Fundusstand Pflichtangabe?

Hallo Community :)

ich habe die letzten Tage hier in vielen Berichten vom angegebenen Fundusstand im Mutterpass gelesen und daher auch bei mir nachgeschaut.

Bisher (29 SSW) hat weder die Ärztin, noch die Hebamme einen einzigen Eintrag gemacht. Allgemein sind die Felder "Fundusstand", "Hb" und "vaginale Untersuchung" komplett leer (hatte ich auch nur bei dem ersten Termin), die restlichen Felder sind alle vier Wochen bei jedem Termin ausgefüllt worden. Könnte es daran liegen, dass auch bei jedem Termin ein längerer Ultraschall gemacht wird (ca. 10 -15 Minuten pro Termin)?

Wie sind denn eure Erfahrungen bzw. Mutterpässe :)

Danke schonmal vorab an alle werdenden Muttis

Wird bei euch der Fundusstand immer notiert?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei mir wurde er bisher auch nie notiert.. (und auch, wenn ich keinen US hatte, nicht ertastet). Kommt bestimmt immer auf den Arzt an, wie genau was kontrolliert wird.

2

Hallo tantemella #winke

Also bei mir steht bei HB, Fundusstatus und vaginale Untersuchung immer was drin #gruebel Bei der vaginalen Untersuchung macht mein FA immer einen Abstrich und schreibt den pH-Wert in das Feld. Der HB-Wert ist ja eigentlich auch ziemlich wichtig... Vielleicht war der bei dir einfach immer unauffällig? Wird dir denn Blut abgenommen? Ich würde beim nächsten Mal einfach mal nachfragen :-)

LG #blume

7

Hallo :) Blutabnahmen hatte ich bisher zwei, beide sind lt. der Ärztin unauffällig

3

Mein fa kontrolliert zwar alles, hb und ph Wert, trägt aber nur bei Auffälligkeiten etwas in den Mutterpass ein. Ansonsten steht da nur ein OB drin

4

Also ich bin jetzt in der 21. SSW und meine Gyn hat da um die 8. SSW und zum ETS was eingetragen. Denke jetzt am Freitag zum 2. großen Screening wird sie wieder was eintragen. Sie hat auch jedes Mal den Fundusstatus eingetragen. Hb steht auch drin sowie vaginale Untersuchungen. Haben sie denn anfangs bei dir Blut abgenommen zwecks Hb-Kontrolle etc.?

6

Blutabnahme hatte ich bisher zwei, beide sind lt. der Ärztin unauffällig

8

Ich würde sie beim nächsten Termin mal fragen. Grad der Hb ist ja auch wichtig, falls man notfallmäßig mal was hat und ins KH muss. Die müssen ja auch einen Vorwert wissen woran man sich orientieren kann

5

Alles, was es in dem Gravidogramm an Spalten gibt ist laut Mutterschaftsrichtlinie auch zu untersuchen, außer mittlerweile der Urin. Das heißt auch der Fundusstand ist zu überprüfen (damit überprüft man ja das Wachstum der Gebärmutter und indirekt auch damit das Wachstum des Kindes). Wenn allerdings bei jedem Termin ein ausführlicher Ultraschall gemacht wird verzichten manche Ärzte darauf. Ich habe auch oft schon von Patientinnen gehört, dass ein anderer Arzt das einfach etwas eingetragen hat, ohne den Fundus zu messen.

Wie dem auch sei, wir messen ihn immer - wenn wir können (es gibt tatsächlich Frauen, bei denen er nicht tastbar ist).