Neurodermitis in der Schwangerschaft schlimmer geworden

Hallo! ich habe schon seit ich klein bin Neurodermitis, allerdings hat sich das wirklich gebessert in den letzten Jahren und hatte nur im Winter mal die ein oder andere Problem-Stelle an der Kniekehle z.B.
Seit ich allerdings schwanger bin, hat sich mein Hautbild extrem verschlechtert. Habe nun wieder an allen typischen Stellen Exzeme. Was mich am meisten belastet ist mein rechtes Auge, welches wirklich schlimm ausschaut :(
Habe es mit einer teuren freiverkäuflichen Augencreme schon versucht, es hat sich allerdings seit 1 1/2 Wochen nichts gebessert...
Werde später zum Hausarzt gehen und mir was anderes verschreiben lassen.
Kennt jemand die Problematik mit Neurodermitis in der SS?

1

Ich hatte als Kind eine leichte Form von Neurodermitis, nur leicht in den Armbeugen und in der Kniekehle.
Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich dann plötzlich wieder ganz leichte Flecken bekommen, die sind aber mittlerweile wieder weg (31 SSW) ich würde an deiner Stelle unbedingt zum Hautarzt gehen, dass du eine gute Salbe bekommst..

Alles Gute ☺️

LG Yen 31 SSW 💙

2

Neurodermitis nicht, aber Schuppenflechte.. Habe ich seit Beginn der Schwangerschaft schlimmer als ich es jemals vorher hatte. Pass' nur auf bezüglich der Cremes, weil man bspw. Salicylsäure und Retinol nicht nutzen soll in der Schwangerschaft.

Wünsche Dir, dass es schnell besser wird.

LG
Sina

3

Danke euch! Meine Ärztin hat mir eine leichte Cortison Creme aufgeschrieben und macht es mir möglich nächste Woche einen Termin bereits beim Hautarzt zu bekommen.

4

Ich hab auch ganz doll Neurodermitis, auch am Augenlid. War jetzt beim Hausarzt und hab fusicutan creme bekommen, die kann ich überall anwenden wo es Not tut. Hatte vorher immer kortison Creme genommen und dafür erstmal ein Anschiss von der Hausärztin kassiert.
Die fusicutan creme soll ich nicht öfter als 2mal täglich nehmen. Also am besten so wenig wie möglich.

5

Okay, diese Creme ist eher für offene Stellen geeignet. Bei mir ist noch nichts offen, ich zwing mich nicht zu sehr zu kratzen.

6

Offene Wunden hab ich auch nicht. Aber sie hilft gut.