Hebamme???

Hab jetzt eine gefunden die nur die Nachsorge übernehmen kann. Was meint ihr lieber weiter suchen oder annehmen???

1

Ich habe auch nur eine für die nachsorge, aber wenn ich wichtige Fragen habe darf ich vorher anrufen und für die Vorsorge hab ich eine gute Frauenärztin. Außerdem werde ich einmal vor der Entbindung in die Hebammen Sprechstunde ins kh gehen.

2

Nimm auf jeden Fall die Nachsorgehebamme. Ich hatte gar keine. Das ist erst ätzend, beim ersten Kind.

3

Ich würde auf jeden Fall fragen, ob du sie auch vorher kontaktieren kannst, wenn du zum Beispiel unsicher bist, ob du wegen irgendwas zum Arzt gehen sollst. Meine hebamme macht bei mir auch nur die nachsorge und den geburtsvorbereitungskurs, aber sie beantwortet mir jeder Zeit fragen. Mir persönlich ist es so auch am liebsten. Vorsorge mache ich eh bei meiner gyn.

4

Ich brauch meine hebamme auch erst nach der geburt. Das einzige was war dass sie die akkupunktur selbst gemacht hat aber das machen ja viele das könntest du ja bei jemand anderen auch machen lassen. Und wichtig ist nur dass du sie bei fragen anrufen darfst wenn du dir unsicher bist ob du zum arzt musst oder nicht.
Ich brauchte zum glück nichts aber bei mir ist auch alles komplikationslos ohne beschwerden.

5

Hallo,

ich würde ihr auf jeden Fall zusagen, vor allem wenn du in einer Region mit Hebammenmangel lebst. Wenn du auch eine Hebamme für die Vorsorge möchtest, kannst du dir auch dafür eine weitere Hebamme suchen. Genauso für den Geburtsvorbereitungskurs, die werden auch oft von Kliniken angeboten.
Falls du doch noch eine findest, die alles anbietet ist das Absagen der ersten wahrscheinlich auch nicht so schlimm. Hebammen sind alle voll ohne Ende und zumindest mir war keine böse, weil ich doch noch abgesagt hatte.

Jetzt hab ich eine Hebamme für die Vorsorge und Geburt, ich mache den Kurs in der selben Praxis bei einer Kollegin und für die Nachsorge kommt eine weitere Hebamme zu mir nach Hause. Ließ sich leider nicht anders regeln, weil wir eine Geburt im Geburtshaus planen und das einen Landkreis weiter liegt. Ich dürfte der Nachsorge Hebamme auch jetzt schon Fragen stellen oder zur Akupunktur kommen. Man sollte nur Bescheid sagen, dass man mehrere Hebammen hat, damit sie nicht genau unter den selben Positionen abrechnen.

6

Danke für die zahlreichen Antworten werd Sie dann nehmen 🤗