Ab wann hattet Ihr Milch / Vormilch?

Ich bin ab morgen in der 37. Woche und möchte diesmal (geht jetzt aus Medikamentensicht bei mir) gerne mein Baby stillen. Es heißt ja das vier Wochen vor Termin die vormilch kommt. Ich streiche schon jetzt immer fleißig die Brust aus aber Milch hab ich bisher noch keine entdeckt... da ist überhaupt nichts...😬 wann kam denn bei euch die vormilch? Hab sorge das ich entbinde und dann nix drin ist... mein Sohn (den ich nicht gestillt habe) kam drei Wochen zu früh deswegen bin ich vorbereitet. Aber meine Brust wohl nicht 😂

Ich hatte schon sichtbare Milch vor der Geburt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

3 Tage nach der Geburt hatte ich erst Milcheinschuss 😊

2

Oh je. Das ist aber lange... hat dein kleines zwischendrin denn Milch aus der Flasche dann bekommen oder leben die dann wirklich so lange mit Ihrem Reserven?! Ist ja kaum vorstellbar

11

Er ist zugefüttert worden :)

3

Ich hatte keine Vormilch bei meiner Tochter, ich glaube das dies nicht alle Frauen haben. Das stillen war bei mir trotzdem kein Problem!

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

4

Mach Dir keine Sorgen - die Milch kommt, wenn das Baby kommt. Dafür sorgen die Hormone schon. Nicht jeder hat schon vorher Milch, v.a. nicht, wenn vorher noch nicht gestillt wurde.

5

Ich habe schon ewig Vormilch, seit der 15. Woche oder so. Laut meiner Hebamme heißt das noch gar nichts, ich soll das einfach in Ruhe lassen und die Milch vorsichtig wegtupfen, nicht ausstreichen, weil das wehenfördernd sein soll und ich eh mit vorzeitigen Wehen und einigen anderen Dingen hadere.

6

Ich hab bei mir so in der 25. woche gemerkt, dass ein paar tropfen klebriges etwas aus meinen brustwarzen kommt. Aber nur als ich ein wenig gedrückt hab. Das waren auch wirklich nur ein paar tropfen. Bis heute kam danach nicht wirklich mehr 😂 bin trotzdem positiv gestimmt, dass das stillen funktionieren wird 😊

7

Soweit ich weiß muss man keine Vormilch haben und schon gar nichts durch Ausstreichen „provozieren“...der Milcheinschuss wird doch direkt nach der Geburt durch das Anlegen angeregt. Erst kommt das Kolostrum und dann nach ein paar Tagen die „richtige“ Milch. Bis auf ein paar weiß/gelbe Pünktchen auf den Brustwarzen war bei mir bis jetzt nichts... Mach dir da keinen Stress 😉
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (39+0)

8

Zuerst ist doch eh das Kolostrum wichtig. und da sprechen wir von Millilitern! Der Magen ist am Anfang mini mini klein! So groß wie ein Kirschkern oder so...
Die Milch wird ja dann i.d.r. erst bei Nachfrage produziert. Da wird ja nichts in der Brust gelagert :)
Ich würde mich an deiner Stelle einfach sehr gut informieren. Such dir die Nummer einer guten Stillberaterin raus, falls was sein sollte. :)

9

Ich bin zur Zeit mit meinem dritten Kind schwanger (22.ssw) und habe keine Vormilch. Meine beiden Großen habe ich je über 1Jahr gestillt.. Milcheinschuss kam aber erst 2-3 Tage nach der Geburt,dafür sorgen die Hormone. Mach dir in der Zeit (falls es auch so läuft) keinen Kopf. Die Kinder zehren normalerweise von ihren Reserven,also möglichst keine Flasche anfordern.
Alles Gute!

10

Also ich hatte bei beiden Kindern keinerlei vormilch und habe beide lange gestillt. Das sagt nämlich garnichts aus und vor allem muss keine Vormilch da sein. Bitte nicht die Brust ausstreichen, einfach in Ruhe lassen.

Der richtige Milcheinschuss kommt 3-5 Tage nach der Geburt.

Bis dahin reicht das Kolostrum völlig aus. Also keine Flasche etc!