Atemnot in der 25. SSW, vor allem nachts!

Hallo ihr Lieben #winke

Ich bin nun in der 25. SSW und habe seit ca. 2 Wochen Probleme beim Atmen :-(
Tagsüber hält es sich in Grenzen, nur nachts werde ich ständig davon wach, weil ich einfach das Gefühl habe nicht atmen zu können. Es ist auch nicht davon abhängig wie ich liege. Egal ob auf der linken Seite, auf der rechten Seite, auf dem Rücken... Das Atmen fällt schwer. Mich macht das noch wahnsinnig, weil ich dann auch ewig brauche um wieder einschlafen zu können. Und natürlich bin ich dann auch tagsüber total übermüdet #gaehn

In zwei Wochen beginnt mein Geburtsvorbereitungskurs. Ich hoffe dort bekomme ich auch Tipps für die Atmung. Aber es sind halt noch 2 Wochen und ich will endlich wieder schlafen können....

Kennt ihr dieses Problem? Hattet ihr das auch? Und was hat euch geholfen?

1

Ich habe das Problem zwar nicht in der Nacht. Nur unter Tags.. dafür schnarche ich in der Nacht extrem laut.

Das Problem mit dem Atmen.

Stell dein Kopfteil höher bei so manchem Lattenrost geht das. Wenn nicht erhöhe den Oberkörper mit Polster.
Achte auf frische Luft im Schlafzimmer am besten nicht Heizen eine Temperatur von 18°C wäre ideal (wir Schlafen momentan bei 16°C 😁)
Die Luft sollte auch nicht zu trocken sein..

Atemerleichternde Lagerungen kannst dir ja mal im Internet ansehen.

LG Yen 35 SSW 💙

3

Danke für deine Antwort #herzlich

Es könnte tatsächlich auch an der Luft liegen! Ich probiere es heute mal mit geöffnetem Fenster :-D

2

Oberkörper leicht hoch bringen beim Schlafen. Leidest du zusätzlich an Sodbrennen?
Ansonsten vom Hausarzt zum pnrumologen überweisen lassen, es gibt in der schwangerschaft auch ein asthma, welches nach der schwangerschaft wieder weggehen kann.
LG teufelina 32.ssw mit Prinzessin im Bauch

4

Von Sodbrennen bin ich (bisher!) zum Glück noch verschont geblieben #klee Hab auch schon oft gehört, dass ein Asthmaspray helfen kann #kratz Werde es mal mit meinem FA besprechen :-)

6

Geht mit ähnlich seit der 25.ssw. Mit hat auch höhere Lagerung vom Oberkörper geholfen. Was mir auch hilft ist ein natürliches Kissenspray mit Lavendel aus der Apotheke. Es beruhigt mich auch sehr und hilft gegen die Unruhe. Liebe Grüße. Nina mit Krümel 💙 38+6

weiteren Kommentar laden
5

Mir hat es geholfen höher zu liegen und hab ein Kissen mehr genommen 😊