Nicht geplanter KS mit Sterilisation?

Hallo ich bin zum dritten Mal schwanger und überlege ob ich mich sterilisieren lasse bzw mein Mann dies macht. Ein viertes Kind soll es nicht geben dessen sind wir uns sicher.

Ich wollte bloss eigentlich keinen KS mehr haben (1. Kind KS und 2. Kind spontan) aufgrund meiner Erfahrungen mit den letzten Geburten. Nun kann es ja immer dazu kommen dass die Geburt abgebrochen wird und ich frage mich ob in diesem Fall dann auch spontan (also natürlich vorab besprochen) eine Sterilisation möglich ist.

Ich werde natürlich im Krankenhaus fragen aber vielleicht hatte ja bereits jemand diesen Fall....

1

Hey,

Also ich hab am 05.09 meinen Kaiserschnitt und da lass ich mich gleich mit sterilisieren.
Wir haben das bei der geburtsplanung bereits mit dem Arzt besprochen und bei mir war es so, dass ich den Aufklärungsbogen unterschrieben mitbringen muss. Ich durfte aber nicht direkt am Tag des Gesprächs unterschreiben, da man ne gewisse Bedenkzeit einhalten sollte. Da weiß ich halt nicht, wie sehr sich da die Kliniken unterscheiden.

Also du solltest dich da vorher auf jeden Fall beraten lassen und vorsichtshalber den Bogen unterschrieben mitnehmen. Ist ja nur für den Fall der Fälle. Denn ohne deine (für die Klinik) korrekte Einwilligung werden die das mit Sicherheit nicht machen. Die müssen rechtlich auch alles wasserdicht haben.

Ich drück dir aber die Daumen, dass alles gut geht und du eine natürliche Geburt ohne Komplikationen hast!

LG maganox 36ssw

2

Hey. Ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft beim gespräch ein Formular unterschrieben mit allen Formalitäten. Falls es zu einem Kaiserschnitt kommt das eine Sterilisation mitgemacht wird. Weil wenn es dazu kommt wegen Komplikationen ist für sowas keine Zeit mehr. Lg lillifee

3

Ich werde einen KS haben mit Sterilisation. Ich habe beim Geburtsvorbereitungsgespräch alle Unterlagen unterschrieben. Ich kann aber immernoch bis kurz vorher sagen wenn ich es doch nicht mehr möchte.

4

Lass es deinen Mann machen. Ist ein winziger Eingriff beim Mann, außerdem billiger und kann auch wieder rückgängig gemacht werden.

5

Ja das war eigentlich mein Plan. Ich dachte nur wenn ich eh im OP Ende... Aber wird ja im Nachhinein sicher noch mehr Schmerzen mit sich bringen....

6

Sehe ich auch so.