Geburtseinleitung, weil Baby zu klein 😳

Hi ihr Lieben!
Ja, wie die Überschrift schon sagt... war gerade beim Gyn. Meine Kleine wiegt nun 2,5 kg (37+6).
Jetzt will sie mich ins KH schicken, damit sie da nochmal alles abchecken oder ggf. die Geburt eingeleitet wird.
Hab Angst! Hat jmd. Erfahrung damit?
İst die Geburts dadurch schneller oder dauert es lange? 😓

3

Das hab ich hier jetzt schon ein paar Mal hier gelesen und muss sagen ich wundere mich sehr. Das Baby hat doch noch genug Zeit bis 40+0 um ein paar 100 g zuzunehmen. Babys die mit 3000 g zur Welt kommen, sind doch nichts Besorgniserregendes. Ich find das schlimm den Babys nicht die Zeit zu geben.und so ne Schätzung ist eben auch nur eine Schätzung. Ich kenne Leute da lag die Schätzung in beide Richtungen 1 Kilo daneben

4

Vor ca. 1 Monat wurde ich schonmal
Ins KH geschickt, alles wurde abgecheckt und die Ärztin meinte, dass alles soweit in Ordnung ist - CTG, Plazenta, Blutversorgung etc. Letzte Woche meinte meine Hebamme ihr Kopf sitzt fest, alles in ordnung und ich hätte noch Zeit. Morgen habe ich einen Termin zur Akupunktur bei ihr und würde mit ihr nochmal reden.... ich will das alles gar nicht, habe aber dennoch Angst, dass es dann in der 40. SSW heißt per KS... da bin ich absolut dagegen. 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

5

Warum sollte sie es denn per KS holen in der 40.? Solange die Versorgung über die Plazenta Hit ist, gibt es keinen Grund einzuleiten und früher zu holen. Und n Grund für n KS sehe ich auch nicht

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
Keine Panik...es ist ja gut, dass nach deiner Kleinen genau geschaut wird. Wenn sie nicht mehr gut versorgt ist, dann ist einleiten das Beste.
Ich hatte 3 Einleitungen, da meine Kinder nie von alleine kommen wollten.
Bei der ersten hatte ich 2 Einleitungsversuche und es dauerte dann 12 h bis sie da war.

Bei meiner zweiten Tochter hat ein Rinleitungsversuch mit Gel geklappt und ich bekam ganz allmählich Wehen. Nach 10 h war auch sie da.

Mein drittes Kind brauchte 3 Einleitungsversuche über 3 Tagen und ab regelmäßigen Wehen hat es dann 9 h gedauert bis er da war.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Alles gute
Anjobi mit J. und A. und B. fest an der Hand

2

Ist denn die Versorgung der Plazenta gut? Die Organentwicklung zeitgemäß? Und das ctg in Ordnung? Wenn das nicht der Fall sein sollte würde ich es schon nochmal abklären lassen, aber wenn sie bisher stehtig zugenommen hat und alles andere Top ist, weiß ich nicht warum man da einleiten sollte. Im Gegenteil. Wenn die Versorgung durch die Plazenta noch gut ist sollte man sie so lange wie möglich drin lassen. Übrigens: Im Krankenhaus wurde meine in der 36.ssw auf 2000g geschätzt und einen Tag später bei meiner FÄ auf 2400g... Das sind alles nur Schätzungen. Selbst als im KH die 2000g festgestellt wurden meinte der Arzt, dass es halt ein zartes Baby wird. Da war nie die Rede von irgendwelchen Einleitungen oder so. und mit 2,5k ist dein Baby für den Durchschnitt so 500g zu leicht. Aber bei den Gewichtsschätzungen muss man eh immer +/-400 g rechnen. Wie gesagt, wenn sonst alles in Ordnung ist kann man das ja im KH auch noch abklären lassen, aber ich würde dann weder einer einleitung zustimmen, noch mir sorgen machen. Die Einleitung selbst soll bei frauen sehr unterschiedlich wirken. Je nachdem wie das gemacht wird können aber die Wehen viel intensiver sein.

8

Würde ich ablehnen wenn die Durchblutung alles in Ordnung ist...
Mein kleiner kam am 13.8 mit 2225g 44cm und KU 31,5 cm zur Welt bei 37+2. Aber nicht geplant also hatte wehen und ging recht schnell.
Mein kleiner ist echt zart, aber ihn ging es sehr gut. Durften nach 5 Tagen nachhause.

Also ich würde dir raten bespricht es und solange die Versorgung ok ist würde ich nichts einleiten lassen.

Es gibt auch zarte Babys, ist ja nicht jedes 4 kg LG