Was brauch ich von den Tests ?

Thumbnail

Ich bin 19 und jetzt in der 10. Ssw und plane grade alles an Terminen, ich wollte mal fragen was ihr als wichtig empfindet? Die ersten beiden Tests werden wir nicht machen lassen da es keinen konkreten Grund gibt bzw keine vorerkrankungen vorhanden sind bzw das hohe Alter

1

Ich würde mal im
Schwangerschaftsforum schreiben😊
Hier ist ja „Kinderwunsch“... im anderen Forum sind sicher mehr Gleichgesinnte, die sich vllt die gleiche Frage stellen!

Ansonsten kann ich dir raten auf dein Gefühl zu hören... ich persönlich habe „nur“ den harmony Test machen lassen und toxoplasmose testen lassen...

Alles andere war einen abwägungssache und wir haben uns dagegen entschieden.

Lg

5

Hier ist das Schwangerschaftsforum 😁

8

Jetzt ja...👌
War aber vorher bei Kinderwunsch drin 😉

2

Hab bei beiden Kindern garnichts machen lassen

3

Hi!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Sinnvoll sind meiner Meinung nach folgende Punkte: 4, 5, 7, 12 und 14.
Wenn dir die 3 Ultraschalltermine, die regulär vorgesehen sind, nicht reichen, würde ich ggf. Punkt 11 mit dazu nehmen.

Alles Gute 🍀
Anne mit Babyboy im Bauch (35+3)

4

Hallo,

ich denke das kann man nicht pauschal sagen. Für jeden ist etwas anderes wichtig.
Mir zb. War der CMV wichtig, da ich mit kleinen Kindern zusammen arbeite und die NT-Messung.
Wenn der kleine (von der Krankenkasse bezahlte) Zuckertest auffällig ist, wird der große automatisch gemacht.
Was evtl. noch zu überlegen ist, ist die Streptokokken-Untersuchung.
Falls du eine Katze hat, könnte man bspw. Über Toxoplasmose nachdenken.
Also wie du siehst, es kommt immer drauf an.

6

Würde auf jeden Fall den Zuckertest machen.
Den Schwangerschaftsdiabetis kann jeden betreffen, egal ob dick oder dünn.

Bei uns in Österreich ist dieser sogar von der kk vorgegeben. Da wird standardmäßig der große gemacht (zumindest wurde bei mir immer der große gemacht).

Rest wie du willst, toxo ist bei uns auch automatisch bei den blutuntersuchungen dabei.

Ich hab sonst keine weiteren zusatsuntersuchungen gemacht, bis auf die nackenfaltenmessung.
Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen brauchte ich nicht.

7

Bist du gesetzlich versichert oder privat? Toxoplasmose bezahlt z.B. meine Krankenkasse, einfach mal nachfragen! Und streptokokken B vllt auch gleich anfragen 🤔
Ansonsten bist du jung und brauchst bis auf die 3 gesetzlich von der Kasse bezahlten US gar nichts machen meiner Meinung nach 🤷‍♀️

9

Was sind das für astronomischen Preisen#schock Totaler Abzocke... Bei den Arzt würde Ich gar nichts mehr machen lassen.

619 Euro für den NIPT..#schock Der NIPT kostet überall um die 299Euro...