Angst vor Sex?

Hallo,

ist es normal eine blockade bzw. eine mauer im kopf zu haben die dir in der schwangerschaft angst vor sex macht? mein freund würde so gerne aber immer wenn es soweit kommt schreit mein kopf förmlich nein und ich breche ab. Kann mir jemand helfen?

1

Angst musst du keine haben. Dem Kind kann dabei nichts passieren. Das hat mir mein Frauenarzt auch gesagt. Ich bin auch noch am Anfang. 10. Woche. Zum Leidwesen meines Mannes habe ich seit der Schwangerschaft einfach keine Lust mehr auf Sex. Aber da muss er durch

2

Geht mir auch so 🙈
Komme morgen in die 13. Woche. Wir hatten seit etwa Ende Juni keinen Sex mehr. Ich hatte bereits 5 Fehlgeburten und hab iwie Angst es könnte was passieren. Mein Mann tut mir auch schon leid. Aber er versteht es voll und ganz

3

Bei uns ist es eher umgekehrt mein Mann hat immer das Gefühl das baby ist im Zimmer deshalb kann er irgendwie nicht.🤣

4

Also meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich die ersten drei Monate lieber darauf verzichten soll falls das dir weiterhilft...

5

Wow. Das hab ich ja noch nie gehört.
Naja ich werd meine mal fragen wenn ich endlich meinen ersten Termin hab.

6

Ja damit hatte ich auch nicht gerechnet, vor allem habe ich sie nicht mal danach gefragt sie hat das von sich aus gesagt... naja werde mich auf jeden Fall daran halten sie ist halt wirklich eine langjährige sehr erfahrene Ärztin aber da gehen die Meinungen auseinander der eine sagt so der andere so

weiteren Kommentar laden
8

Ich kenne das, ja. Bei mir kommt erschwerend hIch habe darauf immer wieder meine

9

(Und noch ein Versuch)
Ich kenne das, ja. Bei mir kam erschwerend hinzu, dass sich die Hormone mit einem tatsächlichen Trauma von sexuellem Missbrauch vermischt haben. Ich sprach meine FÄ immer wieder darauf an und sie sagte, das komme durchaus bei Schwangeren vor, mit oder ohne vorangegangenem Trauma, das sei keine Seltenheit.
Angesichts meiner Vorgeschichte wurde ich an eine psychiatrische Klinik weiter verwiesen, wo ich eine tolle Ärztin und eine tolle Therapeutin bekam, die mir seitdem sehr helfen.
Du kannst also nichts dafür. Das wichtigste ist, dass Dein Partner unbedingt Deine Grenzen respektiert und sie nicht übertritt. In solch einer Situation muss man einen Weg finden, mit dem ihr beiden erstmal leben könnt, das muss nicht unbedingt immer vaginaler Sex sein, denn wenn einer „einfach macht“ oder sich der andere komplett verschließt, ist irgendjemand, im schlimmsten Fall beide, auf die Dauer unglücklich. Mein Mann hat beispielsweise am Anfang großes Mitgefühl und Verständnis gezeigt, aber irgendwann wusste er nicht mehr weiter...
Trefft Vereinbarungen miteinander, auch über Stopp-Signale. Besprich das auch mit Deinem FA und/oder einer Hebamme. Wenn Du keine betreuende Hebamme hast, gibt es ja vielleicht eine Sprechstunde bei euch in der Nähe.
Auch der Gang zu einer Schwangeren- oder Paarberatung ist sinnvoll, am besten bevor sich das Problem zu einer Beziehungskrise ausweitet (was nicht passieren muss, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht).
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass ihr damit gut umzugehen wisst :-)