39. Woche (38+1)

Hallo ihr lieben :)

War heute im Krankenhaus wegen Gewichtskontrolle meiner kleinen. Sie wiegt aktuell zarte 2500g ich mache mir etwas Sorgen wegen dem geringen Gewicht. Die Ärztin meinte im schlimmsten Fall müsste sie verlegt werden wenn sie bei Geburt weniger hätte als das gemessene. Jetzt hoffe ich dass sie noch bisschen zulegt. Kann man denn so viel auf diesen Messwert geben?
Hattet ihr auch so leucjte Kinder die dann doch schwerer waren?

Lg 💕

1

Mach Dir keine Sorgen! Bis zum ET (oder evtl. dauert es ja noch etwas länger) hat sie noch gut Zeit auf 3000g zuzunehmen. Solange die Versorgung etc. stimmt, ist alles gut.

2

Alsooo ich habe letztens erst (4.9.19) bei 38+3 entbunden und an dem tag wurde auch nochmal US gemacht , mein Sohn wurde auf 2700gr geschaetzt ist aber nach ca. 1h mit 3400gr gekommen, also ich vertraue den geraeten nicht so ..

3

Ich würde da nicht all zu viel Wert drauf legen & erstmal abwarten wie es letztendlich kommt. Unser Sohn wurde damals eine Woche vor der Geburt auf 2900 Gramm geschätzt.. raus kam er mit 3800 Gramm. Also mal eben knapp 1 kg mehr als geschätzt. 😉

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 31 SSW 👸🏼💗

4

Hallo du, wie waren denn die Schätzungen vorher? Wichtig ist am Ende eigentlich, dass sie kontinuierlich weiterwachsen und es nicht plötzlich stagniert. Wenn sie jetzt wirklich 2500g wiegt, ist es unwahrscheinlich, dass sie noch auf 3000g zunimmt in 14 Tagen, denn dann hatte sie in den letzten Wochen schon eine wesentlich geringere "Rate".
Unsere Tochter war auch so ein Leichtgewicht, sie war ab der 33. Woche immer auf der 3. Percentile (d.h. 3%der Kinder sind leichter). Sie kam dann bei 39+1 spontan mit 2536g zur Welt. Bei uns haben die Schätzungen gestimmt. Hätte sie ein Schätzgewicht von unter 2500g gehabt, wären wir zur Entbindung in ein KH mit Neonatalstation gegangen - das würde ich an deiner Stelle evt, auch in Erwägung ziehen, damit dein Kind nicht ohne dich verlegt wird. Du kannst dich dort auf jeden Fall anmelden, bei dem Befund (SGA) solltest du auch kurzefistig einen Termin kriegen!
Letztlich war unsere Tochter kerngesund, wir mussten zwar anfangs regelmäßig die Körpertemperatur und den Blutzucker kontrollieren und sie hatte recht starke Gelbsucht, aber das sind ja alles Dinge, mit denen man wirklicih gut umgehen kann. Wir haben nach dem Anlegen an der Brust immer noch zugefüttert, damit sie nicht weiter abnimmt (und Flüssigkeit ist auch gegen die Gelbsucht ganz wichtig) und sind damit super gefahren - von "Saugverwirrung" keine Spur, Stillen hat super geklappt, und bei mir kam die Milchbildung auch prima in Gang.
Ich hoffe, ich hab dir damit die Angst etwas genommen!
Lg von Pusteblume (die beim dritten Kind gestern bei 38+0 auf grandiose 2800g Schätzgewicht kam - für unsere Verhältnisse schon ein Riese. Mädel 2 hatte bei 40+0 2795g. Bei uns haben die Messungen meines FAs immer gestimmt:-)

6

Ja danke für deine tolle ausführliche Antwort 😊💕

5

Huhu,
Bei uns haben die Schätzungen auch bisher immer gestimmt. Meine Tochter kam spontan bei 38+3 mit 2500 g und 47 cm. Ihr ging es aber von Anfang an gut und hatte keine Probleme. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat keine Entwicklungsverzögerungen oder so. Sie gehört halt immer noch zu den kleinen in ihrem Alter. Aber ich bin selber nur 1,59 cm und mein Mann ist auch nicht Groß.

Aktuell bin ich in der 36 ssw und die Schätzungen liegen wieder ähnlich. Wir gehen wieder von einem kleinen Baby aus.

Lg