Krankheiten Kindergarten

Hallo!
Bald wird unser "großes" Kind im Kindergarten eingewöhnt. Nun gibt es ja so einige Krankheiten, die man in der Schwangerschaft besser nicht mitnimmt. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir mit der Eingewöhnung keinen Druck haben und flexibel sind. Bei welchen Krankheiten sollte ich denn als Schwangere (SSW 26) lieber aufpassen?
Windpocken hatte ich als Kind, mein Sohn ist geimpft. Streptokokken können doch Scharlach auslösen und sind daher, glaube ich, auch schlecht. Wie sieht es mit Läusen/Lausemittel aus? Und und und? Wie lange bleibt man dem Kindergarten fern?
Welche Erfahrungen habt ihr?
LG!

1

Lausmittel, zumindest dass, welches wir haben ist in der schwangerschaft erlaubt.

2

Hallo.
Ich bin selber Erzieherin im Kindergarten. Hast du einen röteln und toxoplasmose (ist ja keknen Krankheit) Schutz? Da würde ich aufpassen ansonsten eben sxharlach.aver ich glaube das Wars. Normale handhygene Reit aber aus :) sxharlach kannst du auch nicht vermeiden weil die Ansteckung vor Ausbruch der Krankheit erfolgt. Es ist aber so weit ich mich erinnere auch nicht schädlich fürs ungeborene. Also entspann dich ;)

3

Ich mach mir da ehrlich gesagt nicht all zu große Gedanken. Ich bin mir nicht sicher, ob es Routine ist, aber ich hab beim FA meine Immunitäten testen lassen - gegen Ringelröteln bin ich nicht immun... Ich geh immer davon aus, dass man sich theoretisch überall was einfangen kann: Im Wartezimmer, beim Einkaufen, usw... und letztlich kann man ja das eigene Kind nicht 9 Monate lang isolieren.
Bei der Eingewöhnung bist du ja nur für ein paar Tage, ein paar Stunden im Kiga. Andere Kinder wirst du nicht kuscheln, wickeln oder Nase putzen und Hände waschen reicht i.d.R. gegen die meisten Erreger...

4

hallo,

also in der kita sind ja in der regel immer aushänge, wenn grobe ansteckende krankheiten umherkreisen und von daher brauchst du bei dir nur auf hygiene achten und auf die zettel. wo ich mein kind zu hause lassen würde wären ringelröteln, die standen schon oft dran. aber das meiste kommt auch erst ab herbst/winter... ansonsten wüsste ich jetzt nichts..

viel erfolg🌞

5

Ich schreibe hier mal gesammelt an alle: vielen Dank für eure Antworten!
Ich hoffe, dass wir die Eingewöhnung gut rum bekommen und nix mitnehmen. Bin nicht gegen alles immun, aber da werde ich halt entsprechend den Aushängen spontan entscheiden. LG