Was soll ich machen?

Hallo Ihr Lieben,

bin in der 8. SSW und mein Arbeitgeber und eine Kollegin wissen, dass ich schwanger bin.
Seit 2-3 Tagen ist mir sehr übel (gefühl als müsste ich erbrechen) und ziemlich ausgelaugt. Beim Aufstehen habe ich schwindelanfälle.. normal bin ich jemand die auch mit 40 Fieber und allem arbeiten geht, da ich nun mal (leider) eine große Verantwortung habe (bin Abteilungsleiterin).
Aber jetzt merke ich, dass ich nicht vollgas geben kann geschweige denn mich konzentrieren kann.
Heute ganz besonders ist mir ziemlich schlecht. Ich bin sicher, dass man es mir auch ansieht aber meinem chef interessiert es nicht.
Am liebsten würde ich nach Hause gehen (nur heute) und mich hinlegen.
Was meint Ihr? Soll ich ihn ansprechen?

1

Tja, das könnte jetzt jeden Tag so sein. Besorg dir Vomex oder etwas ähnliches in.der Apotheke und versuch damit klar zu kommen. Bei mir ging es auch in der 8 SSW los und ich habe täglich bis Woche 13 mich mehrmals am Tag übergeben müssen und ich war müde, ausgelaugt. Es ging nichts mehr!

3

Klar kommen ist leicht gesagt.
Ne es sind nicht alle Tage gleich. Mal mehr mal weniger und heute ist es sehr intensiv

10

Nein, denn ich weiß wovon ich spreche. Aber so ist das leider, wenn man schwanger ist und es kommen noch des Öfteren solche Tage. Deshalb finde einen Weg damit klar zu kommen. Und ja, spiel mit offenen Karten und sprich mit deinem Chef - ggf. könntest du ja Home Office machen oder so

2

Wenn es gar nicht geht, frag Deinen FA ob er Dich krank schreibt! Ich war auch wegen Übelkeit am Anfang 2 Wochen zuhause! Sitz im Büro und hab damals auch meine 5 Sinne nicht beisammen gehabt, wenn man dann nur Mist macht, nützt es ja auch niemanden etwas!

4

Ich wär sogar bereit meine Überstunden zu opfern. So dreckig geht es mir...
Ich spring heute ausserdem von einer Besprechung zu der anderen..

11

Wonach ist dir denn gerade? Hinlegen und schlafen oder? Dann geh heim!!! Der Laden wird schon ned Konkurs gehen, wenn du nicht da bist. Du bist wichtiger!
Alles Gute

5

Hallo !

Ich würde das ansprechen. Es hat ja gar keinen Sinn wenn es dir so schlecht geht. Abteilungsleitung hin oder her...Du kannst eh nicht richtig konzentriert haben.

An Deiner Stelle würde ich nach Hause gehen und mich ausruhen.

Ich hoffe es geht Dir bald besser.

6

Wenn du krank bist, bist du krank. Egal ob schwanger oder nicht. Ich würde meine Überstunden nicht dafür opfern. "Nur" weil die Symptome von der ss kommen heißt es ja nicht das sie weniger schlimm sind als wenn du z. B. einen Infekt hättest.

Ich habe auch ein kleines Helfersyndrom. Bin selten krank und wenn, hab ich ein Mega schlechtes Gewissen. Frag mich dann immer selber warum... Ich hab Kollegen die ein Alkoholproblem haben, die arbeiten teilweise 2 Wochen und sind dann wieder 4 Monate krank... Das geht seit einigen Jahren so.

Also nochmal ganz rigoros ausgedrückt : wenn du dich nicht gut fühlst dann melde dich krank und geh heim. Wenn du das nicht möchtest, finde ich solltest du aber auch arbeiten und nicht Jammern. ✌️ Wenn dir Fehler passieren oder dir was passiert weil du deine Arbeit nur halb machst, dankt dir das hinterher keiner.
Ich bin Krankenschwester, wenn ich im Tran einem Patienten ein falsches Medikament Spritze und er stirbt, sagt hinterher auch niemand " ja kein Problem, du warst halt schwanger und es ging dir nicht gut".

( Und bevor hier jemand schreibt... Aber als schwangere darfst du nicht mit Medikamenten arbeiten bla bla bla 😉, doch darf man. Lediglich Chemotherapeutika sind Tabu.)

Gute Besserung für dich!

7

War genau in der 8ssw in der gleichen Situation, arbeite auch in einer Führungsposition und habe mich sehr schwer getan zu Hause zu bleiben. Bin noch zwei Tage mit totaler Übelkeit arbeiten gegangen und musste dann einsehen, dass es nicht geht. Kann dir leider auch keine grossen Hoffnungen machen, dass es in der Frühss besser wird. Bin jetzt in der 11ssw und breche immer noch mehrmals am Tag. Ich würde mir eine Au holen und mich schonen an deiner Stelle. Die ss ist noch lange und wenn du jetzt alle Energie zum Aushalten auftauchst, kann dass eine sehr lange Zeit werden.

8

Verpflichtet bist du nicht es ihm zu sagen. Aber evtl wäre es doch ratsam etwas zu sagen. Nur sprechenden Menschen ist zu helfen.
🍀

9

Hallo,
nicht böse gemeint aber ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht....
Wir stecken alle nicht in deiner Haut und machen nicht deinen Job. Nur du kannst entscheiden wie es dir gerade geht und ob du heim gehst oder nicht. Wenn’s also gar nicht geht, dann geh nach Hause, ganz einfach. Da brauchst doch nicht die Meinung fremder Leute dazu, wir können das alle hier nicht beurteilen.
Auch im weiteren Verlauf kannst du Symptome kriegen, bei denen du selbst entscheiden musst ob es noch geht zu arbeiten an dem Tag oder nicht. Denk daran du hast nicht nur eine Verantwortung für dich (dann ist es deine Entscheidung ob du mit 40 Grad Fieber arbeitest oder nicht), sondern auch eine Verantwortung dem Kind gegenüber.
Gute Besserung!

12

Du darum ging’s nicht. Ich wollte fragen wie die Erfahrungen sind. Klar habe ich mich nicht getraut (bin mittlerweile daheim). War etwas verunsichert ob viele wegen sowas daheim bleiben würden oder ob ich übertreibe und mich doch zusammen reisen soll. Aber andere liebe Userinen haben auch geschrieben, dass die lieber zuhause gehen würden oder auch gegangen sind.
Das hat mich gestärkt und ermutigt. Daher bin ich reingegangen und ihm gesagt dass ich jetzt heim geh.

13

Dann kannst du dich jetzt gut ausruhen :-)
Ich denke aber da solltest du in Zukunft selbstbewusster sein und auf deinen Körper lernen zu hören. Hätte doch auch nichts gebracht wenn jetzt angenommen alle hier gesagt hätten das sie trotz allem arbeiten gehen würden...dadurch würde es dir auch nicht besser gehen in deiner Situation.
Und dein Bauchgefühl/Körper hat dir schon gesagt das es nicht mehr geht.
Die Hitze hat bei mir damals die Übelkeit übrigens noch schlimmer gemacht, da bin ich dann auch 3 Tage zu Hause geblieben. Vielleicht gehts ist wieder besser wenn es etwas kühler ist :-)