Erste Schwangerschaft - wie habt ihr euch verhalten, was waren eure Gedanken

Hallo liebe Mitschwangere :-)

Ich bin das erste Mal schwanger und momentan erst in der 6. Woche.


Wie seid ihr mit der Ungewissheit in den ersten Wochen umgegangen?


- Neben den beiden Tests am Anfang der Woche, die mir meine SS bestätigt haben, habe ich inzwischen 2 weitere SS- Tests gemacht, um sicher zu sein, dass ich auch immernoch schwanger bin!

Ich dachte immer, dass man eine FG spürt, habe aber von verhaltenen Aborten gelesen und dadurch Panik bekommen und daher halt zusätzliche Tests gemacht. Da ich keine Übelkeit habe und die Brüste nicht ständig so super- empfindlich sind, habe ich sogesehen keine ständigen SS- Symptome, an die ich mich halten könnte.

Am Di. habe ich jedemfalls den ersten Termin beim Frauenarzt und hoffe sehr, dass er da einen Ultraschall macht und man da vllt. schon das Herzchen hört.


Habt ihr euch körperlich extra geschont?

- Ich bin mir unsicher, ob ich mich besonders beugen oder bücken muss, um etwas vom Boden aufzuheben. Ich weiß nicht wie gut es ist, wenn ich meine Schlafposition vor dem Einschlafen ständig verändere (meistens rolle ich erstmal hin und her, bis ich meine Schlafposition habe).
Generell weiß ich nicht, ab wann ich z.B. schwimmen gehen darf oder ob ich momentan Yoga machen darf.


Habt ihr irgendwelchen Tamtam bezüglich eurer Ernährung gemacht?

- Ich habe entschieden, dass ich mich ausreichend gesund ernähre und wenn ich nur noch selten was überbacke und weniger mit Sahne koche, dann sollte es ok sein.
Werde lediglich mehr Naturjoghurt mit Himbeeren mampfen (wegen Calcium) und die Folsäuretabletten weiterhin nehmen und 1x pro Woche eine Fischölkapsel schlucken, da ich sonst keinen Fisch esse.
Die Schwangerschaftsrezepte, die man online findet, sind mir alle zu ausgefallen und eher ein Snack, als ein vollwertiges Abendessen! Mein Partner muss ja auch satt werden!


Habt ihr euch direkt von Anfang an gefreut?

- Ich bin die ganze Woche eher niedergeschlagen durch die Gegend gelaufen, weil die Arbeit mich gestresst hat und mir so viele Gedanken durch den Kopf gehen. Erst jetzt,am Wochenende, bin ich guter Dinge. Zwar freue ich mich noch nicht so übermäßig, weil ich eben erst seit kurzem schwanger bin und so viel passieren kann, aber ich habe ein SS- Tagebuch gekauft und habe vor, dieses WE mit Babybauchfotos anzufangen- also jede Woche ein Foto.


Habt ihr euch Gedanken über die verschiedenen Tests gemacht, bzgl. Gendefekten, etc.?

- Ich würde ja schon gerne sowas machen, z.B. Harmony, da ich in einem Bereich arbeite, wo ich mit nicht ganz so netten Chemikalien hantiere (jetzt natürlich nicht), aber mir sind die Tests viel zu teuer! Das Geld benötige ich dringender an anderer Stelle.
Die Nackenfaltenmessung ist scheinbar noch am günstigsten, liefert aber auch keine genaue Aussage und da muss man dann auch weitere Tests durchführen, wenn man ein genaueres Ergebnis haben möchte.


Ich bin auf eure Antworten gespannt! Hattet ihr vllt. auch andere Dinge, die euch Kummer bereitet haben?
:-)

1

Hui, du machst dir ja viele Gedanken 😅

Also ich hab einfach ganz normal weiter gemacht (nur sofort aufgehört zu rauchen und auch nicht mehr getrunken). Gut und kein rohes Fleisch etc.

Yoga und schwimmen darfst du natürlich immer noch und dich im Bett rum rollen auch :D dein Baby ist sehr gut geschützt in Dir!

Ich hab nur einen Test am Anfang gemacht. Alles andere hätte mich nur noch verrückter gemacht. Weil nicht mal 1000 Tests garantieren können, dass es nicht doch ein MA ist oder so. Auch Symptome sagen gar nichts aus.

Ich hab einfach abgewartet. Und dachte immer, es geht viel öfter gut als schlecht!

Ich hab fast alle Tests gemacht, außer den Harmony. Hab erstmal „nur“ die NFM machen lassen, denn Trisomie 13 und 18 wollte ich auf gar keinen Fall austragen. Wäre da ein Verdacht gewesen, hätte ich weiter testen lassen. Ansonsten Toxoplasmose war mir wichtig und mein Streptokokken Test war positiv, das war gut zu wissen für die Geburt :)

Also: herzlichen Glückwunsch und genieße es! Mach dich nicht verrückt.

Ich war eigtl immer locker und meine Maus ist jetzt schon 4,5 Monate!!

2

Hallo!
Ich bin auch das erste Mal schwanger und kann deine Sorgen gut verstehen. Allerdings glaube ich, dass du dir ein bisschen zu viele Gedanken machst. Dem Baby geht es in dir super! Und wenn doch etwas passieren sollte, kannst du gar nichts dagegen tun. Auch auf "klassische" Symptome würde ich nichts setzen. Ich hatte nie wirklich spannende brüste und auch richtig übel war mir nicht. Meiner Tochter geht es trotzdem blendend :)
Da du dir so vieles überlegst und fleißig Folsäure nimmst, bin ich sicher, dass du die wirklich wichtigen Dinge (wie nicht rauchen und trinken) sowieso beachtest. Du machst alles richtig.
Diese Ungeduld und Nervosität wird dich vermutlich noch lange begleiten, aber es wird auch wieder weniger. Versuch, dich zu entspannen. Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!

3

Hallo meine Liebe. Mach dich nicht verrückt. Das wird alles gut gehn. Ich hab mich auch anfangs gefragt wo sind denn die Symptome weil ich hatte nichts. Aber glaub mir die kommen noch früh genug. Ich hab ab der 8 Woche extreme Übelkeit gehabt und das ging 2 Wochen So. Vorher hätte ich nicht gedacht das da was kommt. Jetzt hab ich wieder nichts. Mir gehts super. Jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders. Genies es einfach das wird dir dein Baby danken 😊
Mach das auf was du Lust hast. Und lass dich nicht stressen. Stress ist nicht gut für dein Baby. Und Ernährung sag ich mal so. Ich mache es so. Trinke halt wenig Koffein. Morgens eine Tasse Kaffee ansonsten nichts mehr kein Cola und generell kein Koffein. Und mit dem Essen ja OK. Keine rohen Sachen aber sonst geht eigentlich alles.

Wie gesagt mach dich nicht so verrückt das wird alles gut gehn.


Mami122019 mit babyboy im Bauch

4

Hey ☺️ Herzlichen Glückwunsch!
Oh ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Am Anfang bewegt man sich wie ein rohes Ei: aber das brauchst du nicht ☺️
Gegen Yoga und Schwimmen spricht absolut nichts — vor allem nicht gegen das schwimmen. Ich musste auf Hinweis meines Arztes in einen anderen Yoga-Kurs wechseln, deshalb besprich dich doch nochmal mit deinem Arzt, denn da gibt es ja Unterschiede ☺️ Und BITTE überback dein Essen weiter mit Käse 😍 & Roll dich solange im Bett rum wie es geht ! Alles liebe 🍀🍀🍀🍀

5

Ich hab ne halbe Woche nach Ausbleiben der Mens den billigsten Schwangerschaftstest gekauft, den der dm hat und an 4+5 positiv getestet ... natürlich haben wir uns schon vorsichtig gefreut. Auch, dass es so schnell ging (2. Zyklus) 😅

Dann hab ich in der Frauenarztpraxis angerufen, die Praxishelferin überredet, mir keinen Termin in derselben Woche, sondern erst in der nächsten Woche zu geben, bei 5+6 war ich dann da und das Herz schlug schon.

Ansonsten hab ich einfach normal weitergelebt, warum auch nicht? Ich hatte schon vorher nix mit Drogen (Alkohol, Rauchen) am Hut, also war das auch keine Umstellung.

Mein erstes Symptom war ein enormer Appetit - rückblickend: schon vor dem positiven Test (quasi ab fälliger Periode). Also hab ich fleißig gefuttert, worauf ich Hunger hatte (als Vegetarierin eh ohne Fleisch und Fisch, also auch da keine Umstellung 😉). Schwangerschaftsunwohlsein (Blähungen und sowas) ging dann auch irgendwann los ...

Wir haben alle zusätzlichen Tests abgelehnt. Ich wollte kategorisch nix, was nur Wahrscheinlichkeiten liefert und uns dann verunsichert und die Freude nimmt. Invasive Methode für vorgeburtliche Gentests kamen eh nicht in Frage für uns (trotz familiärer Vorbelastung) und es gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass eine Trisomie vorliegen könnte. Nach Ende des ersten Trimesters haben wir einen einzelnen US selbst bezahlt, damit ich mich überzeugen konnte, dass wir die "kritischste Zeit" wirklich gut überstanden haben. Meine Ärztin macht sonst nur die normalen Screenings (was ich gut finde) und hat mich später dann nur zum Organultraschall überwiesen, bei 21+0 waren wir da und dem kleinen Mädchen geht es allem Anschein nach super.

Ich sag mir seit Anfang an, die Wahrscheinlichkeit, dass wir im Dezember ein gesundes Kind kuscheln, ist viel höher als alles andere 🤷 natürlich hab ich auch zu viel gegoogelt und angefangen, jeden Mist auf Urbia zu lesen 😬 aber ich sag mir immer, dass man von all denen, die eine genauso normale "langweilige" Schwangerschaft haben wie ich, einfach weniger liest ...

Einen Platz im Geburtshaus hab ich inzwischen auch schon längst, nachdem ich zunächst nur auf der Warteliste gelandet war und ein paar Wochen bangen müsste. Da musste ich mir ein Beispiel an meinem Mann nehmen, der eh mit einer "wird schon noch klappen"-Einstellung durchs Leben geht. 🙃

Ich fahre immer noch mit dem Rad zur Arbeit, ansonsten bin ich eher ein Sportmuffel. Aber Dinge wie Schwimmen und Yoga sind doch kein Problem in der Schwangerschaft?!

Valeska: 24. SSW

6

Oh wow, du machst dir ja wirklich viele Gedanken! Über viele Sachen habe ich erst mit der Zeit nachgedacht haha

Lass mal sehen … dies ist meine erste SS (z.Zt. 34. Woche) und ich muss gestehen dass ich am Anfang auch ca. 4 Tests gemacht habe. 2 direkt nach ausbleiben meiner Periode (bei dem ersten war ich so nervös dass ich nicht mehr sicher war ob ich es richtig gemacht habe lol), dann zwei Tage später noch mal einen digitalen, und dann kurz vor dem ersten FÄ Termin um sicher zu gehen dass ich wirklich schwanger bin lol

Am Anfang hatte ich keine Beschwerden gehabt, außer Unterleibsschmerzen, die so ähnlich waren wie die Periodenschmerzen die ich habe kurz bevor meine Periode beginnt. Das hat mich ziemlich verunsichert obwohl ich wusste dass das bei vielen so ist.

Hatte meinen ersten Termin für die 9. oder 10. Woche gehabt, durfte dann aber in der 6. Woche antanzen wegen Schmierblutungen. Da man noch nichts sehen konnte durfte ich ganz schön lange zittern (Herzschlag und Embryo waren bei mir erst in der 9. Woche zu sehen). Der normale Termin wäre also perfekt gewesen, wenn die SB nicht dazwischen gekommen wäre.

Körperlich geschont habe ich mich gar nicht. Habe ich auch nicht dran gedacht, um ehrlich zu sein. Bin weiter tanzen und walken gegangen. Tanzen habe ich nach dem Auftritt aufgehört (da war ich im 3. Monat) weil wir dann fast nur Muskeltraining machen und man ja kein Bauchmuskeltraining mitmachen soll (war mir dann zu doof dafür zu zahlen lol). Walken geht jetzt nicht mehr so gut weil ich langsamer werde, aber gehe zwischendurch immer mal "schneller spazieren".

Gegessen habe ich ganz normal. Und tue ich jetzt auch immer noch. Mein Körper hat aber von sich aus Heißhunger auf viel Obst und Gemüse entwickelt von daher alles prima lol Natürlich habe ich rohen Fisch, rohes Fleisch, etc. nicht mehr angefasst.

Auch wegen meinem Kater und seiner Katzentoilette habe ich mir nie Sorgen gemacht. Passe natürlich etwas mehr auf, aber das war's auch schon. Toxoplasmose Test und jetzt vor kurzem den Streptokokken Test waren die einzigen Tests die ich habe machen lassen. Hatte am Anfang gedacht ich will so gut wie alles mitnehmen, aber als es dann zur NFM kam, hat meine FÄ davon abgeraten weil alle Körperteile im US normal aussahen und es nur Prozentzahlen sind die mehr verunsichern als helfen können. Habe auch immer gesagt ich könnte kein behindertes Kind austragen, aber als es zu den Tests kam war ich plötzlich der Meinung dass ich es sowieso austragen würde, egal was kommt.

Und ja, ganz am Anfang habe ich mir sehr viel Sorgen gemacht. Habe mich natürlich gefreut und auch versucht positiv zu denken, aber nervös war ich trotzdem sehr oft. Habe aber von Anfang an auch mit dem Kleinen geredet. Besonders wenn ich vor dem Spiegel stand. Nach dem Motto: "Mach bloß keinen Unsinn!" und "Wir freuen uns schon jetzt auf dich also bitte wachse schön!" etc. Irgendwie hat es mir geholfen. Und vll auch etwas überzeugt haha

Ich mache mir natürlich zwischendurch immer noch Sorgen, aber denke dass ist normal. Und wird wohl auch nie vergehen wenn der Kleine dann endlich auf der Welt ist. Das bringt das Mutter sein wohl mit sich haha

7

Darf ich dir den besten Tipp geben den ich in meiner ersten Schwangerschaft gekriegt habe?
Finger weg von Schwangerschaftsforen. Die verunsichern nur. Wenn du was lesen willst: Baby-Ausstattung!

9

Danke, das ist wohl tatsächlich das Gescheiteste, was man machen kann!

8

Danke für eure lieben Worte!

Ja, ich weiß auch selber, dass ich mir sehr wahrscheinlich zu viele Gedanken mache und dass ich einfach normal weitermachen sollte, aber das ist immer leichter gesagt als getan #gruebel
Aber es tut gut, aufmunternde Worte zu hören! :-D

10

Also was das Bewegen angeht, brauchst du dir am Anfang gar keine Gedanken zu machen. Mein Frauenarzt hat damals zu mir gesagt: "Einer intakten Schwangerschaft können Sie nichts anhaben". Ich habe alle Sportarten, die ich vorher schon betrieben habe, solange weitergemacht, wie ich mich dabei gut gefühlt habe, auch die Hausarbeit und alles - der Körper signalisiert einem schon, wenn man langsamer machen sollte.
Was das Essen angeht, gibt es einige Dinge, auf die man verzichten sollte. Extra gegessen habe ich nix, weiterhin gesund und ausgewogen, nicht mehr, und anfangs nach Befinden wegen der Übelkeit.
Das Risiko einer Fehlgeburt ist leider gegeben, aber Einfluss nehmen kannst du da leider gar keinen. Also versuch einfach, deinem Körper zu vertrauen, dass er das richtige tun wird:-)
Und genieß diese spannende Zeit!