Frage an KS Mamis

Hallo ihr Lieben...

Ich bin heute 38+3 und aufgrund der neuen Untersuchungsbefunde haben wir uns nun für einen KS entschieden...

Meine Frage ist jetzt, wie das nun abläuft.. Muss ich in der Klinik anrufen, wenn ja wo (Kreißsaal oder auf Station) und was sage ich da... Oder muss ich so warten, bis die Geburt von allein startet und erst dann ins KH...?!
Bin damit gerade iwie überfordert...

Ich danke euch fürs Antworten und wünsche allen einen schönen Abend..

LG Ani

1

Hi.
Im normal Falle musst du definitiv im KH anrufen im Kreißsaal. Da sagst dann das die Entscheidung aufgrund des aktuellen Befundes auf einen Kaiserschnitt gefallen ist und du einen Termin für das Aufklärungsgespräch und den Kaiserschnitt Termin benötigst.

2

Also bei einem geplanten ks musst du im KH anrufen und eine Überweisung von deinem FA mitbringen :)

3

Hey, ich hatte auch ein Schreiben vom Fa, damit sie in der Klinik wissen warum und dann vereinbart man einen Termin.... Die Ärztin im kh hat mich dann auch nochmal untersucht und alles mit mir besprochen.

Alles gute Liebe Grüße

4

Hallo,
Bist du noch nicht in einem KH angemeldet zur Geburt? Oder war Hausgeburt oder ähnlich geplant?

Also, ich musste mich im KH anmelden und hatte ein Vorgespräch zur Entbindung (auch bei geplanten KS).
Da wurde auch besprochen, dass es ein KS ohne Wehen wird. Falls wehen eher kommen ist KS auch kein Problem.
Einen Tag vor KS wurde Blut abgenommen, US gemacht und CTG geschrieben.
(Papierkram kommt immer noch dazu)
Am folgenden Tag musste ich zur vereinbarten Zeit im Kreißsaal sein. Dann alles für OP fertig machen. Auch Katheter legen.
Dann ging es in den OP, mein Mann ist nach der Vorbereitung zum Umziehen. Dann habe ich die Spinal Narkose bekommen (hört sich schlimmer an als es ist)
Dann wird man verkabelt. Dabei bin ich mir blöd vorgekommen. Beide Arme voll.
Es wird nach der Narkose der Partner dazu gelassen, war echt sehr gut als Stütze!
Wenn alles betäubt ist geht es sehr schnell, nachdem meine Tochter da war, war mir alles egal. Ich wurde noch zu gemacht und es ging zurück in das Zimmer in dem ich vorbereitet wurde. Da hat mein Mann mit unsere Tochter gewartet.
Am Nachmittag durfte ich schon aufstehen und meine Kleine versorgen.

Aber in allen KH wird es etwas anders gemacht. Da dann lieber nochmal fragen zu dem Ablauf.

5

Du bekommst eine Überweisung, dann einen Termin im kh machen, die geben dir dann einen Termin für den KS.

Sollte die blase früher platzen, oder wehen einsetzen, haben die dann auch schon deine akte und es geht alles schneller :-)

6

Ich danke euch allen vielmals für eure Antworten 🍀