Erfahrungen Wachstumskurve in Bezug auf Einhaltung von ET

Moin ihr, kann man eigentlich anhand von der Wachstumskurve in etwa darauf schließen, ob das Baby eher vor oder nach ET zur Welt kommt? đŸ€“ Unsere Kleine ist von Anfang an „voll im Durchschnitt“ 😉 Ende der 38. SSW sagte die Ärztin im KH wieder, dass sie genau auf der 50. Perzentile liegen wĂŒrde. Bedeutet das dann auch, dass die Chancen gut stehen, nicht ĂŒber ET zu gehen? Wie sind so eure Erfahrungen, vor allem von denen, die schon Kinder haben? 😃 Ich weiß, dass keiner eine Glaskugel hat, aber interessiert mich einfach 🙈
LG, ladyschatzi mit MĂ€uschen 💖 (38+4)

1

Unsere kleine war immer eher zu leicht und kam bei 39+ 2.
Ich denke eher das mein errechnete et genauer gewesen wÀre als der korrigierte des ultraschallgerÀts. Laut meinem et wÀre sie genau am ET gekommen. :)

2

Unserer war nach der gemessenen GrĂ¶ĂŸe im Ultraschall immer anderthalb bis zwei Wochen zu groß, etwa ab Mitte der Schwangerschaft oder etwas frĂŒher. Er kam eine Woche nach Termin.

Wenn man nach der Wachstumskurve gehen wĂŒrde, hĂ€tte er zwei Wochen vor Termin, also insgesamt drei Wochen eher kommen mĂŒssen.

3

Unser Sohn war immer an der unteren Grenze und der Bauchumfang 2 Wochen zurĂŒck. Er kam dann genau bei 38+0 auf die Welt. Nummer zwei ist auch immer untere Norm. Bin jetzt bei 37+0 und hoffe es geht bald los.

4

Nein, ich glaub das es nichts mit der wachstumskurve zu tun hat.

Mein Sohn war immer drĂŒber und kam dann 39+6, also pĂŒnktlich zum et.

5

Meine beiden Kinder waren immer im Rahmen, kamen aber Et+5 und ET+4.. Ich bin gespannt ob unsere Kleinste auch spÀter kommt.
Genieß die letzten Tage, mach noch was schönes mit deinem Mann und entspann dich. Es wird nie wieder so sein, wie jetzt.

6

Danke fĂŒr die zahlreichen Antworten! 😊 Es hat also wohl eher nichts miteinander zu tun đŸ€·đŸŒâ€â™€ïžđŸ˜‚ Ich bin gespannt, wann es losgeht und versuche aber, mich bis dahin einfach noch bestmöglich zu entspannen...

7

Meine erste war Anfang der Schwangerschaft fast 2 Wochen zu klein. ET wurde nicht korrigiert. Im 2/3 der Schwangerschaft dann schon eine Woche vorraus. Geboren wurde sie nach Einleitung 10tage ĂŒber dem Termin.
Meine zweite Schwangerschaft war am Anfang ganz normal entwickelt und um die 20ssw dann eine Woche zurĂŒck. Naja bin jetzt in der 35ssw und das Kind holt wieder auf. Muss dazu sagen dieses Mal liegt das Kind ab der 20ssw immer so ungĂŒnstig das es kaum richtig gemessenen werden kann. Deswegen lege ich nicht so viel Wert auf die Messungen. Selbst das Geschlecht steht nicht fest. 2mal Tipp Junge und 2 Mal Tipp MĂ€dchen.
Vom GefĂŒhl her gehe ich wiede ĂŒber den Termin. Diesmal wĂŒrde ich mich nicht einleiten lassen, wenn alle Werte in Ordnung sind. WĂŒrde dem Kind mehr Zeit geben. Meine Einleitung war ĂŒbrigens nicht schlimm, war eine schmerzhafte schnelle Geburt.

8

Nein, kannst du leider nicht, schon allein, weil die Gewichts"messungen" oft meilenweit daneben liegen.

Meine Dritte wurde in der 35. SSW mit ĂŒber 3000 angegeben - bei Geburt in der 38. SSW hatte sie dann 2840g #rofl

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 MĂ€dchen (8, 19. Monate und 34. SSW)

9

Huhu,

mein KrĂŒmel wurde je nach Messung bis zu zwei Wochen weiter geschĂ€tzt. Geboren wurde er trotzdem erst bei 39+5.

Liebe GrĂŒĂŸe