Erfahrungen mit Fosfomycin

Hallo ihr lieben! Ich bin in der 9ssw und mich hat mal wieder eine Blasenentzündung erwischt. Mein Arzt hat mir Fosfomycin verschrieben. Habe es vorgestern nachts genommen als ich ins Bett bin. Merke die Entzündung aber immernoch. Habt ihr Erfahrungen? Wie lange hat es gedauert bis es ganz weg war? Hab ein bisschen Angst im meinen Krümel....was soll ich machen wenn es nicht weggeht? Nochmal Antibiotika? 😞

Würde mich über Antworten freuen! Danke schon einmal!

1

Hallo Esandra.
Ohje. Diese fiesen Blasenentzündungen. Ich kenne es nur zu gut. Wie geht es dir jetzt? Fühlt sich die Blasenentzündung immer noch genauso stark und schlimm an wie vor dem Antibiotikum? Meine persönlichen Erfahrungen (außerhalb der Ss) mit dem Antibiotikum Fosfomycin sind, dass es nicht immer gleich bei Blasenentzündungen wirkt. Es kommt darauf an, wie stark und weit fortgeschritten die Entzünung ist und, ob das Antibiotikum in der Vergangenheit schonmal genommen wurde. Bei einer starken Blasenentzündung reicht dieser Wirkstoff manchmal nicht aus. Auch, wenn man es schonmal genommen hat und eventuell der Körper bereits dagegen immun ist. Bei leichter bis mittlerer Blasenentzündung hat es geholfen. Es dauert aber ein/ zwei Tage, weil es noch etwas nachwirkt. Es sollte aber heute bereits deutlich(!) besser sein, als gestern. Wenn es heute Nachmittag noch ganz genauso stark und schlimm ist, würde ich es nochmal abklären lassen, ob du vllt noch etwas anderes brauchst. Wichtig ist immer gaaanz viel trinken. Aber das weißt du ja sicher schon. Mir hat auch immer ein Wärmekissen (nicht zu heiß) gut getan.
Das sind jetzt auch nur meine persönlichen Erfahrungen. Das kann aber bei jedem anders sein. Ich würde auch sagen: gerade in der Schwangerschaft lieber einmal mehr kontrollieren lassen.
Ich wünsche dir eine gute und schnelle Genesung.
Alles Liebe
Schleifenschnuppel

4

Hallöchen! Danke für die liebe und lange Nachricht! Mir geht es zwar minimal besser aber es schmerzt schon noch sehr....und ich halte echt viel aus. Hab ständig Blasenentzündung. Hab das Antibiotika kurz vor der Schwangerschaft schon einmal genommen und da hat es nach einem Tag schon wunderbar geholfen....war vorhin in der Klinik. Da ich so viel trinke, ist mein Urin sehr verdünnt. Angeblich is der Urin in Ordnung. Das hieß es vor ein paar Wochen auch....am nächsten Tag bin ich zu einem anderen Arzt und da war alles voller Bakterien. Kann es sein dass die Bakterien nicht gut „gemessen“ werden können, wenn der Urin so verdünnt ist? Ich weiß gerade nicht weiter....überlege nochmal in eine andere Klinik zu fahren....es wird einfach nicht besser.....mit dem Baby is aber zum Glück alles in Ordnung! 🙏

7

Ach Mensch. Das ist ja blöd. Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass es tatsächlich möglich ist, dass bei stark verdünntem Urin und dem normalen Test (diesen mit den Teststreifen) keine Bakterien mehr nachweisbar sind. Ich hatte bis vor einem Jahr auch auch alle 4 Wochen eine Blasenentzündung und so war es bei mir, wenn ich viel getrunken hatte. Das heißt aber nicht, dass zu 100% alle Bakterien weg sind. Bleibt nur ein Hauch übrig, vermehren sie sich wieder rasend schnell. Ich musste dann immer zum Urologen und er hat direkt Urin aus der Blase entnommen und häufig noch eine Kultur angelegt, um den genauen Bakterienstamm zu ermitteln und gezielt darauf zu behandeln. Da das aber eine Zeit dauert und man meist nicht so lange warten kann und möchte, gibt man schonmal vorab ein Antibiotikum. Es kann gut möglich sein, dass deine Blasenentzündung zu stark ist, dass die Behandlung mit der einmaligen Dosis und dem Wirkstoff Fosfomycin nicht ausreicht und/oder dass du schon immun dagegen bist, da du es bereits schonmal nehmen musstest.
Besteht bei dir die Möglichkeit zu einem Urologen zu gehen? In Krankenhäusern sind manchmal auch Urologen, je nachdem wie groß das Krankenhaus ist und welche Fachrichtungen die haben. Ich drücke dir die Daumen.
Alles Gute

2

Also ich hab es schon öfter nehmen müssen, kenne auch nur positive Erfahrungen. Dauert 2-4 tage (finde ich) bis zur vollen Wirkung

3

Wie weit warst du da mit deiner Schwangerschaft als du das genommen hast?

5

Unterschiedlich. 8ssw, 16.ssw, 17.ssw.

6

Ich habe es einmal vor der Schwangerschaft eingenommen. Als nach 3 Tagen die Symptome nicht weg waren bekam ich nochmal die einmal Dosis. In der Schwangerschaft habe ich bei 6+4 eine Blasenentzündung gehabt die aber dann mit einem mal einnehmen weg war. War aber auch nicht so heftig wie die andere. Also im Zweifel nochmal zum Arzt und Urin prüfen lassen. Je nach Wert nochmal die Einmal Dosis. Habe in meiner 1. Schwangerschaft 3 mal Antibiotikum bekommen und meine Tochter ist kerngesund. Hatte auf Grund der Blasenentzündung Wehen bekommen...

Gute Besserung