Probleme beim verheimlichen der Schwangerschaft

Meinen Kollegen habe ich erzählt ich hätte eine ganz schlimme Magenschleimhautentzündung. Da ich nicht mehr rauche und keinen Kaffee mehr mag. Meinen Freuden ebenso da sie sich wundern wegen dem Rauchen und dem Alkohol.
Die sind ja alle nicht blöd, denn das ich freiwillig mit dem Rauchen aufhören würde, hätte mir keiner geglaubt.

Nun bin ich wegen Dauer-Übelkeit und erbrechen krank geschrieben.

Mein größtes Problem ist, daß meine Tochter (7jahre) sich langsam Sorgen macht, da es mir seit 2 Wochen so geht und sie sich das erbrechen immer mit anhören muss. Sie tut mir so leid.

Ich bin erst in der 8.ssw und weiß nicht was ich ihr erzählen soll. Ich bin ein Häufchen elend und weiß nicht wie ich ihr ein besseres Gefühl geben kann.

Habt ihr eine Idee?

LG Sophie 7+3

1

Sag's ihr doch :) dann macht sie sich keine Sorgen

2

Seit ich einen neuen Partner habe, hat sie sehr oft nach einem Geschwisterchen gefragt. Wir haben immer nein gesagt. Die Enttäuschung war groß, aber sie hat es akzeptiert. Jetzt bin ich ungeplant schwanger. Das Baby ist trotzdem willkommen. Aber wenn ich es ihr jetzt sage und ich das baby dann verliere. Dann wird es keinen weiteren Versuch geben. Das heißt sie freut sich und wird dann evtl enttäuscht und man weiß doch nicht wie Kinder damit umgehen. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

4

Dann ists natürlich schwer..

weitere Kommentare laden
3

Also bzgl den Kollegen und Freunden würde ich mir weniger Gedanken machen selbst wenn man es kapiert würde ich mir dann denken "na wird noch früh sein und sie will es noch nicht sagen".
Aber wg. deiner Tochter das verstehe ich und ich fände es auch schrecklich.
Erkläre ihr doch dass du ein kleines Geheimnis hast und dass aber noch niemand wissen soll aber es ist alles normal dass dir so übel ist und du dich jetzt ausruhen musst dann wird das in ein paar Wochen besser und du wirst ihr das Geheimnis dann auch erzählen.
Entsprechend ihrer Reaktion kannst ja dann überlegen wie es weiter geht. Meine würde es nicht akzeptieren aber sie ist auch erst 5.

7

Wie schon geschrieben erklär ihr das es bald besser wird etc.
Zum Thema wenn Kinder ihre Geschwister los lassen müssen: meine waren 4.5j und 1.5j der kleine hat noch gar nix verstanden. Die große hat uns eigentlich in dieser schweren Zeit aufgefangen und gesagt "unser Baby ist jetzt im Himmel und wird dort groß und immer zu Weihnachten kommt es als unser eigenes Christkind" 😍😍
Wie sie darauf kommt kann ich nicht sagen.
Jetzt 1.5j später redet sie oft noch von unserem Baby aber sachlich wie "Wenn die Tante ein Baby im Bauch hat sehen wir das dann oder muss das auch im Bauch sterben?" Weil Kinder einfach ehrlich sind. 😁 wir haben uns dran gewöhnt für fremde ist das oft erschreckend 😅

Julia mit 2 an der Hand 2 im Herzen und 5+6 inside

8

Also um die bekannten und Kollegen würde ich mir auch wenig Gedanken machen, entweder sie verstehen es jetzt (könnte natürlich gut sein) oder sie nehmen es so hin - wenn ich es bei einer Kollegin so erleben würde, würde ich mir vermutlich meinen Teil denken Sie aber niemals drauf ansprechen. Die Person kommt schon mit der Info raus wenn es soweit ist.

In Bezug auf deine Tochter kann ich es persönlich überhaupt nicht verstehen. Ich finde, man ist eine Familie und sollte da offen mit umgehen. Wenn es schief geht, merkt seine Tochter deine/eure Traurigkeit doch auch? Ich hatte es sehr komisch gefunden, meinen Sohn diesbezüglich anzulügen - er wird schließlich auch Bruder und wir nicht nur noch mal Eltern. Und ja er hat es vor den 12 Wochen anderen erzählt aber dann ist es eben so, da es Freunde sind unterstützen die einen auch wenn es doch nicht klappt.

9

Hallo, ich würde es einfach meiner Tochter erzählen... Hab ich meiner 2,5 Jährigen auch... lg

10

Ehrlich gesagt würde ich ihr das erzählen. Zwar so das sie versteht das man erst noch abwarten muss ob alles "gut geht". Und das es sein könnte das es zu den Sternen zieht.
Sie bekommt ja mit das es dir gerade wirklich nicht gut geht. Sie macht sich Sorgen um dich. Da fänd ich es nicht fair Sie anzulügen.

Eine Freundin von mir ist leider eine Risiko Schwangerschaft und daher Zuhause. Die ersten Wochen ging es ihr wirklich Bescheiden.
Der Stieftochter (gerade 9 geworden) haben Sie erzählt das sie nen schweren Magen-Darm Infekt hat.
Nach ein paar Tagen ist sie zu meiner Freundin hin gegangen ob meine Freundin mit ihr nach DM fahren könnte.
Daraufhin hat meine Freundin gefragt was sie von DM brauche... "Einen Schwangerschaftstest für Dich"! War ihre Antwort.

Nun, sie haben ihr dann gesagt das sie ein Geschwisterchen bekommt. Es da aber Probleme gibt und man noch nicht sagen kann ob das Baby zu den Sternen im Himmel zieht.

11

Ich bin ehrlich, ich versteh diesen hype mit dem geheimhalten nicht so ganz... Meine Freunde kriegen sowieso mit, wenn was ist, weil wir uns sehr häufig sehen und ich das nicht verstecken kann. Dann haben sie auch Verständnis, wenn mit mir nichts anzufangen ist, auch bei meinen Kollegen, mit denen ich nicht das superfreundschaftliche Verhältnis habe, kommen dann auch besser damit klar, wenn man wegen einer FG krank geschrieben wird anstatt noch zu lästern ala die macht blau. Heißt jetzt nicht, dass man es sonst wie in die Welt schreien muss, aber ich hab keine Lust zu schwindeln.

Und auch mit meinem Sohn war ich da sehr offen. Mir geht's seit Wochen furchtbar, bevor er sich mega Sorgen macht, erklär ich ihm Gleich, was los ist.

Bevor jetzt hier die Steine fliegen: das ist der richtige Weg für mich, andere müssen das genauso wenig verstehen, wie ich ihre Ansicht zu dem Thema, aber respektieren kann man das