White Spot bei unauffälligem Harmonytest

Huhu!

Ich war heute (SSW 18) zum Ultraschall bei meinem FA. Grundsätzlich sieht bei meinen beiden Zwillingsmädchen alles gut aus.

Allerdings wurde bei einem Kind ein sogenannter WhiteSpot im Herz gefunden. Der Arzt hat und erklärt, dass dieser in Kombination mit anderen Auffälligkeiten als SoftMarker für Trisomie21 gelten kann. Da bei uns aber keine anderen Auffälligkeiten gefunden wurden und auch der HarmonyTest absolut unnauffällig war sollen wir uns keine Gedanken machen. Er kenne keinen Fall bei dem mit WhiteSpot alleine am Ende eine Trisomie21 vorlag.

Gibt es jemanden der da andere Erfahrungen hat? Irgendwie mache ich mir trotzdem Sorgen. Sind sie wirklich unbegründet?

LG 😘👧🏻👧🏻

1

Hallo liebes,

Wir hatten die gleiche Situation.
Der Harmonytest war unauffällig und in der
ca 17 ssw stellte man auch einen White Spot am Herzen fest.
Dann 8 Wochen später war er nicht mehr zu sehen.
Mir hat man gesagt das sowas manchmal vorkommt wenn das Herz noch nicht ganz ausgereift ist und sich sowas meistens auch wieder verwächst.

Alles gute 🍀

Lg Blue 38+3 ssw 💜

2

Das hört sich ja schonmal gut an. Euch ebenfalls alles gute 🍀

3

Hallo liebes
Na da gehts uns etwa gleich
War am montag zur feindiagnostik im KH ( weil ich die windpocken in der 18-19ssw bekommen habe ) die untersuchung war unauffällig ich solle aber in 4-5wochen noch mal zur feindiagnostik weil es noch evtl zu früh war um schäden von den windpocken zu sehen, falls es denn welche geben würde.
Einen tag später war ich wieder bei meinen gyn, der schickte mich dann ins KH wegen verdacht auf lungenenzündung wegen den varizellen. Sie gab mir dann denn bericht mit den sie von der feindiagnostik hatte.. habe ihn kurz überflogen und da stand dann auch was von white spot. Die ärztin vob der feindiagnostik hatte mir dafon aber nichts gesagt. Bin nun auch etwas unsicher aber ich glaube wenn ja sonst alles unauffällig war wird hoffentlich alles gut sein

Liebe grüsse

4

Ui da ist ja ganz schön viel Aufregung in deiner Schwangerschaft.

5

Mach Dir keine Gedanken. Ich hatte das vor 2 Tagen bei 21+3 im Organscreening bei einem unserer Mädels. Die Ärztin hat sofort gefragt wir können es umgehend vergessen, was ich auch gemacht habe. Wir haben einen unauffälligen Fetalis Test und es waren alle Merkmale super. Das kann manchmal tagesabhängig sein und ist laut der Ärztin lein Grund zur Beunruhigung wenn es alleine auftritt... wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft ☀️🍀🤰

7

Puh na Gott sei dank, ähnlich hatte sich mein Arzt ja Gott sei dank auch geäußert.

8

Ja mach Dir keine Gedanken 🍀

6

Nicht gefragt sondern gesagt natürlich 😛

9

Auch mein Sohn hatte White Spots auf dem Herzen und ist absolut gesund. Gut. Er hat leicht einen an der Klatsche :-D aber so sind glaub ich alle 10-jährigen Jungs ;-)

Nein, im Ernst.
Er musste die ersten 2 Jahre regelmäßig zum Kardiologen, weil eine minimale Anomalie am Herzen war. Das hat sich aber tatsächlich allein wieder erledigt also quasi "verwachsen"

Ich hab mich damals die halbe Schwangerschaft kirre gemacht, musste 3x zur Feindiagnostik und sollte dann vorsichtshalber eine Fruchtwasserpunktion machen lassen. Da hab ich mich aber dagegen entschieden und bin froh über diese Entscheidung!

Ich wünsche dir alles Gute!

10

Herrlich sympathische Antwort. 😅

Schöne Grüße an deinem Sohnemann 😊.