Nach 3 ks, auch normal Entbindung möglich?

Hallo ich hatte am 4.3. Meinen 3 ks. Jetzt stellt sich mir die fragen, was passiert wenn ich noch ein Kind bekommen würde. Besteht auch irgendwie die Möglichkeit trotzdem normal zu entbinden?

1

Guten Morgen!
Ich hatte zwar bis dato nur einen Ks, aber mit hat man im Krankenhaus gesagt, dass 1 oder 2 in der Regel keine Probleme machen und nach 3 muss halt geguckt werden, wie die Beschaffenheit ist und ob es Probleme gab mit der Wundheilung (das spielt ja iwie immer ne Rolle) usw.. Nach dem 2. Guckt man sich die Gebärmutterwand usw an noch während des Kaiserschnittes und dann kann es wohl sein, dass sie einem da schon von einer weiteren Schwangerschaft abraten, weil die GMwand schon zu dünn ist oder so. Aaaaaber, ich habe öfter schon gelesen, dass Frauen auch nach 3 KS natürlich entbunden haben. Ich denke, dass es eine Risikoabwägung im Einzelfall ist.

Alles Liebe

2

Das Risiko würde ich niiiee eingehen. Du wirst ja auch nicht ohne Grund drei Kaiserschnitte gehabt haben.

4

Wenn es nur KS gäbe, die wirklich nötig sind, dann hätten wir eine KS Rate von maximal 10%. Und da sind schon echte WKS, BEL und Mehrlinge mit eingerechnet. Die WHO sagt 15% ist das absolute Maximum, alles darüber hinaus ist nichts weiter als miserable Geburtshilfe.
Darüber hinaus hängt es sehr davon ab wo man lebt. Es gibt Regionen in Deutschland mit einer KS Rate von über 50%!
Und tatsächlich ist es so, dass das Risiko bei einer spontanen Geburt auch nach mehr als einem KS kaum noch ansteigt. Das sind längst widerlegte Annahmen.

3

Ja, die Möglichkeit besteht, in Deutschland aber auch noch nicht sehr verbreitet. Obwohl schon vor über 10 Jahren in den Leitlinien der dggg zur Geburt nach KS zu lesen war, dass eine Geburt nach zwei UND MEHR KS ohne signifikant erhöhtes Risiko möglich ist. Leider scheren sich viele Kliniken nicht um die Empfehlungen ihrer eigenen Fachgesellschaften. Man muss also mit einiger Hartnäckigkeit suchen, gut informiert sein und mit viel Gegenwind rechnen.

5

Ich denke da spielen viele Sachen mit ein. Beschaffenheit der Wunde, Größe Kind und vor allem aber Krankenhaus. Ich hatte einen KS und danach normale Geburt aber auch nach einem KS wurde ich oft gefragt ob ich dann einen Termin schon habe für den nächsten... Das ist einfach so verbreitet.

Und im Krankenhaus ist es natürlich besser bezahlter. Ich bin extra in ein Krankenhaus dass den Ruf hat lange zu versuchen bis es zum KS kommt. Klar das war sozusagen für manche Leute negativ. Kollegen meiner Mutter meinten das Krankenhaus würde sie nicht empfehlen 5 Stunden hatte sie Wehen und die wollten keinen KS.... Naja eine Geburt ist eben Arbeit und 5 Stunden ist nix gegen meinen Schnitt so empfindet es jeder anders und sollte sich das passende Krankenhaus aussuchen