Dringende Fragen zum Beschäftigungsverbot!!

Einige von Euch kennen wahrscheinlich schon meinen Zwiespalt zwischen Pflichtbewußtsein und Angst um meine Süße #schmoll.

Nach nun 3 Wochen Frühwehen mit Krankschreibung habe ich/ wie uns nun dazu entschlossen, dass es vielleicht doch besser wäre den Rat meiner Hebamme zu folgen und den Rest der Schwangerschaft zu Hause zu bleiben. Für mich nicht so ganz einfach, da ich sehr viel Verantwortung im Job trage, aber es ist nun mal das beste.

So, nun meine Fragen #hicks. Ich muss gleich zum FA und muss ihm dieses Beschäftigungsverbot ja irgendwie entlocken, denn er weiß noch nichts von meiner "Forderung". Ich finde es schwer rüberzubringen, dass ich nicht arbeitsscheu bin, sondern einfach nur auf Nummer sicher gehen möchte :-(. Wie mag ein Arzt in dieser Situation wohl reagieren #augen...

Wie muss ich da jetzt genau vorgehen?? Wie muss ein Beschäftigungsverbot aussehen (Formvorschriften?)?? Was genau muss dort drin stehen??

Ich habe irgendwie totale Panik, dass er mir diese Bitte verwehrt. Mit dem Krankschreiben ist er immer sehr großzügig, aber das Wort Beschäftigungsnachweis ging noch nie über seine Lippen. Wahrscheinlich kennt er das noch nicht mal #schock.

Wer kann mir nervösen Etwas helfen #gruebel?? Um 9.45 Uhr muss ich zum Doc ;-).

LG, Caro + Lene 24. SSW

1

Hallo Süsse!

Ich kann Dir zwar leider bei dem Thema nicht helfen - aber zumindest drück ich Dir die Daumen, dass Dein Arzt versteht und ein Einsehen hat.

Wie gehts Dir sonst? Hast Du die Wehen denn einigermassen im Griff?

Liebe Grüsse #liebdrueck
Astrid mit Domink, 27. SSW (oh... wo ist die Zeit nur hin :-) )

2

Guten Morgen, also ich hatte das Problem letzte Woche auch!#schwitz
Habe meinen FA darauf angesprochen und sie meinte das man ein BV nur dann ausstellen kann wenn das Leben von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist!
Das alles ist durch das Mutterschutzgesetz geregelt!
Mach dich doch mal im Internet schlau, da gibt es dann auch die Erklärungen und einen Vordruck für das BV!
Dann kannst du deinen FA gleich informieren, falls er net Bescheid weiß!
Ich drück dir auf jedenfall gaaaanz doll die Daumen und meld dich doch bitte nachher mal was es gegeben hat!!;-)
Kathi+#baby ( 21+2)

3

hallo caro,

ich habe auch ein beschäftigungsverbot bekommen damals bei meiner ersten ss.
meine ag war NICHT begeistert und schickte mich zum MD 2x.
das erste mal,sollte ich laut MD wieder arbeiten gehen (bin ich natürlich nicht) und beim zweiten besuch hat er gemeint,ich solle zu hause bleiben,da der mutterschutz nun bald anfängt!!!
das beschäftigungsverbot habe ich von meiner FA bekommen,weil ich sehr oft im KH lag und zu hause auch an panikattacken litt.
wenn deine FA mit sich reden läßt und das tun die meisten,dann sprich es gerade herraus an,daß du super viel verantwortung trägst,abends ständig einen harten bauch hast,unter übelkeit/schwindel leidest....
dann sollte das beschäftigungsverbot kein problem sein
viel glück gleich um 9.45h.
vielleicht meldest du dich ja nochmal,wie es ausgegangen ist.
lieben gruß
lolloastra1

4

Hallo!

Ich habe ein Teilzeitbeschäftigungsverbot von meinem Sportarzt bekommen, da ich beim langen Sitzen extreme Schmerzen habe. Da ich auch eine vielleicht zu pflichtbewusste Arbeutsnehmerin bin, habe ich mir nur ein Teilzeitbeschäftigungsverbot geben lassen, d.h. ich arbeite anstatt 40 Stunden die Woche nur noch 20 Stunden. Das hilft mir, meinem Arbeitsgeber und dem ungeborenen Fratz sehr weiter. Naja und einen schönen Nebeneffekt hat es auch noch: Du bekommst dein volles Gehalt weiter! In dem Attest vom Arzt muss drin stehen, dass wenn du weiter voll arbeiten würdest, deine Gesundheit oder die Gesundheit des Kindes auf dem Spiel stehen würde.
Hoffe ich konnte dir helfen!

Lieben Gruß
Sabrina (muss nur noch eine Woche arbeiten! Yippi!) und #baby Luca Lennox

5

guten morgen caro,

ging mir auch so, hatte immer ein schlechtes gewissen gegenüber meinen kollegen, weil die ja dann schließlich mehr arbeiten mußten. hab meine fä dann einfach gefragt, ob man nicht die arbeitszeit verkürzen kann. damit man meinen guten willen sieht und was willst du jetzt schon zu hause, war mir ein bißel zu früh. sie hat mir dann ein beschäftigungsverbot über 4 stunden erteilt. soll heißen, das ich nicht länger wie 4 stunden arbeiten durfte. damit konnten alle leben. und bei einem beschäftigungsverbot gibts auch volles geld.

formvorschriften gibts da keine .

ich hoffe ich konnte dir helfen, schöne restschwangerschaft

lg sylvi +#baby 33.ssw

7

guten morgen,

ich hatte bei meiner ersten ss vor 13 jahren ein beschäftigungsverbot: wenn das leben von mutter und kind durch die beschäftigung gefährdet sind (nicht nur durch körperliche belastung, sondern seelische zählt hier ebenso viel), kann dein doc dich freistellen, nach paragraph 3."irgendwas" des mutterschutzgesetzes.

mein damaliger chef wollte ernsthaft, dass ich mir das mit dem schwanger sein nochmal überlege und für die fa. abtreiben lasse, er könne keine schwangere assistentin gebrauchen.

dies war anlass genug, mich aus dem verkehr zu ziehen. der nachteil hier dran ist, deine fa. wird stinksauer sein, das gewerbeaufsichtsamt wird sich in jedem fall einschalten und wissen wollen, warum ein beschäftigungsverbot erteilt wurde.

bei mir hat das gewerbeaufsichtsamt damals ganz schön in meiner fa. aufgeräumt und den schwangeren ihre rechte zurückgegeben (zb. ruheraum) - immerhin sind wir ein riesiges unternehmen, wo sowas pflicht sein sollte. - außerdem, gab es nachher soviel trouble, dass ich gekündigt habe.


aus meiner erfahrung und was ich bisher so gehört habe, ist das immer mit stress verbunden und schadet einem auch, wenn man zuhause ist, denn die seelische belastung verschwindet dadurch ja nicht so einfach.

hoffe, du und dein doc findet die beste lösung für dich.
lg. diane

6

bei mir war es ganz einfach weil mein chef keinen schohnplatz hatte durfte ich von anfang an zu hause bleiben.ich brauchte nur sagen das er keinen schohnplatz hat und dann habe ich einen kleinen zettel von ihr bekommen wo draufstand beschäftigungsverbot von bis.

gruß britta

8

was machst du denn für eine arbeit? körperliche belastung???

lg.diane

9

DANKE für Eure ganzen Antworten.

Ich bin ganz schön nervös und bezweifel irgendwie ans Ziel zu kommen #schwitz, aber ich versuche es.

Ich melde mich gleich bei Euch wieder :-).

Drückt mir bitte Eure Däumchen #danke.

LG, Caro

10

Bin leider jetzt erst online, aber ich drück dir ganz fest die Daumen. Wird schon klappen!!!

#liebdrueck

Wichtig ist ja dass Lene gesund ist und bleibt!!!
Was tut sich bezüglich Wehen?


LG

Uschi + Magdalena (27.SSW)