Gewichtszunahme bis 12. Woche

Hallo liebe Community,

ich bin jetzt in der 12. SSW und echt langsam am verzweifeln. Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich 73kg bei 1,73m gewogen. Obwohl ich für mein Empfinden normal esse, habe ich aber mittlerweile fast 4kg zugenommen #zitter Zu Beginn, als die Übelkeit noch schlimmer war, habe ich öfter gegessen, so alle 3 Stunden, weil mir sonst schlecht wurde. Mittlerweile hat sich das aber eigenlich gegeben. Ich versuche 2-3 mal die Woche eine halbe Stunde auf den Crosstrainer zu gehen, so wie ich es eben schaffe.

Als ich heute morgen das erste mal die 77kg auf der Waage gelesen habe, bin ich echt verzweifelt. Ich weiß gar nicht, wie das noch weitergehen soll...

Dazu kommt, dass ich extrem kurzatmig bin. Selbst beim Sprechen bei der Arbeit bleibt mir manchmal die Puste weg. Wassereinlagerungen habe ich glaube ich nicht. Zumindest nicht in den Beinen. Obwohl mir die Beine jeden Abend schon sehr weh tun und ich sie hoch legen muss. Aber bei diesem "Drück"-Test bleiben in den Beinen keine Dellen. Keine Ahnung, wo das Wasser noch sein kann.

Also hat jemand Erfahrung mit so einer schnellen Gewichtszunahme am Anfang und kann mir Tipps geben?

Lg, Tomate

1

Da ich es gerade schon wo anders erzählt habe, wie es mir geht, mach ich mal copy & paste 😉

Hallo, guten morgen.

Ich kann dir gerne mal kurz von mir erzählen. Ich habe vor der Schwangerschaft sehr viel Sport gemacht und hatte auch 30 Kilo Gewicht verloren. Bin trotzdem bei 170 cm mit ca 93 Kilo gestartet. Die erste Zeit hab ich so gut wie gar nichts zugenommen. Rund 900 gramm. Ich lag allerdings auch ab Ende der 7. SSW mit Übelkeit und erbrechen flach. Als ich diese Phase überstanden hatte (ich breche morgens zwar immernoch), habe ich tatsächlich und leider innerhalb von 4 Wochen knapp 5 Kilo zugenommen. Als hätte sich der Körper geholt, was er davor nicht bekommen / behalten konnte.

Ich esse auch kaum süßes, da es mir mehr nach herzhaften ist.

Eine Umstellung für mich und meinen Körper ist auch, dass ich Intervall fasten gemacht habe und nun muss ich morgens was essen, weil es sonst mit der Übelkeit nicht besser wird.

Ich beneide Frauen, die nur 2-3 x am Tag essen in der Schwangerschaft. Ich schaffe das nicht. So bald ich länger Hunger habe, merk ich das sofort am Kreislauf und die Übelkeit kommt zurück. Ich esse daher einfach kleiner Mahlzeiten über den Tag verteilt. Und hungern soll man so und so nicht in einer Schwangerschaft.

Immerhin habe ich seit 1 Woche auch kein gramm mehr zugenommen 😅

Für mich ist das auch nicht leicht. Und ich hatte ganz schön dran zu knabbern. Ich weiß also sehr gut, wie es dir geht.

Gestern hatte ich dann auch das Thema mit meiner Gyn. Im Grunde, aufs Ganze gerechnet, habe ich jetzt pro Monat ein gutes Kilo zugenommen. Gehe morgen in die 16. SSW. Also bald 5. Monat. Meine Gyn meinte, so lange ich mich noch wohl fühle, es mir gut geht und vorallem dem Baby gut geht, ist nur wichtig, die Kilos hinterher wieder los zu werden. Und da macht sie sich aufgrund meiner Vorgeschichte keine Sorgen. Ich schaffe das. Meine Schwangerschaft samt aller Werte läuft top.

Ich will mich jetzt jede Woche 1x wiegen und werde weiterhin meine Spaziergänge machen, mit dem Hund rausgehen, will demnächst mal mit dem Rad gemütlich um den See (wenn es nicht mehr so schwül ist) und schwimmen steht auch oben auf meiner Liste. Ich denke, mehr können wir nicht tun.

Setz dich bitte nicht unter Druck. Ich habe das auch gemacht und das hat mir nur auf das Gemüt geschlagen. Ich war deprimiert. Das bringt nichts. Tut dir nicht gut und deinem Baby auch nicht.

Alles Gute und Kopf hoch.

5

Danke für deine Antwort, ich werde das morgen auch mal der Frauenärztin besprechen. Ich versteh halt wirklich nicht wo es herkommt. Aber du hast schon recht, mehr als gesund essen und ein bisschen Sport treiben können wir vermutlich nicht machen. Kenn das halt auch von der ersten SS überhaupt nicht.

7

Naja. Woher es kommt... Ist natürlich schwer zu sagen. Ich denke aber einfach, das der Körper mehr einlagert, damit auch einfach das Kind entsprechend versorgt ist. Und dann darfst du nicht vergessen, Gebärmutter, Fruchtwasser,..Usw. Auch wenn das noch nicht wirklich ins Gewicht fällt, es ist da. Unser Körper verändert sich und es wird ihm viel abverlangt 😕

Rede mit seiner Frauenärztin. Das hat mir gestern auch nochmal mehr geholfen.

So, ich geh nun mal mit meinem Hund 🐶😊

weiteren Kommentar laden
2

Hi!
Ich denke, dass die Psyche eine sehr große Rolle spiel bei der Gewichtszunahme. Ich habe von einer Körpergröße 168cm mit 72 Kg gestartet. Zählt schon als “Übergewichtig”.
Ich habe alles das gegessen, wonach ich Lust hatte. Bis zum 5. Monat hatte ich schon 5 Kg drauf. Mittlerweile bin ich in der 38. Ssw und habe noch immer nicht mehr zugenommen. So große Panik sollte man vielleicht nicht machen. Noch alles gute 🙆🏻‍♀️

6

Danke, das beruhigt mich natürlich etwas. Das mit der Psyche kommt bei mir erschwerend dazu. Ich kämpfe schon seit längerem mit einer Essstörung, die ich aber eigentlich schon vor der SS so gut im Griff hatte wie noch nie. Die Gewichtszunahme jetzt ist natürlich sehr schwierig für mich und lässt mich an allem möglichen wieder mal zweifeln.
Ich werde morgen auch mal mit der Frauenärztin darüber sprechen.

3

1,70m Anfangsgewicht 68kg
Bei 11+0 64,7kg (-3,3kg🤷🏽‍♀️)
Muss mich allerdings auch übergeben

4

Hi,
Also du wirst staunen aber bei mir waren es sogar mehr. Hatte dann zum Schluss in der 18ssw schon 9kg drauf. Obwohl ich sport gemacht habe und darauf geachtet habe was ich esse. So.. Dann war ich so verzweifelt dass ich meinen FA darauf angesprochen habe weil ich mein ganzes Leben mit Kilos gekämpft hab und dann schon normal war und schwupps gings wieder hoch. Er meinte dann das einige Frauen am Anfang recht viel zulegen und es dann stagniert. Das hat gestimmt. Ich habe bis jetzt (28ssw) 12kg drauf. Was normal sein soll. Es bleibt wirklich immer stehen nach einer Zeit für eine Weile. Vielleicht ist es bei dir dann auch so

9

Mein Tipp ist: entspann dich. Der Körper nimmt was er braucht. Ich habe im ersten Trimester 1 Kg/Monat zugenommen, im zweiten Trimester 2 Kg./ Monat (Start BMI-21). Habe immer Sport gemacht, ansonsten gegessen wie immer, also auch immer Süsses etc. Jetzt im dritten Trimester habe ich erstmals nach viel Stress abgenommen und nehme seit dann auch nicht wirklich zu, egal wie ich mich anstrenge.

Gerade am Anfang ändern sich die Hormone stark und die Waage zeigt es, auch wenn man es nicht sieht. Alles ist gut!

21

Danke, das beruhigt mich natürlich. Trotzdem ist es irgendwie zum Mäuse melken, wenn das Gewicht Tag für Tag steigt, ohne, dass man etwas tun kann.

10

Hallo zusammen!

Ich bin hier voll dabei.
Vor der Schwangerschaft herrliche 62 kg auf 1,83m. -> flacher Bauch, schlanke Beine, normales Essverhalten, zwischenzeitlich quasi ohne Sport.
Jetzt bin ich in der 13 SSW, hab einfach lockere 4 Kilo drauf bekommen und das ganz OHNE mehr essen, dafür mit 4x die Woche Sport, komplettem Verzicht auf Zucker und Weizenmehlprodukte.
Ich versteh die Welt echt auch nicht mehr und bin inzwischen massiv gefrustet.
Ich merke, dass ich umfangtechnisch nicht nur am Bauch, sondern auch definitiv an den Beinen und dem Po zulege.. und das nervt mich tierisch, vor allem, weil ich eben wirklich vernünftig und bewusst in Sachen Ernährung und Bewegung bin.
Habe morgen endlich meinen FA-Termin und werd das auch ansprechen. Kann ja so auch nicht weiter gehen.

Verzweifelte Grüße!

13

Vertraue einfach, dass der Körper weiss, was er tut. Wir sind veranlagt, auch für die Stillzeit Reserven anzubauen und je schlanker man am Anfang gewesen ist, desto mehe nimmt man in den ersten Monaten zu (Ausnahmen gibt es immer). Dazu der veränderte Hormonhaushalt. Da hilft auch kein Frauenarzt.
Nochmal für alle: Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand des Körpers!

22

Oh ja, deine Verzweiflung versteh ich!!
Ich ernähre mich auch überwiegend gesund oder zumindest nicht viel anders als vor der Schwangerschaft.

Vielleicht magst du ja morgen mal berichten was der FA gesagt hat. Ich hab auch morgen Termin und werde es mal ansprechen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Ich habe mit 66.5kg gestartet auf 170cm und bin mittlerweile bei 72.5kg 😭, bin ab morgen in der 21. SSW. Mich stresst es auch enorm, zumal ich jahrelang unter Essstörungen litt. Ich esse auch völlig normal, wenig süsses und wenig Kohlenhydrate , wie schon vor der SS.
Es ist meine 2. SS und mein Bauch ist schon echt gross, auch meine Brüste sind viel grösser etc. Aber darauf kann man nicht alles schieben 🙈 🤨.Wasser habe ich (glaube ich) auch kaum... es ist echt unfair. Ich kenne mich mehr als gut mit gesunder Ernährung aus, habe mit 17 gut 30kg abgenommen etc. Ich weiss also, dass ich mit Sicherheit nicht zu viel futtere :(

Ich hoffe sehr, dass das Gewicht nun eine Weile stagniert, ich fühle mich wirklich nicht wohl :(

Liebe Grüsse, ich leide mit Dir 😚

23

Oh ich versteh dich gut. Ich hab auch jahrelang mit einer Essstörung zu kämpfen gehabt und hatte sie jetzt vor der SS das erste mal richtig gut im Griff. Aber die Gewichtszunahme macht es jetzt echt nicht leichter 🙄 hast du mal mit dem FA darüber gesprochen?

28

Meine FA sagt, beim 2. Kind geht es oft schneller mit dem Gewicht, auch weil allgemein alles „schneller“ wächst. Sie findet meine Zunahme überhaupt nicht schlimm, sondern völlig im Rahmen. Naja. Hoffentlich kommen nicht noch 10kg dazu 🙈. Wir sind gerade im Urlaub, danach werde ich wieder diszipliniert ans Thema Essen herangehen. Sprich viel Gemüse und mageres Fleisch 👍🏼

12

Hi,

Ich bin jetzt in der 10. Woche und habe mit 65kg auf 170cm beginnen und bringe inzwischen 70kg auf die Wage... musste die ersten Wochen auch alle 3 Stunden etwas essen weil mir sonst soooo schlecht war... aktuell stagniert das Gewicht da mein Essverhalten sich gebessert hat.

Wünsche Dir alles Gute

14

Hi Tomate,
faktisch ist es so, dass man eine Kalorienbilanz hat und wenn man mehr zu sich nimmt, nimmt man zu. Ist meine zweite SS, in der ersten hab ich ins 7kg zugenommen. Jetzt bin ich in der 13 SSW und hab genau 1kg mehr. (56kg auf 167) Esse hauptsächlich unverarbeitete Lebensmittel, heißt sehr Obst u Gemüselastig. Und ja, alle sprechen immer davon dass man sich nix verbieten soll. Hab’s aber zu oft im Freundeskreis erlebt, wie meine Freundinnen xx Kilo in der SS zugenommen haben und es nicht wie immer alle sagen danach gleich wieder runter hatten. Ganz im Gegenteil, die kämpfen über Monate/Jahre. Und sobald das Kindlein da ist hat man im Normalfall wenig Zeit für Sport und/oder „quälen“ durch negative Kalorienbilanz. Ich esse auch 5-6x am Tag. Die Masse und die Qualität macht’s. Einfach kleinere Portionen und genügend trinken. Tatsächlich braucht der Körper nicht mehr kcal in der SS, an dem 2. Trimester kannst du mit 150kcal zusätzlich rechnen, das ist ein Käsebrot oder 3 Äpfel. Grüße Nela

15

Der Stoffwechsel ändert sich, aber, auf hormoneller Basis, bei manchen mehr, bei anderen weniger.

17

So sehe ich das auch.
Dazu kommt noch, dass es auch eine Sache von Veranlagung ist. Ich weiß, daß hört man immer nicht so gerne. Aber das hören nur die nicht gerne, die keine Probleme, mit ihrer Figur haben. Ich war sehr stolz, 30 Kilo abgenommen zu haben und ich will auf keinen Fall entsprechend wieder so extrem zunehmen. Ich denke, wenn es letztendlich 10-12 Kilo sind, bin ich zufrieden.

Wir wohnen zum Glück sehr ländlich und im fränkischen Seenland. Ich geh viel laufen und das werde ich auch mit Kind. Ab in den Kinderwagen und raus... Dann wird das schon. Ich hänge mich jetzt nicht an den 5 Kilo auf, die ich bisher zugenommen habe. Wieso auch? Ich achte einfach drauf. Und natürlich ist eine Schwangerschaft kein Freifahrtschein, fürs grenzenlose essen. Ich persönlich schaffe auch nur kleine Portionen. Ich will meinen Magen auch gar nicht überladen.

weitere Kommentare laden