Bei wem war der/die Gyn sauer?

Hallo zusammen!
Ich habe endlich eine tolle Hebamme gefunden und diese möchte ab der 29. Woche im Wechsel die Vorsorge mit CTG etc. machen.
Laut Hebamme kann meine Gyn problemlos im Quartal mit der KK abrechnen und hat keine Nachteile.

Bei wem hat der oder die Gyn gar nicht erfreut reagiert?

Ich habe seit dieser Schwangerschaft eine neue Gyn und bin leider schon mit ihr aneinander geraten. bzw. war sie total sauer auf mich, da ich am 1.Juli nachmittags zum Diabetologen gegangen bin, ( hab insulinpflichtigen Diabetes und muss regelmäßig hin) ohne vorher den Überweisungsschein zu Holen. Ich war seit morgens im Krankenhaus und hatte es nicht geschafft den Schein vorher zu holen.

Sie sagte, dass sie sowas gar nicht mag und ich die Behandlung beim nächsten Mal bezahlen darf, wenn ich ohne Überweisung zum Arzt gehe. Ich gehe ja wöchentlich und habe noch vom Diabetologen bei ihr angerufen.

Jedenfalls habe ich jetzt Angst, dass sie sauer wird, wenn ich ihr sage, dass die Hebamme die Vorsorge im Wechsel machen möchte. Zur Not bleibe ich halt ohne Gyn, aber geht das? Kann ich nur zur Hebamme und für die US woanders hin?

Ich habe Angst, dass wieder irgendetwas ist und ich dann doch eine Gyn brauche.

Aleyna mit Baby Nr. 5 im Bauch

1

Finde es schlimm , dass du Angst haben musst , dass sie sauer ist. Zum neuen Quartal kannsf du ja wechseln. Du bist die Schwangere und wenn es dein Wunsch ist , dann ist es dein Wunsch! Das muss sie respektieren . Das würde ich ihr daher auch in einem ruhigen und bestimmten Ton kommunizieren. Sollte sie eingespannt reagieren , würde ich einfach zum nächsten Quartal wechseln. Was ist das für eine Ärztin ?!
Aber schön dass du noch eine liebe Hebamme gefunden hast. Alles Liebe

26

Vielen lieben Dank ❤
Ja, wenn ein anderer Arzt mich nimmt beim 2. Wechsel in 1 Schwangerschaft 😥

2

Bezüglich der Hebamme hat meine Hebamme schon gesagt, dass Ärzte da manchmal Probleme machen. Meine Ärztin hat mir zwar auch irgendwas erzählt von sie müsste nachweisen, wie viele Vorsorgen sie gemacht hat und sonst könne sie das ganze Quartal nicht abrechnen, etc. aber, sie sagte auch, dass sie ja nun nichts dafür könne, wenn ich zu den Terminen halt nicht komme.

Aber ich hab dann bei der Krankenkasse angerufen und die sagte, dass beides problemlos parallel stattfinden kann. Also im Zweifel einfach mal bei der Quelle nachfragen ;)

Das mit der Überweisung find ich schlimm, ehrlich gesagt. Hat sie den Hintergrund erklärt, warum sie da so empfindlich reagiert? Hat das einen bestimmten Grund? Ich muss doch meiner Gyn nicht sagen, zu welchem Arzt ich gehe. Du bist halt Diabetikerin und musst da hin.. Verstehe ich nicht. Und finde das Verhalten deiner Ärztin furchtbar. Ich würd wechseln. Ohne Gyn würde ich nicht machen! Die Vorsorgen haben schon ihren Sinn!

19

Ich sehe das genau so.

Bloß die Vorsorgen kann ja auch sonst alle die Hebamme machen..die machen ja das gleiche wie FÄ. Nur eben keinen US. Also auf die muss die TE ja gar nicht verzichten.

27

Vielen Dank für die Tips!
Sie sagte, dass eine Patientin einfach ohne Absprache zum Gerinnungsspezialisten gegangen ist und dann rückwirkend eine Überweisung wollte und sie die einfach selbst zahlen lassen hat, weil sie nicht mag, wenn man einfach ohne Absprache irgendwo hingeht.
Das verstehe ich ja noch, aber ich war ja bereits in Behandlung und wollte nichts rückdatiert haben, sondern habe noch am selben Tag angerufen.
Sie sagte, dass sie ja deshalb eine Ausnahme macht und mir die Überweisung ausstellt.
Ich sagte zu ihr, dass ich total vergessen habe vorm Diabetologen noch bei ihr anzuhalten, da ich den ganzen Morgen im Krankenhaus gewesen bin und sie entgegnete" ja, vergessen geht gar nicht ".
Es stünde wohl auch bei ihr im Wartezimmer die Info. Ja, mag sein, zum Harmonytest war ich kurz im Wartezimmer, wäre aber nie darauf gekommen, dass es auch Folgeüberweisungen bei bereits bestehenden Behandlungen betrifft.

3

Wie es "rechtlich" ist, also ob du das einfach allein entscheiden kannst, weiß ich leider nicht. Meine Gyn ist nicht begeistert von einer geteilten Vorsorge. Keine Ahnung warum, aber selbst als sie im Urlaub war, hat sie mir einen Termin bei der Vertretung verschafft - sie wollte auf keinen Fall, dass ich zur Hebamme gehe 🙄 Da ich meine FA fachlich (und auch menschlich) schon sehr schätze, wollte ich nicht streiten... Ich gehe nur zur Akupunktur und zum Schwimmen zu meiner Hebamme, belasse aber die Vorsorge beim FA.
Es ist schade, dass sich manche Ärzte da so haben. Hast du aber überhaupt schon gefragt? Ohne Gyn würde ich nicht bleiben. Hatte nach meiner 1. Geburt leider Komplikationen und da konnte nur der FA helfen...

Das mit der Überweisung verstehe ich allerdings nicht - die kann man nachreichen bzw. braucht man die doch gar nicht mehr zwingend, dachte ich...

4

Also grundsätzlich wäre es mir egal ob sie sauer suf mich werden würde. Denn dieses verhallten würde mir zeigen, dass es nich um mich und das baby als person geht sondern nur ums liebe geld. Und ich möcvte keine frauenärztin die mich als wandelnder geldschein sieht.
Sprich sag ihr wie du es haben möchtest. Dazu kommt, dass du der kunde bist und du kennst das sprichwort sicher: der kunde ist könig.
Die US untersuchungen könntest du bestimmt im krankenhaus durchführen lassen fals etwas wäre.

13

Ach, und du gehst arbeiten, weil dir langweilig ist und schenkst deinem Arbeitgeber dein Gehalt? Nein? Aber Ärzte sollen das tun? Erklär mir diese Logik doch mal bitte.

Und nein, nur weil eine Arztpraxis auch wirtschaftlich arbeiten muss um zu überleben bedeutet das nicht, dass man kein Interesse an den Patientinnen oder den Kindern hat. Aber es ist nunmal leider so, dass eine Frauenarztpraxis ihre Schwangerschaftsvorsorge nur dann bezahlt kriegt, wenn sich die Schwangere gemäß Mutterschaftsrichtlinien alle 4 und später alle 2 Wochen vorstellt. Es mag Praxen geben, denen diese Regel egal ist und die trotzdem abrechnen, wie aber gehören z. B. nicht dazu. Eine schwangere Patientin kann sich gerne zusätzlich eine Hebamme suchen, muss sich aber trotzdem regelmäßig bei uns vorstellen. Wenn sie wirklich nur die 3 großen Ultraschalle haben will muss sie diese bei uns dann selbst bezahlen, da wir die nicjt vergütet kriegen, wenn die Patientin sich nicht regelmäßig vorstellt.

Und was die Krankenkassen dazu sagen ist völlig egal, die haben in den meisten Fällen überhaupt keine Ahnung von ärztlicher Abrechnung und wer sich ein bisschen in die Materie einliest weiß, dass eine Arztpraxis nicht mit der Krankenkasse abrechnet, sondern mit der Kassenärztlichen Vereinigung. Und diese prüft auch die Abrechnung.

18

Sorry aber unsere ärzte verdienen genug an uns. Da kannst du mir viel erzählen aber nicht dass unsere ärzte die ärmsten sind!

Und wenn ich angst vor meiner frauenärztin haben muss ist es definitiv nicht die richtige person für mich. Da wäre es mir definitiv scheiss egal ob sie etwas an mir verdient oder nicht. Aber ich muss mich wohl fühlen wenn ich mich da nackig machen muss. Und bei so jemandem würde ich mich sicher nicht wohl fühlen.

Und nein ich gehe nicht freiwillig arbeiten oder verschenke meinen lohn. Aber auch wenn bei mir kunden abspringen kann ich denne nicht sauer sein. Schliesslich hat jeder ein recht darauf seine meinung zu ändern. Dazu kommt dass dies ein schlechtes bild über mich abgeben würde und somit potentielle kunden oder in diesem fall patienten abschrecken könnte und ziemlich sicher auch abschrevken wird. Sowas geht garnicht.

Aber nun gut. Leben ubd leben lassen. Und vielleicht ist das deutsche rechtssystem etwas verkorkst. Aber hier in der schweiz darf ich jederzeit meinen arzt wechseln oder zur hebamme wechseln und alle geleisteten arbeiten der betroffenen werden bezahlt.

weitere Kommentare laden
5

Unglaublich 🤦🏽‍♀️
Wie kann diese Ärztin nur so sein, das man schon Angst vor der bekommt...
ihr würde ich aber ein paar Takte erzählen. Schließlich verdient sie durch Patienten Geld und wenn ihr ein guter liebevoller Umgang nicht wichtig ist, dann soll sie den Job wechseln 🤦🏽‍♀️

28

Ja das stimmt wohl. Habe aber Angst keinen anderen Arzt zu finden.

6

Hey, was für ein blödes Verhalten von deiner Gyn, kann ich verstehen, dass du Sorge hast.
Im Endeffekt kann sie dich nicht einfach so ablehnen bzw. die Untersuchungen nicht mehr machen. Ansonsten kannst du die Termine für den Ultraschall im KH machen, wenn du dich bei ihr nicht wohl fühlst?
Eventuell kannst du ja auch zum nächsten Quartal die Gyn wechseln...

Ich hatte mega Stress mit meiner Gyn. Sie wollte mich zu Beginn alle 2 bis 3 Wochen sehen, immer mit Ultraschall. Ich bin Privatversichert und sie konnte pro Besuch/Ultraschall 250 Euro verlangen. Als ich ihr dann gesagt habe, dass ich nur für die drei Ultraschalluntersuchungen komme und die restliche Vorsorge meine Hebamme übernimmt, ist sie richtig unverschämt geworden, ich würde sie in eine schlimme Lage bringen, sie hätte eine Fürsorgepflicht für mich und und und (da sind noch 100 andere Sachen passiert, u.a. falsch ausgestellter Mutterpass, Blutwerte, die absolut nicht gestimmt haben, etc). Habe dann die FÄ gewechselt und bin jetzt bei einem sehr netten und kompetenten Arzt.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

7

Ja, nur leider habe ich schon in der 12. Woche die Gyns gewechselt. Meine alte Gyn hat die Beschwerden nicht ernst genommen und irgendwann musste ich ins KH.

Nochmal würde ich mich nicht trauen zu wechseln, dann würde ich halt ohne Gyn bleiben. Ich weiß nur nicht welche Nachteile das für mich hätte.

8

Das würde ich nicht machen. Vielleicht redest du mit deiner Hebamme mal darüber? Meine Hebamme hatte mir damals auch einen Gyn empfohlen, als ich mit meiner unzufrieden war. So ganz ohne Gyn ist blöd, da müsstest du ja immer ins KH, wenn was ist...

weitere Kommentare laden
9

Huhu,
meine Gyn war mega stinkig und hat richtig unprofessionell reagiert. Ich war darüber auch echt enttäuscht, weil ich mich in der ersten Schwangerschaft eigentlich sehr gut betreut gefühlt habe.
Dieses Mal ist es das komplette Gegenteil. Ich fühle mich nur wie ein Goldesel.
Als ich ihr sagte, dass ich die Vorsorgen gerne abwechselnd bei ihr und meiner Hebamme machen möchte. Ist sie sehr sauer geworden. Davon würde sie nichts halten etc. Einen guten Grund warum sie davon nichts hält, nannte sie nicht. Sagte nur: "Erstmal muss sich das Baby weiter gut entwickeln.." Sehr nett in der 11. SSW, wo man grade etwas entspannter wird. Ich habe mich am Anfang dann ziemlich verunsichern lassen, aber es dann durchgezogen. Seitdem ist sie ziemlich kühl und schnippisch. Werde wohl auch wechseln, obwohl das bei der aktuellen Arztsituation ziemlich schwer ist. Seit der 32. SSW gehe ich nur noch zur Hebamme, da ich im Geburtshaus entbinden möchte. Davon hält die Ärztin natürlich auch nichts. Aber das ist mir wumpe. Sie hat mich dann tausendmal extra einbestellt, wegen Doppler und wolte mich dauern überweisen. Das hat mich so genervt, dass ich jetzt überhaupt nicht mehr gerne dort anrufe oder hingehe. Habe mich richtig verfolgt gefühlt.

10

Achso und rechtlich darf sie dir die Behandlung nicht verweigern. Allerdings machen das wohl manche Ärzte trotzdem und lassen sich andere Gründe einfallen. Es gibt aber auch die Möglichkeit in den meisten Krankenhäusern untersucht zu werden. Jedenfalls ist das hier so. Die haben dann ausgegliederte Praxen, wo man zur Vorsorge hingehen kann.

11

Sorry aber was ist das für eine Ärztin... wenn ich es zeitlich nicht geschaft habe oder keine Lust hatte ich hatte schilddrühsen Probleme und Diabetes dann bin ich auch zu den Ärztin und habe die Überweisung beim nächsten mal wenn ich zur gyn bin mit genommen.
Das ist blöd das du mit Angst zu deiner Ärztin musst ich finde immer gerade bei einer gynokologin muss es zwichen Patient und Ärztin passen.

Ich habe am 13.08 entbunden und ich hatte einfach schlechte Erfahrung gemacht ein Kind verloren und meine Ärztin die hat mich immer so aufgebaut. Als ich mit meinen kleinen bei ihr war um mich zu bedanken und ihr ein present korb gebracht hat sie den kleinen gesehen und vor Freude geweint.

Weil sie auch immer Angst hatte da ich immer vorzeitige wehen hatte.

LG

21

Ich dachte wirklich mit dieser Ärztin wäre ich sehr gut dran. War bei ihr wegen dem Harmonytest. Sie sagte eigentlich, dass sie keine neuen Patienten mehr aufnimmt.
Dann ging es so schnell und sie wollte sich doch um mich kümmern und schwupps war ich ungeplant gewechselt.

12

Ich hatte bei meinem letzten Kind eine Hausgeburt.
Hab von Anfang an gesagt, dass ich möglichst viele Vorsorgen bei meiner Hebi machen möchte.
Mit einem Wechsel war mein Arzt einverstanden. Also eine Vorsorge bei ihm und die nächste bei der Hebi.
Solange alles im grünen Bereich ist, muss ich nicht alle Vorsorgen bei ihm machen.
Der hat auch nicht "gezickt" als ich ihm das vorgeschlagen hab.
Laut meiner Hebi machen das aber wohl einige Ärzte 🙄