Patenschaft Taufe Stress mit Schwiegermama

Mein Freund und ich bekommen im März ein Baby und die Vorbereitungen laufen in Hochtouren, meine Schwiegermama fragte uns letztens wer denn die Paten werden, ich selber wollte meine Kinder nie taufen ich wollte das sie es später selber entscheiden wir sind Ev., mein Freund ist zwar nicht exten gläubig fände es aber schön aus privaten Gründen und einfach weil es quasi wie ne Tradition ist, weshalb ich zustimmte, ich möchte das meine Mutter (38) Patentante wird was allerdings meine Schwieger Mama „extrem lächerlich“ empfindet, wir haben viel diskutiert und ich weiß nicht weiter, sie möchte das ich von meinem Freund die Brüder beispielsweise nehme Weil meine Schwestern sind noch zu jung, wir können quasi 10 Paten ernennen das auch die beiden Brüder Paten sind aber auch meine Mutter was aber für extrem viel Stress sorgte..

1

Hey,
also eigentlich braucht deine Schwiegermama sich da absolut nicht einzumischen,das ist alleine eure Entscheidung,da hat sie eigentlich nicht mitzumischen,ob ihr das passt oder nicht🤷🏼‍♀️🙈echt schwierig das Schwiegereltern Thema🙈
Also wenn du deine Mama gerne als Patin hättest und du das mit deinem Partner so abgesprochen hast und er auch zustimmt,dann ist die Sache doch klar!lass dich nicht verunsichern...aber sag Mal,deine Mama ist erst 38😲?wie alt bist du denn wenn ich fragen darf😁
Es ist oft nicht einfach mit den Eltern des Partners oder der Partnerin,das kommt oft vor,dass da Probleme entstehen...aber ich würde ihr an deiner Stelle ruhig und sachlich sagen was Sache ist,was du oder ihr wollt und dass sie sich da nicht einzumischen hat🤷🏼‍♀️damit muss sie einfach klar kommen,es ist euer Kind,also eure Entscheidung!
Wie weit bist du denn?ich habe auch im März Entbindungstermin ☺️

LG Nicoletta mit schmupi 🤰😄

4

Ich bin 20 und bin heute 12+2 😊
Der Punkt ist der Paten haben kaum bis garkeine rechte sie dürfen das Kind weiter in dem Glauben unterstützen und halt psychisch eine Stütze sein weil die Eltern dann ja verstorben sind, ab 14 ist das ganze für die Kirche sowieso hinfällig weil man dann als erwachsen gildet jedenfalls in der evangelischen und darüber hinaus müsste man im Testament angeben wer für das Kind sorgen soll, Paten haben nur ne gute Chance auf das Sorgerecht aber das ist kein Versprechen und im Testament wird halt meine Mutter stehen weil sie noch so jung ist und halt eine sehr gute Freundin im absoluten Notfall falls meine Mutter auch frühzeitig verstirbt

5

Also erstmal ist es selbstverständlich eure Entscheidung wen ihr als Paten nehmt. Wobei ich 10 Paten schon reichlich viel finde, wenn ich das richtig verstanden hab. Bei uns hat mein Freund einen sehr guten Freund von sich gefragt, den ich auch gut kenne. Und ich nehme meine Schwester. Und das mit dem versterben und wer für das Kind dann wie wann sorgerecht kriegt hat meiner Meinung nach auch mit Taufe nichts zu tun und ich persöhnlich finde es ein bisschen befremdlich sich beim Thema Geburt und Taufe erstmal um solche Sachen Gedanken zu machen. (ich persöhnlich fände weniger Paten schöner, weil dann einfach zu den Personen mehr Bezug ist, aber wie gesagt es ist eure Entscheidung und ihr solltet nehmen, wen ihr wollt)

weitere Kommentare laden
2

Erstmal finde ich es ist eure Entscheidung wer der oder die Patin wird das geht doch keinen was an! Sonst würde ich mir noch nicht so einen Stress machen wenn du im März erst Nachwuchs bekommst hast du noch mehr als genug Zeit für alles! Bin haben ET am 2.12 und haben gerade mal den kinderwagen bestellt.

3

Euer Kind, eure Entscheidung! Ende!

6

Hallo,
bei so einem Theater hätte ich meiner SM klipp und klar gesagt, dass es erstmal gar keine Taufe geben wird.
Jetzt schon deswegen Stress zum machen entspricht übrigens mal gar nicht dem christlichen Grundgedanken, das solltest du ihr vielleicht mal deutlich sagen. ;-)
Alles Gute!

7

Also im Endeffekt entscheidet ihr werd Pate wird, das kann die beste Freundin, der beste Freund, die Mutter, die Schwester, der bruder, ect. sein.

Aber 10 Paten? 😱 Findet ihr das nicht zu viel? Na gut, muss jeder selbst wissen.

Wir haben 1 Paten pro Kind gewählt (2 find ich auch nicht ok).
Das ich jetzt meine Mutter als Patin nehme kam mir auch nie in den Sinn 🤔 bei uns ist es tradition das von den Geschwistern jemand das Patentamt übernimmt, sind keine Geschwister vorhanden dann wer von den nächsten Verwandten oder halt Freunde.

Bei so vielen Paten würde ich den Überblick verlieren, sich dann immer mit allen absprechen zu müssen 😱

8

Ich hab beide Kinder taufen lassen. Entschieden hab ich mich nach der Geburt. Aber eines war für mich von Anfang an klar. Niemand aus der Familie. Den die haben ihre Aufgabe als Oma, Onkel oder was auch immer. Ein Pate, soll für mich jemand sein, wo das Kind hinfahren kann und von mir aus, über alle in der Familie schimpfen darf (es kommt diese Phase) und eine Außenstehende Person wird immer objektiv sein, wenn es aber einer aus der Familie ist, würde darüber vielleicht getratscht.
Ist meine persönliche Meinung. Bin aber bisher gut damit gefahren. Meine große fährt sehr gern zu ihrer Patin noch heute und es ist, wie ein freundschaftliches Verhältnis.

9

Ich finde es super, dass ihr euch da so tiefgreifende Gedanken macht. Meiner Meinung nach sollte jeder Elternteil einen Paten bestimmen können und die Schwimu hat da natürlich überhaupt nicht reinzureden. Wenn du deine Mutter nehmen möchtest, warum nicht. Dann kann doch dein Partner einen Bruder bestimmen. Vielleicht wollt ihr ja noch weitere Kinder haben und dann kann der andere Bruder ja immer noch Pate sein. Also 10 Paten ist ja totaler Quatsch. Stell dir mal vor, ihr habt irgendwann 4 oder 5 Kinder. Dann habt ihr 40-50 Paten?!
Also wenn es jetzt arg zu großen Stress gibt, würde ich vielleicht noch sagen, dass dann beide Brüder und deine Mutter Paten werden und da würde dann aber auch meine Kompromissbereitschaft definitiv enden. Alles natürlich vorausgesetzt das wäre Wunsch seines Partners ...
Viel Glück und lass dich bloß in nichts reinquatschen, denn es ist schließlich dein Kind!

12

Das war nur als Beispiel gedacht mit 10 Paten wir wollen „nur“ 2 😅