Frage Medikamente und Zuckerbelastungstest

Guten Abend,

vor zwei Tagen habe ich schon einen Beitrag verfasst zum Thema Ss Diabetes und über meine Bedenken und Sorgen. 👉🏽👈🏽

ABER

Leider lässt mich das Thema nicht so los.
Aber eine Frage schwirrt besonders oft in meinem Kopf herum.
Medikamente und der Belastungstest.
Ich musste in den Stunden der Nüchternheit meine Betablocker ( am Abend 23 Uhr) und morgens mein L- Thyroxin einnehmen. Kann dies auch mit ein Grund sein das mein Nüchternwert erhöht war ?
Habe jetzt schon ein paar mal gelesen das genau diese Medikamente auch „ falsche“ hohe Werte machen können.
Was habt ihr für Erfahrung und solltet ihr alles einnehmen oder nicht?
Mir wurde nichts dazu bei FA gesagt. 🤷🏼‍♀️

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen .

Meine Werte:
Nüchtern : 96 ( bis 92)
Nach 1 h : 152 ( bis 180)
Nach 2 h : 133 ( bis 153)

25 Ssw .

Vielen Dank 🙏🏽

Fee mit unserem Wonneproppen im Bauchiii 😍

1

Beide Medikamente sollten keine Auswirkungen auf deinen Zuckerwert haben.

2

Mit wurde extra gesagt, dass ich mein l thyroxin nicht nehmen soll, sondern danach bzw abends. Und das obwohl ich meine immer gegen 2-3 Uhr morgens nehme, weil es dann besser bei mir wirkt. 🤔 es greift eben in den Stoffwechsel ein.

3

Normalerweise sollten die tatsächlich keine großen Auswirkung auf den Wert haben. Meine FÄ hat mir zum großen Zuckertest allerdings gesagt ist soll L-Thyrox weglassen. Amsonsten nehme ich nix, aber wenn du unsicher bist, dann frag deine FÄ. Bei L-Thyrox ist es allerdings so, dass du, wenn du es einnimmst ja eh immer nen gewissen Spiegel im hast. Und das sind ja Schilddrüsenhormone, die der Körper ja eigentlich auch selbst produziert. Von daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass das was ausgewirkt hat. Mit Beta-Blockern kenne ich mich aber zu wenig aus.