Seeeeehr lange Wartezeit!!!

Muss mich mal ein bisschen auskotzen!!!😔
HĂ€tte am 9.8 meinen 1. FA Termin!!! Da war ich 8+3 und mit Bauchzwerg ❀ alles OK!!
Jetzt hab ich meinen nÀchsten Termin erst in " 2! " Monaten am 9.10!!
Da bin ich dann schon in der 18. SSW!! Dann hab ich die nÀchste wieder erst am 4.12!!wieder 2 Monate!!!
Ich finde 2 Monate ziemlich lange zwischen den Untersuchungen!!
Was sagt ihr dazu?? War es bei irgendwem auch so??

Lg Nicki

4

Also normalerweise kenne ich das auch so, dass man jeden Monat eine Untersuchung hat. Und ab der 32. SSW sogar alle 2 Wochen. Bzw jede Woche zum Teil. Alle 2 Monate wĂ€re mir auch zu wenig. Vor allem weil ich zum Beispiel lieber die Untersuchung beim Frauenarzt machen lasse als bei einer Hebamme. Und gerade in dieser wichtigen Anfangszeit finde ich es komisch, dass da der nĂ€chste Termin erst in 18 SSW ist. Ich meine wurdest du ĂŒber PrĂ€nataldiagnostik aufgeklĂ€rt? Wurden alle relevanten Bluttests bei dir gemacht? Ich nehme Mal an deinen Mutterpass sollst du dann in der 18. SSW bekommen? Finde ich ungeheuerlich. Und das erste große Screening wird eigentlich frĂŒher als 18 SSW gemacht. Das sollten die auch wissen. Ich wĂŒrde da nochmal anrufen und abklĂ€ren wie die sich das vorstellen. Und dass du bitte hĂ€ufigere Termine willst.

1

Das klingt doch nach den normalen großen Vorsorgeuntersuchungen?! Die kleinen kannst du ja auch ohne Probleme bei einer Hebamme machen. Sehr daher dein Problem nicht.

3

Es gibt tatsÀchlich Menschen ohne Hebamme. Und normal sind solche AbstÀnde nicht. Normalerweise hat man als nicht Risikoschwangere alle 4 Wochen einen Termin. Habe noch nie gehört dass man so lange AbstÀnde hat.

2

Also ich habe von meiner FA alle 4 Wochen einen Termin bekommen. Normalerweise sollte es ja auch alle 4 Wochen sein und dann irgendwann alle 2 Wochen. Aber ja vielleicht machst du dazwischen Termine bei deiner Hebamme? Wenn du eine hast..

5

Also ich finde das auch nicht normal.
Ich habe alle 4 Wochen und auch immer mit Ultraschall.
Gerade am Anfang ist man ja so aufgeregt ob alles ok ist weil man noch nichts spĂŒrt.
Ich wĂŒrde mir einen Angelsound an deiner Stelle zulegen..so kannst du wenigstens zwischendurch mal den Herztönen lauschen und bist beruhigter :)

6

Alle zwei Monate finde ich auch sehr lange. Ich habe alle vier bis fĂŒnf Wochen einen Termin und habe die nach dem ersten Trimester alle ausgemacht.
Eigentlich steht ja auch Ende des ersten Trimesters bei dir der erste offizielle Ultraschall an.
Wie begrĂŒndet die Praxis denn die langen AbstĂ€nde zwischen den Terminen? Frag doch nochmal nach.

7

Hm also ich kenne es auch nur so das es 4 Wochen Abstand zwischen den Terminen sindđŸ€”

8

Guten Morgen,

so kenne ich das auch nicht. Festellung schwangerschaft war bei 8+0, dann hatte ich 3 Wochen spĂ€ter bei 11+0 den ersten großen Ultraschall und von da ab alle 4 Wochen und ab der 28 SSW alle 2 Wochen mit CTG, Labor ( Wiegen, Blutdruck) und Ultraschall.
Alle 8 Wochen erscheint mir auch ziemlich lang. Ruf doch mal bei einem x beliebigen FA an und frag wie die das handhaben. Du kannst jederzeit wechseln wenn du dich nicht gut aufgehoben fĂŒhlst

LG Red84 mit KrĂŒmelchen 38+2đŸ‘¶đŸŒđŸ’š

9

Also die Untersuchungen sollten so angelegt sein das sie alle mutterkindpass Untersuchungen eindecken, mĂŒsste jetzt nach sehen aber mit 2 Monaten dazwischen geht sich das ja nicht aus oder? đŸ€”

10

Ich finde diese AbstĂ€nde sich sehr lange, vor allen Dingen mĂŒssen ja die 3 großen Screenings in einem bestimmten Zeitraum passieren! Ich kenne es auch nur mit allen 4 Wochen und zum Schluss dann alle 2 Wochen