen.
Wobei ich mir halt nicht sicher bin, ob der Bauchumfang eine gute Aussage über die Schulterbreite bietet. Denn das eigentliche Problem ist ja dann dies...

Eine Schlüsselbeinfraktur würde ich jedenfalls nicht riskieren, denn dabei können Nerven verletzt werden, was im schlimmsten Fall zu einer Lähmung des Armes führen kann.

LG

4

Ein größerer Bauchumfang kann bei einer spontanen Geburt durchaus ein Risiko darstellen. Hast du eine Hebamme? Du kannst dich von ihr ja mal diesbezüglich beraten lassen bzw. vom Gyn. Eigentlich sollte der Kopf das größte Körperteil sein und da er zuerst durch den Geburtskanal geht, bereitet er so den Weg für den Rest des Körpers vor. Ist der Bauch jedoch größer, kann es vorkommen, dass das Kind stecken bleibt und daher eine Schlüsselbeinfraktur nicht selten ist.

Hol dir ruhig noch einmal eine Zweitmeinung von deine Hebamme und/oder Gyn, um auch nochmal den Umfang ausmessen bzw. abtasten zu lassen.

5

Hi Julchen,

bin gerade echt erstaunt darüber... Am Montag wurde mit in der Klinik auch gesagt, meine kleine hat einen größeren Bauchumfang, als Kopfumfang. Da ich bei 36+5 bin wurde schnell ein Zuckertest gemacht. Alles negativ.
Aber weder in der Klinik, noch beim Frauenarzt wurde was zum Thema Kaiserschnitt gesagt... Die Ärztin, mit der ich heute meine Ergebnisse besprochen hab, meinte nur: selbst wenn ihr Kind etwas größer ist, das bekommen Sie schon geboren... ^^

Nur von Einleitung zum ET war schon die Rede, damit sie nicht noch größer wird. Aber die Ärztin meinte heute ausdrücklich, dass das mit dem größeren Bauch nicht schlimm ist...

Natürlich sind die Werte von jedem etwas anders und die Oberärztin hatte bestimmt ihren Grund... Aber Ärzte sind nicht unfehlbar, hatte jetzt erst einen mega Marathon mit Arztbesuchen wegen des Bauchumfangs und im Nachhinein meinten alle, es wäre halb so schlimm und die in der Klinik übertreiben^^
Aber wie schon gesagt wurde, hole dir auf jeden Fall die Meinung deines Frauenarztes ein und evtl. die deiner Hebamme!!!

Alles Gute für euch!!!#herzlich

6

Wollte ich auch schreiben, frage mal deine Hebamme, ob sie das Kind abtasten kann, meiner Erfahrung nach schätzen die die Größe und das Gewicht meist besser ab als der Ultraschall bei den Ärzten 😅

7

Liegt der Kopf denn schon tief im beckeneingang?
Dann ist eine Messung des genauen Umfangs sehr schwierig.
Und hat sie etwas zum Schätzgewicht gesagt?
LG Karo

8

Wie sind den die Werte von Kopf und Bauch?

9

Schau dir doch mal ein Video von einem Kaiserschnitt an wie das Kind "geboren wird. :D und dann eine normale Geburt. Eine Entwicklung per Kaiserschnitt ist oftmals viel "gewalttätiger".
Bauchumfang hat doch nichts mit Schlüsselbein zu tun! Viele Diabetes-Babys haben einen dickeren Bauch aber das sind ja alles weichteile die sich gut anpassen an den geburtskanal anpassen.