SOS helft mir bitte!!!

Hallo ihr Lieben,

bin seit 24.8. In Ägypten zum Urlauben. Letzte Woche lief alles gut, doch seit gestern plagt mich der Durchfall. Seit heute auch Erbrechen (aber nicht so häufig).

War jemand von euch auch schon schwanger im Urlaub? Wie habt ihr euch helfen können?

Habe vor dem Urlaub mit meiner Gyn gesprochen. Sie meinte, ich solle es erst mit Hausmittelchen probieren, im Ernstfall eine Immodium Akut einnehmen.

Ich bin allerdings skeptisch was das angeht. Man liest überall etwas anderes.

Bitte bitte helft mir. Ich bin so unsicher... 🙄😢

1

Möhrensuppe, gewünschte banane und geriebenen Apfel der etwas braun ist, stopfen ein bisschen. Vllt. Hilft es dir.

Alles gute

3

Ich danke dir.... Ja Brühe nehme ich zu mir. Leider kann ich mir hier nicht aussuchen was es gibt. Würde mir gerade nicht sehnlicher wünschen als Bananen, aber die stehen hier nicht zum Angebot 😩

2

Besorg dir kohletabletten. Die darf man bedenkenlos in der Schwangerschaft nehmen! Gute Besserung ✊

5

Kann man sie wirklich bedenkenlos einnehmen? 😊 Danke für den Tipp

14

Genau das hätte ich auch geraten.

weiteren Kommentar laden
4

Ich war in Tunesien im Urlaub und hatte auch tagelang mit Durchfall zu kämpfen. Am 4. Tag ging es nicht mehr anders und ich nahm eine Loperamid. Hab das vorher bei Emryotox gecheckt. Ich hab abgewogen, weiterhin dehydriert sein und keine Nahrung behalten können war schlimmer für das ungeborene als eine Durchfall-Tablette.
Gute Besserung

6

Ich bin eben auch hin und hergerissen. Warte jetzt noch 1 Tag und wenn gar nichts geht werde ich vielleicht eine Tablette einnehmen...

7

Ohje du arme.. erst einmal gute Besserung !
Du reagierst wohl auf das Wasser, verzichte sogar das Zähne putzen mit dem Leitungswasser, sonst wird es nicht besser.

Und mit den Tabletten das muss leider jeder für sich entscheiden. Eine Freundin von mir hat es auch einmal genommen und dem kleinen geht es bestens. Versuch wirklich die Kohletabletten zu kriegen. Und alles nur noch mit einer Wasserflasche zu verzehren.

8

Ja zum Zähneputzen nehme ich auch Wasser aus der Flasche 😊 esse keine Salate oder ungeschältes Obst/Gemüse, keinen Fisch... Nur gekochtes oder gebratenes

Aber irgnedwie hat der beste Schutz nichts gebracht. Kohletabletten werde ich mir besorgen 😊 danke für die Tips ☺️

9

Huhu,

Ohje, wir waren letztes Jahr auch im Urlaub und da hat mein Mann auch durchfall etc bekommen.. umgangssprachlich Pharaos Rache.. leider hat er das nur mit den örtlichen Tabletten weg bekommen 😞. Wie haben noch welche, wenn du möchtest kann ich dir die abfotografieren, dann kannst du mal schauen ob du die nehmen darfst?

10

Huhu. Ja die örtlichen Tabletten kenne ich.. Aber für Schwangere sind die leider nicht geeignet 😵😵😵meinst du antinal?

12

Genau, liege gerade in der wanne und kann nicht nachschauen, aber genau so hießen die...

Unsere Vermutung war, dass er das von dem Frühstücksbuffet hat, er hat fast nur Omelettes gegessen.

Tut mir leid dass du die Tabletten nicht nehmen darfst 😞 hab sonst kein anderen rat..

11

Kohletabletten?

(ich musste jetzt echt einbisschen schmunzeln, ich weiss nicht wie oft hier schon die Frage nach Urlaub in Ägypten kam, ich habe jedes Mal davon abgeraten).

15

Es gibt aber auch genug Schwangere im Urlaub dort, die das Problem nicht kriegen...

13

Kohletabletten benutzt medizinisch wirklich keiner mehr...

Kurzzeitig Immodium geht, bei längerer Anwendung gibt es Hinweise auf niedrigeres Geburtsgewicht. Das Problem am Immodium ist eher, dass es einfach nur den Darm lahm legt. Wenn du so viel Flüssigkeit verlierst, dass es nicht mehr geht, kannst du kurzzeitig darauf zurückgreifen, aber ansonsten würde ich es als letzte Reserve betrachten (nicht wegen der Schwangerschaft, sondern weil es medizinisch gesehen bei Darminfekten einfach nicht sinnvoll ist). Das Problem ist, dass es ansonsten kein effektives Medikament mit Daten/Studien gibt und man deshalb nichts anderes guten Gewissens empfehlen kann.

Für Übelkeit/Erbrechen kannst du Vomex nehmen.

Bei Fieber, starkem Flüssigkeitsverlust oder blutigem Durchfall zum Arzt.

Ganz wichtig: formal ab Südeuropa vorsichtig sein, aber außerhalb gilt immer Cook it, peel it or forget it - egal wie toll das Buffet aussieht. Das gilt v.a. für Leitungswasser, Obst, Salat, aber auch so generell. Eiswürfel sind zwar normalerweise industriell hergestellt und daher unproblematisch, kenne aber auch genug Leute, die da trotzdem Probleme hatten. In unserem Ägyptenurlaub gab es internationale Abende, wo die Leute sogar Sushi gegessen haben. Keine Ahnung, wie viele da am Ende Durchfall hatten.

17

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort 👍👍👍 ich werde es auf natürlichem Wege versuchen. Denke die Zeit wird helfen 😊🙏

20

Dafür das angeblich wirklich niemand mehr Kohletabletten medizinisch verwendet, verkaufen wir die aber verdammt oft 😅 Und auch unsere ortsansässige Arztpraxis empfiehlt sie gerne. Man muss halt ein paar Dinge beachten, aber ansonsten helfen Kohletabletten wunderbar! Nach unserem Indienurlaub (unschwanger) hat mir absolut nichts geholfen, kein Loperamid, kein Vaprino, nichts! Erst als ich Kohletabletten genommen habe, hatte ich endlich Ruhe! Ich möchte sie in meiner Reiseapotheke nicht mehr missen 😉

weitere Kommentare laden
16

Also wenn du dir wirklich da was eingefangen hast würd ich nichts nehmen, der Mist muss raus und das geht eben nur auf zwei wegen so hart es dann auch ist. Diese ganzen durchfallstopper verzögern alles nur und führen dazu, dass zb Bakterien sich noch weiter vermehren können statt über den Durchfall aus dem Körper gejagt zu werden.
Ist jetzt vll nicht das was man in so na Situation hören will 😊🤷🏼‍♀️
Achte drauf genug zu trinken und wenns dir möglich ist was zu essen Greif auf Schonkost zurück.
Gute Besserung 🍀😊

18

Ja es muss raus. Da hast du vollkommen recht. Danke 🙏🙏🙏👍😊

19

Also ich bin am 23.8. von meinen Ägypten Urlaub heim gekommen, ich hatte zwei Wochen lang keine Probleme, bin jetzt in der 26. Woche. Habe mir vorsichtshalber auch Loperamed und Magen Darm Tee mitgenommen.

21

Auf jedenfall kein Leutungswasser zu dir nehmen. Auch keine Getränke mit Eiswürfel (werden auch mit Leutungswasser gemacht). Und auch Früchte werden damit gewaschen.